Ford Nugget Forum

Hochdach vs. Aufstelldach

Mehr
10 Okt 2007 20:09 #1 von olidick
Hochdach vs. Aufstelldach wurde erstellt von olidick
Hallo zusammen,
bin leider noch kein Nugget-Besitzer, plane aber, dies im nächsten Jahr zu ändern.
Bei meiner Orientierung ist mir aufgefallen, dass sich beim Nugget anscheinend die Hochdachvariante größerer Beliebtheit erfreut als die Aufstellvariante. Gibt es dafür eine oder mehrere Erklärungen?

Eigentlich bevorzuge ich ja der Alltagstauglichkeit wegen die Aufstellvariante, aber vielleicht könnt ihr mich ja noch umstimmen. Über Hinweise würde ich mich freuen.

PS: Der Nugget soll sowohl als Womo für 4 Personen dienen als auch im Alltag genutzt werden.

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
10 Okt 2007 20:43 #2 von Robs
Robs antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
mein erster nuggi hatte ein aufstelldach. das campen an der stürmischen nordsee oder in der kälteren jahreszeit war damit teilweise nicht so angenehm. laute windgeräusche, morgens teilweise sehr kalt. haben seit einem jahr einen mit hd. bin auch anfangs skeptisch gewesen bin aber sehr zufrieden. wohnen in kiel und finden immer einen guten parkplatz. der verbrauch hat sich auch nicht zum vorgängermodell geändert. nur auf der autobahn über 130kmh ist er sehr windanfällig, aber daran gewöhnt man sich schnell.
der nächste der gekauft wird, ist auf alle fälle wieder ein nuggi mit hd. auch der stauraum ist erheblich grösser, was für euch mit 4 personen ja auch wichtig ist.
mfg robs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2007 20:57 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Hallo olidick,
wir nutzen den Nugget zu Fünft und haben nur dieses Fahrzeug.
Die Hochdachvariante hat für uns den zusätzlichen Platzvorteil, alle 4 - 5 Betten nebst Zubehör liegen oben ohne Platzprobleme. Bei Kaltem Wetter und Wind liegt es sich oben einfach besser im geschlossenen Raum.

Zu Zweit würde ich vielleicht auch eher das Aufstelldach nehmen. Mit 3 oder mehr Personen hat das HD m.E. mehr Vorteile.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2007 21:20 #4 von olidick
olidick antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Hallo Robs, hallo Jan,

vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Oli

bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sustor
  • sustors Avatar
  • Besucher
10 Okt 2007 21:26 #5 von sustor
sustor antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Moin Olidick
Wir sind auch auf der Suche nach einem Nugget.
Urprünglich wollten wir einen mit Faltdach, hat sich aber geändert. Wir haben uns, 3 Personen, einen mit FD für ein Wochenende ausgeliehen, war auch ein Nugget, kommt für uns nicht in Frage. Fehlender Stauraum, für kurze Pausen keine Kopffreiheit wenn das Dach unten ist, habe oben beim Schlafen mit den Füßen immer gegen das Dach gestoßen.
Deshalb würde ich nur den Nugget mit Hochdach kaufen.
Gruß Sustor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2007 08:13 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Hallo,

wir haben uns auch vor kurzen einen mit Hochdach gekauft und waren lange unentschlossen. Jetzt sind wir sehr zufrieden mit Hochdach:

++Stauraum braucht man immer (vor allem mit Kindern)
+immer Stehhöhe vorhanden
+leichter zu heizen, bleibt länger warm
+sogar mit Hubdach ist Tiefgarage fast nie möglich, weil die meistens max 2m höhe bieten
+Alltagstauglich

-eventuell höherer spritverbrauch, kann ich aber nicht beurteilen
-teilweise wegen Höhenbeschränkung anfahrt von Parkplätzen nicht möglich
-dauert länger bis es hinten warm wird

Bei 4 Personen (sind wir auch) würde ich keinesfalls an ein Klappdach denken. Wo sollen die ganzen Sachen denn hin, es ist eh schon knapp genug.

gruss michael

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Besucher
11 Okt 2007 10:51 #7 von Markus
Markus antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Hallo Oli,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben uns letztlich aufgrund der Alltagstauglichkeit für einen Nugget mit Aufstelldach entschieden, wissend dass die Variante mit Hochdach im Urlaub mehr Platz bietet.

Ausschlag gebend war, dass es im Großraum München zumindest in unserem Umkreis doch einige Bahn-Unterführungen gibt durch die das Hochdach mit ca. 2,90 m nicht durch passt. Da wir den Nugget als Erstwagen nutzen, war uns da die uneigeschränkte Nutzbarkeit wichtiger, als das Plus an Raum. Ich denke wenn man sich ein bisschen einschränken kann, bietet auch der Nugget mit Aufstelldach und evtl. ein Vorzelt am Urlaubsort genug Platz für 4 Personen.

Gute Entscheidung wünsche ich.

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
11 Okt 2007 20:36 #8 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
sehe das genauso wie mein vorschreiber
wir benutzen den transe in zukunft auch als einzigsten wagen und für mich ist das aufstelldach die einzigste eierlegende wollmilchsau ...er sieht einfach nicht so mächtig aus was man vielleicht nicht immer will, die fahrdynamik (sparsamer und schneller) ist ein weiterer gewinn...und den stauraum der ist immer sehr subjektiv einzustufen !
wir wollen ab nä. jahr ...ich bekomme unseren im februar öfters mal nur übers wochenende wegfahren , nutzung hauptsächlich in der wärmeren zeit

damit sind 2 weitere pos. faktoren für den hochdach zunichte (bessere wärmeisolierung und platz !)

also alles relativ !

allerdings und das geb ich zu konnte ich keinen der beiden testen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2007 21:17 #9 von Jan
Jan antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
Hi Leute,
mir fallen noch zwei pro Hochdachargumente ein (wie sollte es auch anders sein;) ):

1. wenn man Surfbretter oder Dachboxen transportieren will, ist wahrscheinlich mehr Möglichkeit am Hochdach?
2. bei sehr starkem Wind kann meiner Erfahrung nach ein Hochdach problematisch fürs Aufstellen werden, hatten mal ein solcher Erlebnis in Griechenland bei anderen beobachtet.

Zu Fünft kann ich eigentlich nur sagen, wäre das Hubdach für uns platzmäßig kaum noch möglich, falls Zuwachs sgeplant ist -> dran denken.

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2007 21:20 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Hochdach vs. Aufstelldach
hallo olidick,

es gibt für mich 3 entscheidende Fragen bevor man sich ein
Campingfahrzeug zulegt:

Wohnwagen oder Wohnmobil
richtiges :laugh: Wohnmobil (Dickschiff) oder Kastenwagen
Hochdach oder Aufstelldach

Die Unterschiede sind erheblich und ein Fehlkauf kann sehr ärgerlich sein und/oder teuer werden.
Daher mein Tipp - jeweilige Variante intensiv ausprobieren.

Gruß
Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage