Ford Nugget Forum

Suche Nugget. Oder doch nicht? Gedanken eines Zweifelnden.

Mehr
15 Feb 2011 21:23 #1 von Holgi
Hochverehrtes Forum.
Ich habe ein Problem. Nach 9 Jahren und 200000 km ist meine Transe auf. Ich brauche eine Neue. Die Frage ist, ob ich einen Nugget oder einen langen Selbstausbau brauche/gerne hätte. Nach einer Probefahrt hätte ich gerne einen \"normalen\" Nugget. Aber es bleiben nagende Zweifel: Wir sind zu viert. 2 Kinder (5, 7) und die Eltern.
Ich muss einen Aussentisch mit Klappstühlen, zwei Bälle, zwei Skateboards, ein Stromkabel, zwei Campingstühle, zwei Tretroller und Gummistiefel mitnehmen. (Lösung für uns nach langem planen: Normale Länge mit Heckträger und Heck-Box (147x38x70)?). Das Klo muss offensichtlich im Heckküchenbereich stehen, da nicht in den Schrank passend. Das Auto darf nicht lang sein, da Städteurlauber (und in der Stadt Wildsteher). Ein Big mit Heckkiste geht also schon mal gar nicht, in einen Selbstbau passt alles. Wobei ich mich davor fürchte, feststellen zu müssen, dass die lange Transe zu lang ist. Aber (und das ist auch eine Frage), wo lasse ich bei Regentagen nasse Jacken und die feuchten Bad-Handtücher? Beharken sich meine Kinder oben (nein, werden sie nicht. Sie sind unzertrennlich und lieben sich. Aber diese Zweifel...). Nervt es irgendwann, abends die Kindersitze auf dem Fahrersitz zu stapeln und das Bett zu bauen? Falle ich beim wilden Stehen zu doll auf? Vor allem mit der Heckbox (Nein, ich mag keine CP).
AARRGH.
Oder könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
Holger
About to go crazy:silly:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2011 21:53 #2 von Globetrotti
Hallo Holger,
immer locker bleiben. Wo ist das Problem? Wir sind auch zu viert in ähnlicher Alterskonstellation unterwegs und es funktioniert sehr gut mit dem Nugget. Selber ausbauen haben wir angesichts des relativ günstigen Markpreises nach Studium des Reimo-Kataloges gestrichen.

Längere Varianten bringen gleich eine Einschränkung hinsichtich der Wendigkeit. Beim BigNugget fällt auch noch die Rundumsicht weg wegen der fehlenden Verglasung.

Also, Nugget kaufen plus Hochdachträger plus Fahrradträger für die AHK, Wasser bunkern, volltanken, Frau und Kinder nicht vergessen und durchstarte ins Abenteuer.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2011 23:09 #3 von Hollinger1
Hallo Holger,

was Du brauchst ist Platz, und den bietet Dir ein 7m Alkoven. Den willste aber nicht! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die paar Zentimeter vom kurzen zum mittleren Radstand alle Deine Probleme lösen. Also Nugget kaufenB)

Gruss Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2011 23:31 #4 von galli

Das Klo muss offensichtlich im Heckküchenbereich stehen, da nicht in den Schrank passend

bei einer 4-er Belegung würde ich dringend dazu raten den Küchenbereich frei zu halten. Ausserdem riecht die Chemie etwas (nicht aber bei geschlossener Schranktür) -> Klo ins Fach!

wo lasse ich bei Regentagen nasse Jacken und die feuchten Bad-Handtücher?

Regentage mit Familie im Nugget, vorderer SH Auslass geht notfalls als Trockner, ansonsten .... Regentage = Krisentage

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2011 02:17 #5 von RudiRadlos
Hallo Holger,
ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge (eher schlicht, aber immer praxisorientiert) ausgebaut. Dabei war die Unterstützung und das Interesse der Familie meist ziemlich gering, - die wollten nur einsteigen und mitfahren. Wenn Dir der Ausbau Spass macht und Du die Zeit dazu hast, das Ganze also als Hobby zu sehen ist, dann ist das die richtige Alternative. Geld spart man nicht viel dabei, da wg. TÜV etc. einige Teile (u.a. Sitzbank mit Gurten) teuer eingekauft werden müssen. Mit Kindern in diesem Alter würde ich einen Nugget mit Hochdach nehmen, - das läßt Regentage mit etwas mehr Raumgefühl überstehen. Ich denke, der Westfalia-Ausbau hat sich wirklich gut bewährt. Für mich war es schon sehr angenehm, einfach mal in ein fertiges Fahrzeug einsteigen zu können, ohne vorher wochenlang mit Stichsäge und Bohrer unter und im Wagen herumbasteln zu müssen. Kann auch am Alter liegen.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2011 07:47 #6 von tourneo

Nervt es irgendwann, abends die Kindersitze auf dem Fahrersitz zu stapeln und das Bett zu bauen?


Servus Holger,

wo ein Wille da ein Weg, die Kinder werden grösser und du brauchst die Sitze irgendwann nicht mehr.;),
ähm dafür brauchen die teens aber noch mehr Platz.:P

Bei grösseren Touren bleiben die Betten oben permanent aufgebaut, so hat man unten zwar keine Stehhöhe mehr aber wesentlich mehr Lebensraum.

Man kann auf 5 meter nicht alles haben, Kompromisse muss man zwangsläufig eingehen. Ich brauche auch ein kurzes Fahrzeug im Alltag, deswegen haben wir uns damit arrangiert. Natürlich sind 10 meter Lebensraum angenehmer, aber eben auch nicht mehr wirklich mobil.:pinch:
Selbstausbau dürfte heute nicht mehr rentabel sein, zu viele Vorschriften, und die Einzelteile haben auch ihren Preis.:(

Ausser du bist ein Bastelfreak, aber basteln kannst du am gekauften Nugget immer noch genug.

Regen im Nugget mit Kindern ist natürlich kein Spass, aber vermutlich auch nicht in einem anderen Wohnmobil. Da muss das Wetter passen oder eine schnelle Alternative her (Hallenbad, Musuem...), deswegen fällt Schottland, Irland etc für uns noch momentan aus.:(
Andere fahren mit 3 Kindern rum, geht doch auch noch.
Allerdings bin ich immer überrascht wieviel Platz wir haben wenn wir mal ohne die Kinder losziehen, wie ein Palast:laugh:

Das Klo muss offensichtlich im Heckküchenbereich stehen, da nicht in den Schrank passend.

stimmt so nicht, wir haben ein kleines dabei, das passt schon in den unteren Schrank.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
16 Feb 2011 09:05 #7 von Butzkopf
Es war 2006 als wir unseren Hymer Eriba Touring Troll Wohnwagen zu hause gelassen haben und uns einen T4 mit Hochdach ausgeliehen haben. Es war toll auf Korsika mit unseren Kids Bj 2001 und 2004. In Deutschland zurück wollten wir noch zwei Nächte auf einem CP am Bodensee verbringen- es regente die Jacken waren naß und wir hatten keine Möglichkeit zum trocknen. Also heim! Schade.
Nun war uns klar ein Wohnmobil muss her. Es wurde ein kurzer Knauss 545 Alkoven. Toll mit dem Kloraum, auch fürs trocknen der Regenhosen. Da wir das Wintercamping entdeckten wurd der uns bald schon zu klein. Daher ein Dethleffs Alkoven mit Stockbetten hinten und 6 Meter Länge. Wunderbar zum wohnen, grenzwertig mobil! Parkplatzsuche wurde zum Problem. Auf den schmalen Strassen in Kroatien war die Breite von 2,30 Meter lästig. Für den täglichen Einsatz unbrauchbar. Was nun?
Ein Bussle für jeden Tag. T5 ist zu klein zu viert, James Cook zu teuer, Pössl hat kleine Scheiben hinten und Gurte die in zweifelhaften Möbeln verbaut sind. Dazu zu lang mit 4 Schlafplätzen.
Der Nugget kann nichts richtig aber dafür alles ein wenig. Er ist jeden Tag nutzbar, bietet selbst im Winter (bei etwas Leidensfähigkeit) Platz für uns alle. Inzwischen sind die großen Kindersitze im Keller verstaut und wir benötigen nur noch die kleinen Auflagen. Im Sommer bauen die Kids gerne auch mal ein kleines Zelt auf, wir übernachten inzw. wieder mehr auf CP und Stellplätze mit WC oder ganz allein in der Natur. Wir sind total happy endlich wieder mit Blech drum rum zu fahren. Irgendwann wollen wir auch mal wieder einen anderen Urlaub angehen. Wie zum Beispiel Donauradwanderweg - ohne Nugget oder Tour durch die USA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2011 21:02 #8 von tourneo
:whistle: Kannst ja noch ein Dachzelt draufbauen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NuggetHD´03
  • NuggetHD´03s Avatar
  • Besucher
17 Feb 2011 17:32 #9 von NuggetHD´03
Hallo Holger,
wir haben seit 8 Jahren einen normalen Nugget mit Hochdach und haben da viele Urlaube drin gewohnt, zu viert, auch in England zwei Mal mit Regen. Die Kinder haben oben gewohnt und wir unten, man konnte sich prima aus dem Weg gehen. Der geräumige Aufenthaltsbereich ist unschlagbar für ein so kleines Auto. Die vier Zweimeterbetten sind sehr angenehm. Der Porta Potti steht im Küchenbereich, aber da steht noch mehr, wir wollten von Anfang an keine Nasszelle rumfahren. Man glaubt nicht was man an Gepäck alles verstauen kann, nur nichts Sperriges. Auf der AHK ist der Fahrradträger mit vier Fahrrädern mitgereist. Er, der Nugget, hat uns gute Dienste getan. Ansonsten ist er voll alltagstauglich und auf meinem Weg ins Geschäft braucht er 7,5l auf der Bundesstrasse. Ich kann nur zuraten.
Wir denken allerdings auch gerade über eine Vergrößerung nach, ein BigNuggetXL vielleicht oder ein Pössl Concorde Compact. Wir möchten inzwischen mehr Stauraum für Zelt, Tisch und Stühle und auch mehr Isolation bei Kälte. Kuckst Du hier im Forum unter „BigNuggetXL“, da haben mir viele Leute gute Tipps gegeben.
Viel Spaß Raymond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2011 14:00 #10 von Euroline140
Hallo Holgi,

wie wäre es mit Einem Euroline mit Aufstelldach und nachträglichen Einbau eines kleinen Küchenblocks.

Haben einige ja auch schon gemacht.

So als Lösung zwischen Selbstausbau und Nugget.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage