- Dank erhalten: 4009
Kaufberatung
- caos
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2010 09:54 #1
von caos
Kaufberatung wurde erstellt von caos
Hallo und Grüß Gott,
nach einem feuchten Reinfall mit einem T3 soll jetzt ein Nugget her. Aber, und deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, bin ich nicht der Mechaniker oder profi der sich mit Autos perfekt auskennt.
Wir haben einen gebrauchten Nugget gefunden, Diesel, Bj 2004, 148000km, aus 2. Hand, Hochdach.
Was könnte der denn grob geschätzt wert sein? Der Verkäufer möchte 18000€ haben. Gibt es Besonderheiten auf die ich bei der Besichtigung, Probefahrt achten sollte?
Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können/möchten.
Grüße aus erding
Carsten
nach einem feuchten Reinfall mit einem T3 soll jetzt ein Nugget her. Aber, und deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, bin ich nicht der Mechaniker oder profi der sich mit Autos perfekt auskennt.
Wir haben einen gebrauchten Nugget gefunden, Diesel, Bj 2004, 148000km, aus 2. Hand, Hochdach.
Was könnte der denn grob geschätzt wert sein? Der Verkäufer möchte 18000€ haben. Gibt es Besonderheiten auf die ich bei der Besichtigung, Probefahrt achten sollte?
Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können/möchten.
Grüße aus erding
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Sep 2010 10:44 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Kaufberatung
Hallo Carsten,
was du alles unbedingt testen solltest:
Rost am Unterboden mal betrachten, ist eine Versiegelung gemacht worden?
ungleichmässig abgefahrene Reifen, Herstelldatum der Reifen?
Gas-Abnahme frisch erledigt?
Lässt sich die Rückbank gut vor und zurückschieben?
Geht die beheizbare Frontscheibe (alle Drähte)? (evtl dranhauchen)
Gehen die Lautsprecher?
Funktioniert die Kühlbox und die Gasanlage einwandfrei?
Standheizung unbedingt ausprobieren
Wie schauen die Matrazen innen aus, feucht oder muffig?
Geht die Klimaanlage?
gruss michi
was du alles unbedingt testen solltest:
Rost am Unterboden mal betrachten, ist eine Versiegelung gemacht worden?
ungleichmässig abgefahrene Reifen, Herstelldatum der Reifen?
Gas-Abnahme frisch erledigt?
Lässt sich die Rückbank gut vor und zurückschieben?
Geht die beheizbare Frontscheibe (alle Drähte)? (evtl dranhauchen)
Gehen die Lautsprecher?
Funktioniert die Kühlbox und die Gasanlage einwandfrei?
Standheizung unbedingt ausprobieren
Wie schauen die Matrazen innen aus, feucht oder muffig?
Geht die Klimaanlage?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- caos
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2010 10:56 #3
von caos
caos antwortete auf Re:Kaufberatung
Hallo Michi,
super, dass sind doch schon einmal Punkte, die ich beachten kann. Also, laut telf. Aussage vom Verkäufer wurde die Gasprüfung letztes Jahr neu gemacht.
Die Matratzen würde ich sowieso austauschen, da ich neue sehr günstig bekommen kann. aber sicherlich ein Hinweis auf feuchtigkeit. Werde ich also beachten.
Gibt es Probleme mit den Fenstern? Beim T3 haben sie nicht mehr richtig geschlossen (Frontseite) und daher war dann irgendwann mal der ganze Bus feucht.
Gibt es beim motor bekannte Probleme?
Wie gesagt, eure \"Preisschätzung\" wäre noch hilfreich.
Grüße
Carsten
super, dass sind doch schon einmal Punkte, die ich beachten kann. Also, laut telf. Aussage vom Verkäufer wurde die Gasprüfung letztes Jahr neu gemacht.
Die Matratzen würde ich sowieso austauschen, da ich neue sehr günstig bekommen kann. aber sicherlich ein Hinweis auf feuchtigkeit. Werde ich also beachten.
Gibt es Probleme mit den Fenstern? Beim T3 haben sie nicht mehr richtig geschlossen (Frontseite) und daher war dann irgendwann mal der ganze Bus feucht.
Gibt es beim motor bekannte Probleme?
Wie gesagt, eure \"Preisschätzung\" wäre noch hilfreich.
Grüße
Carsten
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Sep 2010 13:32 #4
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kaufberatung
Hallo Carsten,
Preiseinschätzung ist schwierig und immer relativ.
Wurden alle Inspektionen gemacht, wenn ja wo? Mit Rechnung alles Nachweisbar?
Welche Plakettenfarbe hat er?
Gibt es extras, Markise, Tisch, Stuhl, Vorzelt, Heckträger, Rückfahrkamera etc??
Winterreifen dabei?
Ganz wichtig, wurde die Batterie regelmässig am Netz über längere Zeit geladen? Ansonsten kann die ziemlich hin sein und du musst dann mehrere 100eus in eine neue investieren.
Der Motor ist meines Wissens so gut wie unzerstörbar, da gab es im Forum noch keine Klagen.
Hauptproblem ist auf jeden Fall immer wieder Rost, wurde da was vorbehandelt?
Wie schaut der Unterboden aus, Radläufe, Heckklappe unten?
Würde damit auch einen Gebrauchtwagencheck beim Tüv oder Dekra machen lassen die können bei den technischen Details eher was dazu sagen was den aktuellen Zustand betrifft.
Es gab auch schon Probleme mit Feuchtigkeit im Forum, allerdings betraf das entweder die oberen Fenster, bzw deren Dichtung und manche hatten auch Probleme mit der Dichtung zwischen Hochdach und Karroserie.
Hat sich dann auch mit Feuchtigkeit im Fussraum bemerkbar gemacht. Würde drauf achten keine Wasserflecken im Hochdach, auch im vorderen Bereich mal ein bisschen genauer schauen und auch unter den Fußmatten.
gruss michi
Preiseinschätzung ist schwierig und immer relativ.
Wurden alle Inspektionen gemacht, wenn ja wo? Mit Rechnung alles Nachweisbar?
Welche Plakettenfarbe hat er?
Gibt es extras, Markise, Tisch, Stuhl, Vorzelt, Heckträger, Rückfahrkamera etc??
Winterreifen dabei?
Ganz wichtig, wurde die Batterie regelmässig am Netz über längere Zeit geladen? Ansonsten kann die ziemlich hin sein und du musst dann mehrere 100eus in eine neue investieren.
Der Motor ist meines Wissens so gut wie unzerstörbar, da gab es im Forum noch keine Klagen.
Hauptproblem ist auf jeden Fall immer wieder Rost, wurde da was vorbehandelt?
Wie schaut der Unterboden aus, Radläufe, Heckklappe unten?
Würde damit auch einen Gebrauchtwagencheck beim Tüv oder Dekra machen lassen die können bei den technischen Details eher was dazu sagen was den aktuellen Zustand betrifft.
Es gab auch schon Probleme mit Feuchtigkeit im Forum, allerdings betraf das entweder die oberen Fenster, bzw deren Dichtung und manche hatten auch Probleme mit der Dichtung zwischen Hochdach und Karroserie.
Hat sich dann auch mit Feuchtigkeit im Fussraum bemerkbar gemacht. Würde drauf achten keine Wasserflecken im Hochdach, auch im vorderen Bereich mal ein bisschen genauer schauen und auch unter den Fußmatten.
gruss michi
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
11 Sep 2010 14:35 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Kaufberatung
Als ehemaliger T3 Fahrer verstehe ich deine Frage nach Problemen am Motor. Beim Transit scheint es aber durch alle Baujahre hinweg hier keine wirklichen Schwachstellen zu geben, vernünftige Pflege nat. vorausgesetzt. (Ölwechsel -Nachweise?)
Die Problematik beim Ford ist die Karrosse, bzw der Rost.
Radläufe, Schwellerbereiche, Rahmen + Bodenblech (von unten) und natürlich alle Verbindungsfugen + Schweißnähte, Die Verarbeitung ist hier m.E. deutlich schlampiger als beim T3, der an den Neuralgischen Stellen ja verzinkt war, im Gegensatz zum Ford.
Viel Erfolg beim testen
til
Die Problematik beim Ford ist die Karrosse, bzw der Rost.
Radläufe, Schwellerbereiche, Rahmen + Bodenblech (von unten) und natürlich alle Verbindungsfugen + Schweißnähte, Die Verarbeitung ist hier m.E. deutlich schlampiger als beim T3, der an den Neuralgischen Stellen ja verzinkt war, im Gegensatz zum Ford.
Viel Erfolg beim testen
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- caos
-
Autor
- Besucher
11 Sep 2010 16:25 #6
von caos
Ihr seid super....
Vielen Dank für eure Tipps.
Nachdem ich hier und auch auf anderen Seiten im internet immer wiederf auf die \"Schwachstelle\" Rost hingewisen wurde, werde ich morgen beim Anschauen darauf besonders achten.
Aber ich glaube, nach dem T3 Reinfall kann alles andere nur noch besser werden;)
Werde auf jeden Fall berichten wie es war, und ob ich dann evtl. schon bald stolzer Besitzer eines Nugget bin ....
Grüße
Carsten
Vielen Dank für eure Tipps.
Nachdem ich hier und auch auf anderen Seiten im internet immer wiederf auf die \"Schwachstelle\" Rost hingewisen wurde, werde ich morgen beim Anschauen darauf besonders achten.
Aber ich glaube, nach dem T3 Reinfall kann alles andere nur noch besser werden;)
Werde auf jeden Fall berichten wie es war, und ob ich dann evtl. schon bald stolzer Besitzer eines Nugget bin ....
Grüße
Carsten
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
11 Sep 2010 18:58 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Kaufberatung
Preis für 150.000 km und BJ 04 scheint rel hoch. Meiner beim Händler 5 J alt, 42.000 gelaufen => 22.500 mit Markise und Alus, IMHO also noch dtl Verhandlungsspielraum. Allerdings hab ich im November, also der untypischsten Jahreszeit gekauft!!
Gruß holger
Gruß holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- caos
-
Autor
- Besucher
12 Sep 2010 21:21 #8
von caos
Also hier nun der Testbericht:
Optisch wirklich sehr gepflegt. Keinerlei rost zu finden. Auch von innen sehr schön. Keine Feuchtigkeit usw.
2. Hand, Tüv bis 11/09 ebenso die Gasprüfung. Inspektionen wurden alle durchgeführt. Allerdings nicht bei Ford sondern in einer privaten Werkstatt.
Winterreifen sind dabei (neuwertig), AHK, Alufelgen ( allerdings vorne und hinten verschiedenen Reifenfabrikate), beheizbare Frontscheibe (nachgerüstet).
Aber vom Preis her kaum Verhandlungsspielraum. 18200 will er, 17000 hab ich geboten. Weiter wie 17900 geht er nicht.
Eure Meinung?
Also ich würd schon gern. Er ist wirklich toll. Aber unser Limit war eigentlich 15000.
Freue mich wieder über eure Antworten.
Ach so, da muss ich mal sagen, das dass hier sehr klasse ist. Keiner kommt mit \"dummen\" Geschwätz oder Sprüchen daher. Alles ehrlich gemeinte gute Ratschläge.
Danke dafür.
Grüße
Carsten
Optisch wirklich sehr gepflegt. Keinerlei rost zu finden. Auch von innen sehr schön. Keine Feuchtigkeit usw.
2. Hand, Tüv bis 11/09 ebenso die Gasprüfung. Inspektionen wurden alle durchgeführt. Allerdings nicht bei Ford sondern in einer privaten Werkstatt.
Winterreifen sind dabei (neuwertig), AHK, Alufelgen ( allerdings vorne und hinten verschiedenen Reifenfabrikate), beheizbare Frontscheibe (nachgerüstet).
Aber vom Preis her kaum Verhandlungsspielraum. 18200 will er, 17000 hab ich geboten. Weiter wie 17900 geht er nicht.
Eure Meinung?
Also ich würd schon gern. Er ist wirklich toll. Aber unser Limit war eigentlich 15000.
Freue mich wieder über eure Antworten.
Ach so, da muss ich mal sagen, das dass hier sehr klasse ist. Keiner kommt mit \"dummen\" Geschwätz oder Sprüchen daher. Alles ehrlich gemeinte gute Ratschläge.
Danke dafür.
Grüße
Carsten
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
13 Sep 2010 07:53 #9
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Kaufberatung
Moin Carsten,
wenn das dieser ist, dann fällt mir auf:
keine Markise, kein Radträger, keine Hochdachträger, Bj. letztlich 2003, \"nur\" 2,8 t, Aspekte, die Du noch wertmindernd einbringen kannst, denn da wirst Du sicher noch was anbauen wollen, oder?
Ansonsten scheint mir der Preis halbwegs ok. Die Frage ist, wie lange der Wagen schon angeboten wird, also wie hoch der Verkaufsdruck ist.
Viele Grüße
Jan
wenn das dieser ist, dann fällt mir auf:
keine Markise, kein Radträger, keine Hochdachträger, Bj. letztlich 2003, \"nur\" 2,8 t, Aspekte, die Du noch wertmindernd einbringen kannst, denn da wirst Du sicher noch was anbauen wollen, oder?
Ansonsten scheint mir der Preis halbwegs ok. Die Frage ist, wie lange der Wagen schon angeboten wird, also wie hoch der Verkaufsdruck ist.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
13 Sep 2010 13:41 #10
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Kaufberatung
hi.
wenn der TÜV neu ist und nicht bis okt09
geht der preis in dem zustand i.O.
wichtig ist aber der Batteriececk und die kupplung und die bremsen und stoßdämpfer.
wenn da alles ok ist. kaufen.
und für die lieben kollegen:evil:
wollt ihr eigentlich euren verschenken?
jeder mag zwar billig kaufen aber wer sich mal gedanken macht welchen preis er selber erzielen möchte wird auf 2 grundverschiedene preise kommen. seltsam:(
also bitte real bleiben sonst spiele ich händler und wehe dem ihr gebt eure goldstücke mir nicht zum schleuderpreis:lol:
allzeit gute fahrt.
gruss Ralf
wenn der TÜV neu ist und nicht bis okt09
wichtig ist aber der Batteriececk und die kupplung und die bremsen und stoßdämpfer.
wenn da alles ok ist. kaufen.
und für die lieben kollegen:evil:
wollt ihr eigentlich euren verschenken?
jeder mag zwar billig kaufen aber wer sich mal gedanken macht welchen preis er selber erzielen möchte wird auf 2 grundverschiedene preise kommen. seltsam:(
also bitte real bleiben sonst spiele ich händler und wehe dem ihr gebt eure goldstücke mir nicht zum schleuderpreis:lol:
allzeit gute fahrt.
gruss Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET