Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sinnvolle Sonderausstattung

Mehr
20 Jan 2011 09:09 #11 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Sinnvolle Sonderausstattung
Hallo Forum,

Trittstufe hat sich bei mir auch sehr bewährt und möchte ich nicht mehr missen.
Ebenso finde ich auch die Tönung klasse, von innen macht es kaum einen Unterschied, aber von außen bietet sie doch einen guten Sichtschutz. Von Folien war ich noch nie zu begeistern, das sieht für mich immer etwas unseriös aus und die Durchsicht wird auch nicht besser, selbst wenn es professionell gemacht ist.
Mit der Rücksicht, das ist so eine Sache, ich habe mich aber daran gewöhnt, sehr vorsichtig zu rangieren und mich dreimal zu vergewissern, dass hinten frei ist, außerdem bewege ich das Auto kaum im Alltag und bin in zwei Jahren noch ohne Kollision ausgekommen.
Die Diskussion um den DPF finde ich im Jahr 2011 erstaunlich, erstens hat sich das System hinlänglich bewährt (funktioniert z.B. bei mir ohne Probleme) und zweitens wundere ich mich immer, wenn das Geld für ein solches Auto da ist, dann aber an einem, aus Umweltaspekten sicher sinnvollen, technischen Extra gespart wird. Ganz zu schweigen, was sich künftig evt. noch in Hinsicht auf Schadstoffklassen, Umweltzonen etc. ergibt,

Grüße, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2011 11:23 #12 von galli
galli antwortete auf Re:Sinnvolle Sonderausstattung

Die Diskussion um den DPF finde ich im Jahr 2011 erstaunlich, erstens hat sich das System hinlänglich bewährt (funktioniert z.B. bei mir ohne Probleme)

Hi Bernhard,
In Umweltdingen bin ich grundsätzlich ganz deiner Meinung. Da sollte man nicht sparen. Aber so toll funktionieren die Dinger (noch) nicht.
Ob der DPF problemlos funktioniert hängt ganz entschieden von seinen Einsatzbedingungen ab.
In meinem Fall: ein halbes jahr (Winter) ausschließlich Kurzstreckenbetrieb unter 10-20km bedeutet fahren mit kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen. Das kann der DPF nicht ab, und dann gehen die Probleme garantiert los (extra Fahrten zum freifahren des DPF, Ölverdünnung->mögliche Motorschäden)
Der DPF benötigt zum freibrennen des Filters
1.) ein bestimmtes Temperaturniveau, welches z.B.bei längeren Überlandfahrten erreicht wird.
2.)Brennstoff zum entzünden des Abbrandes im Filter. Weil der Filter keinen eigenen Brenner hat wird dazu Diesel in die Zylinder eingespritzt, zeitlich so gesteuert, daß dieser unverbrannt im Filter ankommt und sich dort entflammt um den Abbrand auszulösen. Wird auf Kurzstrecke die Abbrandtemp. im Filter nicht erreicht, wiederholt die Motorsteuerung die Dieselinjektion immer wieder bis zum erfolgreichen Abbrand. >> Bei Kurzstrecke: NIE.
Folge: der Filter muß in der Werkstatt gereinigt werden und das Motoröl wird mit Diesel \"ausgewaschen\" (Ölverdünnung), &Mehrverbrauch durch die ständige Extrainjektion. Mehrbelastung der Umwelt durch gezielt unvollsändig verbrannten Diesel.

ich müßte also im Winter nichtsnutzig in der Gegend rumfahren um den DPF \"freizublasen\", andernfalls verursache ich zus. Umweltbelastungen! Das ist kein wirklicher Umweltschutz!

P.S Nehme auf ganz kurzen Strecken (<10km) das Rad, (geht mit kl. Kindern nicht immer) ansonsten das Erdgasauto, vor allem auf längeren Strecken, das ist noch umweltfreundlicher als der Diesel.

Das nur als ein BSP. warum die DPF-Disskussion gar nicht so sinnlos ist.

gruß, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.