Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich Bett Nugget vs. Nugget XL

Mehr
23 Aug 2010 10:10 #11 von Alex
...um Mißverständnisse auszuschließen möchte ich ergänzen, dass ich den Thread des Geheimagenden an sich für vollkommen in Ordnung halte. Mir geht es lediglich um das Verhalten wie ich mich mit einem ersten Beitrag in einer Gruppe vorstelle. Wenn ich im realen Leben neu in eine Gruppe/Verein oder sonstige Gemeinschaft neu einbringe falle ich ja auch nicht mit der Tür ins Haus, oder?
Dabei geht es weder um das kühl-trocken-nordische Moin und auch nicht um das Nutzen eines Nicknames (mir ist seinerzeit nur kein origineller eingefallen:P ). Normalerweise denke ich mir dabei einfach nur meinen Teil, durch den Kommentar von Rudi habe ich mich dazu verleiten lassen in deinem Fall 007 entsprechend zu äußern, also nimm es nicht all zu persönlich.

Näheres sehe ich für erwachsene Menschen auch nicht weiter als erklärungsbedürftig. Sollten wir hierfür auch noch festgeschrieben Regeln brauchen sage ich \"gute Nacht Deutschland\"!

Nichts für ungut! Gibst du gut, kriegst du gut!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
23 Aug 2010 15:15 #12 von Teli
Lieber 007,

prima, dass Du hier bist.

Zu Deinem Thema:
Da gab' es vor kurzen schon 'mal hier einen Beitrag, in dem etliche Pros und Contras Big XL gesammelt wurden. Auch das Bett wurde erwähnt.
Wir standen auch einmal vor der Entscheidung zw. normalen und XL Nugget.
Für uns persönlich waren die fehlenden Seitenfenster ein Grund, warum wir uns beim Probeliegen oben nicht so wohl gefühlt haben. Die wenigen Zentimeter weniger Kopffreiheit (m.E. max. 4cm) glaube ich nicht bemerkt zu haben. Das kompensiert vielleicht auch das größere/zusätzliche Dachfenster.
Dafür ist das hochdrückbare Bett (samt Bettzeug) schon ein Vorteil. Wir sind in unserem kleinem Nugget inzw. zu faul das Bett abzubauen und entsprechend schlage ich mir ab und an den Kopf an. - Aber leichte Schläge auf den hinterkopf erhöhen ja bekanntlich das Denkvermögen.:blink:
Der Konstruktion im XL würde ich in jedem Fall trauen. Meine Freundin sah das etwas anders. Da brauch ich auch nicht mit berechneter Statik oder so kommen. Das war eher psychologisch.

Weitere Argumente zu unserer Entscheidung sind im o.g. beitrag nachzulesen.

Viel Spass beim Recherchieren (auch hier in der Forumsuche),

teli.

Mehr
23 Aug 2010 15:45 #13 von Mupfel
Klaus schrieb:

Zudem ist der Freiraum zwischen Bett und Dachhimmel meiner Meinung nach beim XL geringer.

Hallo, zusammen,

das glaub' ich nicht, im XL hast Du zwischen Oberkante Bett und Dachhimmel satte 70 cm Freiraum.
Da kommt der HD nicht ganz ran.
Im \"nicht-XL\" Big Nugget sind es 20cm weniger.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
23 Aug 2010 15:59 #14 von Teli
ich glaub's schon, lasse mich aber gerne überzeugen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Assenhöhe des XL mit der des HD (285cm) identisch oder sogar niedriger.
Das Bett hängt im Innenraum nach meiner Erinnerung nun auch über dem Küchenabschlussbrett, also vom Innenraumboden zur Unterkante Bett identisch.
Der XL hat aber durch die größeren Räder mehr Bodenfreiheit und die muss er sich m.E. über die geringere Kopffreiheit im Bett reinholen.
Lieg ich falsch?

Mehr
23 Aug 2010 19:37 #15 von Mupfel
Teli schrieb:

Der XL hat aber durch die größeren Räder mehr Bodenfreiheit und die muss er sich m.E. über die geringere Kopffreiheit im Bett reinholen.
Lieg ich falsch?

Ja ;)

Das Bett hängt im BN/XL tiefer über dem Fahrzeugboden, dadurch ist es leichter zu \"erklimmen\" und man hat mehr Kopffreiheitim Bett, dafür weniger darunter im schlafbereiten Zustand.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• Polarfuchs
  • Polarfuchss Avatar
  • Besucher
23 Aug 2010 20:21 #16 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Re:Vergleich Bett Nugget vs. Nugget XL
Hallo,
@Thomas aka Feuernugget: Du sprichst mir aus der Seele ... was mir hierzu noch durch den Kopf gegangen ist, dass die Teilnehmer dieses Forums schließlich keine Dienstleister sind, sondern ihre Freizeit dafür investieren, um u.a. mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich persönlich hätte in der kurzen Zeit, seit wir den Wagen haben, und die uns bis nächste Woche zum Start unserer grossen Tour verblieb, nicht den Hauch einer Chance gehabt, soviel an dem Wagen zu erweitern und zu richten, und dafür bin ich allen sehr dankbar. Aber ich hätte mich hier nicht gemeldet (und vorgestellt), wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass es hier doch ein erhebliches Maß an Respekt gegenüber einander gibt. Und insofern finde ich es richtig und nicht unangemessen, diesen in einem gewissen Maße auch einzufordern. Unangemessen fand ich eher die Reaktion darauf ... aber Schwamm drüber.
Zur Sache kann ich auch nur bestätigen, dass ich die drei Fenster super finde und die Breite des Bettes, die uns ermöglicht, locker mit unserem Kleinen zu dritt zu schlafen, genügend Frischluft zu haben, und links und rechts nach draussen schauen zu können und über sich die Sterne :)
Beste Grüße
Bernhard

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
24 Aug 2010 09:31 #17 von Teli
@ mupfel: überredet. Mein Denkfehler.

Mehr
24 Aug 2010 09:36 #18 von Tiemo
Ein Panoramadach wie in den neuen Citroen PKWs wäre doch auch klasse!! :)

nachts den kompletten sternenhimmel im blick :)

mal schauen, eventl gibt es sowas im nugget im jahre 2035 :) hmmm vielleicht sollte ich mir die idee patentieren lassen :)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

• 96wi0007
  • 96wi0007s Avatar Autor
  • Besucher
24 Aug 2010 10:17 #19 von 96wi0007
96wi0007 antwortete auf Re:Vergleich Bett Nugget vs. Nugget XL
Ein freundliches \"Hallo!\" aus dem emotional unterkühlten Norden.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Einschätzungen!
  • - Größere Schiebetür
  • - leider) keine Seitenfenster
  • - \"hochstellen\" des Bettes einfacher ohne das Bettzeug/Matratze zusammenzulegen
  • -geringere die \"Kopffreiheit\"
  • - geringere Bettbreite

sind wohl damit die wichtigsten zu betrachtenden Punkte.

Scheinbar gibt es ja kaum jemanden, dem das NG XL Bett zu instabil erscheint. Das ist doch mal positiv.

Hmm, ok damit habe ich nun erstmal was zum grübeln und nachdenken.

Ich wünsche eine gute Woche!

Mehr
24 Aug 2010 10:38 #20 von Wolf
Hallo James,

hallo und willkommen hier. Das Bett ist wohl in beiden gleich gut. Für mich waren die Tatsache, dass der Nugget über Ford verkauft und somit dick gesponsort wird, der XL jedoch von Westfalia kaum, neben der Entscheidung, das Fahrzeug als einziges zu halten, die Kaufgründe.