Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kauf / Fragen an die AD-Besitzer

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
05 Feb 2011 16:10 #1 von Xipe Totec
Kauf / Fragen an die AD-Besitzer wurde erstellt von Xipe Totec
Liebe Gemeinde,

langsam wird es ernst.Habe mir einen Nugget AD konfiguriert, mit folgenden Extras:
- Klima
- Park-Pilot
- Trittstufe
- Fenster 1. Reihe links
- Leichtmetallräder wg. den 16\"
- Garantie 3. Jahr

Verzichtet habe ich auf das SD-Navi, da gibt es besseres im freien Handel. Momentan peile ich auch eher die Standardlackierung in Weiß an, mit unlackierter Front. Bin nicht so der visuelle Typ, und ein dunkler Lack rächt sich im Süden schnell.

Der Nugget wird von mir als Geschäftswagen auf vier Jahre geleast, eine anschließende Übernahme ist nicht geplant. Das momentane Angebot von Ford ist sehr interessant, es läuft aber noch eine Verhandlung.

Wenn jemand zur Ausstattung noch eine Anregung oder einen Kommentar hat, immer her damit :)

Zum AD: wie handhabt ihr das, wenn der Balg im Regen mal richtig nass geworden ist? Trotzdem einklappen und weiterfahren, halt möglichst bald wieder aufstellen? Wie hält sich das Material, mufft es irgendwann, oder stockt es? Kann /muss man zusätzlich imprägnieren, wenn ja, mit handelsüblichem Spray oder Spezialmittel?

Hatte heute endlich mal Gelegenheit einen Nugget zu sehen, zwar \"nur\" HD, aber immerhin. Gefällt mir sehr gut, aber eine Frage habe ich nicht klären können: wo zur Hölle steht die Gasflasche?? :blink:

*winkewinke*
Xipe Totec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2011 16:19 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Hallo,

die Gasflasche ist unterm Küchenblock, schau mal hier

Die GAsflasche ist rechts, mitte Frischwasser, links Abwasserverschluss,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
05 Feb 2011 16:22 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Xipe Totec schrieb:

....eine Frage habe ich nicht klären können: wo zur Hölle steht die Gasflasche?? :blink:
Xipe Totec

Hi Xipe,
herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Zum AD kann ich nicht viel sagen da ich HD habe.
Aber die Gasflasche sitzt bei AD + HD gleich, nämlich im Fach unter der Küche, in diesem Bild gut zu sehen, rechts unter dem schwarzen Deckel.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
05 Feb 2011 16:25 #4 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Hallo Xipe.
Willkommen im Nugget-Fieber.
Die Gasflasche ist im Frischwassertank integriert.Hinter dem kleinen Servicedeckel des weissen Frischwassertanks ist ein großer Deckel.Darunter ist der Raum für die 3Kg Flasche.Das alles findest Du unter der Spüle/Herd.
Ich imprägniere unseren Faltenbalg 1x im Jahr mit handelsüblichen Imprägnierer für z.B. Jacken.Eine Sprühflasche reicht normalerweise.Dann perlt etwa 80% vom Regen ab.Wenn ich den Balg feucht einklapppen muß,mache ich ihn so bald wie möglich wieder auf.Die längste Zeit waren bisher etwa 48Stunden.Kein Geruch und keine Stockflecken bisher.Auch nach 5 Jahren nicht.
Bei der Farbe wähle ich gerne Metallic oder Perleffekt,weil die Farbe deutlich dicker ist und mehrfach mit Klarlack überzogen ist.Die dünnere Standart-Weiss Farbe schützt das Blech nicht so gut und man bekommt schneller Probleme mit Rost,glaube ich.Aber wenn Du ihn eh nach 4 Jahren zurückgeben willst,sollte das egal sein.Außer der Händler macht dann Stress wegen geringerem Restwert.Aber das ist wohl eher ein Problem des Leasings.Grüße itzegik

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
05 Feb 2011 17:24 #5 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Meinen Dank für die ersten schnellen Antworten!

Jetzt ist mir klar daß ich die Gasflasche wg. dem Deckel nicht sehen konnte.

Eine Frage ist mir noch gekommen: der Unterbodenschutz wurde immer wieder bemängelt. Nun steht auf der Nugget-Homepage bei Ford:
Zitat
\"8 Jahre Korrosionsschutz: Er wurde erreicht, indem die Anzahl korrosionsgeschützter Karosserieteile erhöht wurde, die Fahrzeugunterseite eine PVC-Beschichtung erhielt und die Längsträger zusätzlich mit Korrosionsschutz beschichtet wurden.\"
Zitatende.

Hat sich da also was bewegt, oder ist das ein frommer Wunsch der Marketingabeilung? Oder eben alles schlicht nicht ausreichend?

Und: wie groß ist der Zwischenraum zwischen Bett und AD wenn dieses geschlossen ist? Die serienmäßige Matratze scheint recht dünn zu sein, und wir gehören eher *räusper* zu den etwas überformatigen Leuten. Könnte man z. B. eine 5 cm dicke Matratzenauflage noch auflegen?

Mehr
06 Feb 2011 02:30 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Xipe Totec schrieb:

wie groß ist der Zwischenraum zwischen Bett und AD wenn dieses geschlossen ist? ... Könnte man z. B. eine 5 cm dicke Matratzenauflage noch auflegen?

Ja, man kann! Wir habe eine 200 x 140 cm breite Matratze (am Stück) draufgelegt, die wir am unteren Ende links & rechts innerhalb des Bezugs etwas schmäler geschnitten haben (wg. der Scharniere; der Bezug ist abnehmbar). Die aufliegende Matratze ist über ein Spannbetttuch auf der Originalmatratze fixiert. Beim \"Hochstellen\" der Bettfläche bleibt das vordere Teil also nicht flach liegen, sondern wird über das Spannbetttuch etwas mit angehoben. Ein Bild kann ich leider erst in 1-2 Wochen einstellen, da ich derzeit beruflich im Ausland bin und leider keinen Zugang zum Nugget habe :angry: Hier der link für 99,- €
www.abc-betten.de/ViscoauflagenBezuege/V...-_productID=976.html
Gruß & gute Nacht! Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
06 Feb 2011 21:44 #7 von galli
Xipe Totec,
glückwunsch zu deiner Entscheidung.
auch wir haben nicht sonderlich viel auf die Optik gegeben.
Alufelgen wegen 16\"\"
Frag doch mal nach, ob du die 16\"\" Stahlfelgen vom Transporter bekommen kannst, die müßten eigentlich auch für den Nugget zugelassen sein.
Dachbett
Wollte noch drauf hinweisen, daß du das Dachbett als Extra ordern mußt.
sonst kommt das AD ohne Bett. Die dünne Matratze hat den Vorteil daß man das Bettzeug/Schlafsäcke oben lassen kann. Das erspart Räumereien.

Klima finde ich im Nugget unverzichtbar, alleine wegen der schlechten Frontscheiben-Lüftung zum Entfeuchten!

AD und Feuchte: Wie itzegik, bisher keine probleme damit.

Der graue Kühlergrill nimmt die Steinschläge nicht so krumm wie der lackierte, ich pers. find ihn sogar schöner

zur praktischen Trittstufe zeig ich nur dieses Foto:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Feb 2011 02:30 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
galli schrieb:

Alufelgen wegen 16\"\"
Frag doch mal nach, ob du die 16\"\" Stahlfelgen vom Transporter bekommen kannst, die müßten eigentlich auch für den Nugget zugelassen sein.

Bei meinem Nugget mit 16\" Alufelgen ist das Reserverad auf einer 16\" Stahlfelge.
Die Klimaanlage habe ich mangels ausreichender Hitze auch nur zum Entfeuchten der Windschutzscheibe benutzt. Offenbar sind neuere Fahrzeuge so winddicht gebaut, daß die Scheiben mehr beschlagen als ich von früheren Modellen in Erinnerung habe.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Feb 2011 08:14 #9 von nogger
nogger antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
Hallo Galli,

Aufstelldach kommt immer mit Bett.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
07 Feb 2011 17:44 #10 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Kauf / Fragen an die AD-Besitzer
..Hallo Nogger,
AD kommt leider nicht immer mit Bett..auch wir mussten, wie Galli bereits bemerkt hat, extra darauf hinweisen...das nur so am Rande..;)
Gruß,
C.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!