- Dank erhalten: 7177
Vergleich Bett Nugget vs. Nugget XL
- 96wi0007
-
Autor
- Besucher
da wir uns fuer einen Wagen entscheiden wollen, brauche ich mal ein paar Tipps zu der Schlafmöglichkeit.
M.E. ist das Bett im Nugget durch die Schiene doch viel stabiler als das Bett im XL, welches \"nur\" an zwei Punkten eingehangen ist. Warum hat man diese Schienenführung nicht im XL verwendet. Ich verstehe das überhaupt nicht...
Wie ist Eure Meinung zu der Stabilität/Formstabilität des Bettes im XL (ggf. auch im Vergleich zum \"normalen\" Nugget\".
Viel Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
keine Ahnung,
Grüße
P.S. Es wäre sicher nett, wenn Anfragen an das Nugget Forum ein ganz klein wenig höflicher gestellt würden, z.B. mit einem Hinweis auf die Person des Fragenden...
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- 96wi0007
-
Autor
- Besucher
ich konnte nicht ahnen, dass hier ganz besondere Menschen unterwegs sind, die unfreundlich werden, wenn man nicht seinen Namen nennt - habe dazu auch keinen Eintrag in den Forumsregeln gefunden. \"Verhaltens Etikette im WWW\"? Sorry Alex, dass ist peinlich was Du von Dir gibst, aber Du kannst Sie ja gern mal posten...Deine frei erfundenen Verhaltensetiketten WWW, damit kannst Du ja gleich alle Neulinge hier mal freundlich begrüßen. Sie werden Dir dankbar sein. Wenn du Fragen zu meiner Person hast, kannst Du mir freundlich eine PM schicken. Warum muss ich hier meine Daten im Netzt veröffentlichen?
Ich wollte nicht unfreundlich hier starten und kann mir nicht ganz erklären woran Ihr Euch nun so hochzieht...Alleine schon mit \"n'Abend\" zu starten und dann solch einen Post abzugeben. Na da scheint der Username ja Programm zu sein.
Ich habe freundlich gegrüßt und mich freundlich verabschiedet und habe sachlich um eine Einschätzung zu einem Thema gebeten. Wo ist Euer Problem?
Ihr meint wohl weil Ihr hier drei Antworten mehr in diesem Forum gepostet habt, seid Ihr was ganz besonderes (sowas wie Deputy Administrators) und geniesst einen ganz besonderen Platinum-Status, dem sich Neulinge hier unterordnen müssen. Nur so kann man Eure Beiträge hier verstehen. Also bei so einer Einstellung fasse ich mir nur an den Kopf. Oder seid Ihr einfach nur mit dem falschen Bein aufgestanden?...Könnte ja mal vorkommen...
- tunichtgut
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 1
..hey, kopf hoch..dieses forum hier ist durchweg extrem freundlich eingestellt...man sollte halt einige (wenige) regeln beachten und mir ist auch immer gut geholfen worden...
zu deiner frage kann ich leider nicht viel beitragen, da ich bisher \"nur\" AD fahre und hier eigentlich alles sehr stabil verbaut ist, sorry, aber vielleicht gibts ja den einen, oder anderen nutzer hier, der einen xl fährt?
gruss,
c.
2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!
- 96wi0007
-
Autor
- Besucher
danke für Deine Antwort (gehe auch grundsätzlich erst einmal von freundlichen Menschen aus).
Ich hoffe, Du hast viel Spass mit Deinem AD. Es wäre echt ein Traum egal welches es von beiden wird, wenn ein solches Fahrzeug vor der Tür steht
Viele Grüße aus HH
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Moin,
M.E. ist das Bett im Nugget durch die Schiene doch viel stabiler als das Bett im XL, welches \"nur\" an zwei Punkten eingehangen ist. Warum hat man diese Schienenführung nicht im XL verwendet. Ich verstehe das überhaupt nicht...
Hallo 007,
der Nugget steht auf der Basis mit Normaldach. Der BigNugget XL basiert auf dem (Super-) Hochdach und hat eine höhere Schiebetür. So kann Westfalia nicht die praktische wie stabile Schienenkonstruktion einbauen und muss auf die Hängekonstruktion mit Seitennetzen zurückgreifen. Dafür ist das Bett leicht hochzuklappen und das Bettzeug kann drauf liegenbleiben. Beim Nugget müssen die Decken und Kissen zunächst runter vom Bett und können später hinter der Klappe reingestopft werden. Dafür hat der Big keine Seitenfenster...
Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum. Im Prinzip geht es hier sehr freundlich und fast schon familiär zu, deshalb freuen wir uns ja auch immer über einen Vorstellungs-Thread. Vielleicht kommt Deiner ja noch. Dein Nugget, ob normal oder Big, sollte auf jeden Fall kommen
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Muß das sein? Eure unangemessene Reaktion auf 007's Anfrage paßt wirklich nicht zum Stil des Forums.
96wi0007 schrieb:
Moin,
da wir uns fuer einen Wagen entscheiden wollen, brauche ich mal ein paar Tipps zu der Schlafmöglichkeit.
M.E. ist das Bett im Nugget durch die Schiene doch viel stabiler als das Bett im XL, welches \"nur\" an zwei Punkten eingehangen ist.
Hi,007 und willkommen im Forum
diese Bedenken hatte ich erst auch, haben sich aber beim ersten gemeinsamen Probeliegen (ohne
Die Netze haben übrigens keine tragende Funktion, dafür sorgen 4 Stahlscharniere mit Gasdruckfedern und zusätzliche Fangbänder aus Gurtstoff für Führung und Halt des Dachbetts.
Ich finde das Bett im XL als um einiges genialer, weil es mit einem Handgriff in Schlaf- und wieder in Wohnstellung zu bringen ist. Eines von vielen Argumenten für unseren Kauf des \"Big XL\".
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
bitte bleibt nett zueinander!
Was Rudi und Alex meinten ist vermutlich, dass die meisten von uns hier ihren Vornamen nennen. Finde ich persönlich auch besser, damit man sich nicht mit 96wi007 anreden muss.
Soweit der Moderator
Zur Sache:
Wir fahren einen HD mit dem bekannten Schienensystem. Das Bett des Nugget XL kenne ich nur von Messen. Die Aufhängung hat auf mich hierbei einen stabilen Eindruck gemacht.
Was aber nicht vergessen werden darf ist, dass das Bett des XL um einiges schmaler ist, als im Standard Nugget, damit es unter den Dachhimmel passt. Zudem ist der Freiraum zwischen Bett und Dachhimmel meiner Meinung nach beim XL geringer.
Zwei Punkte, die du 96wi007 beachten solltest.
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
96wi0007 schrieb:
...habe dazu auch keinen Eintrag in den Forumsregeln gefunden. \"Verhaltens Etikette im WWW\"? ... aber Du kannst Sie ja gern mal posten...
Es gibt verschiedene Arten von Regeln, manche davon sind in Forumsregeln niedergeschrieben, manche eben nicht; weil sie sich einfach von selbst verstehen und seit Generationen gelten; sowohl im Internet, als auch im realen Leben: Dazu gehört einfach, das man sich etwas einbringt, wenn man etwas haben möchte.
Diese Dinge lernt man schon in der Grundschule (zumindest war es bei mir so.) Ohne Saat keine Ernte.
Wenn du Fragen zu meiner Person hast, kannst Du mir freundlich eine PM schicken. Warum muss ich hier meine Daten im Netzt veröffentlichen?
Dazu gehört m.E. zumindest die Nennung eines Namens. Es verlangt keiner, das man sich mit voller Adresse hier outet, und es wird auch keiner den genannten Namen auf Echtheit überprüfen. Aber es ist einfach netter und freundlicher, und kommt der Mentalität der meisten Forumsteilnehmer entgegen, eine Antwort auf ein Anliegen mit (z.B.) \"hallo Walter\" zu beginnen als mit \"hallo 96wi0007\" Diese Scheinwelt ist nicht jedermanns Sache.
Im Übrigen: wenn jeder, der hier kopfschüttelnd diesen Thread liest, dir eine PM mit der Bitte um nähere Infos zu deiner Person schickt, möchte ich mal sehen nach wieviel 50?, 100?, 150? ???) PM du die individuelle Vorstellung aufgibst.
... einfach noch mal drüber nachdenken (s.o.).Ich wollte nicht unfreundlich hier starten und kann mir nicht ganz erklären woran Ihr Euch nun so hochzieht...
Ihr meint wohl weil Ihr hier drei Antworten mehr in diesem Forum gepostet habt, seid Ihr was ganz besonderes (sowas wie Deputy Administrators) und geniesst einen ganz besonderen Platinum-Status, dem sich Neulinge hier unterordnen müssen. Nur so kann man Eure Beiträge hier verstehen. Also bei so einer Einstellung fasse ich mir nur an den Kopf. Oder seid Ihr einfach nur mit dem falschen Bein aufgestanden?...Könnte ja mal vorkommen...
Ob dieser Tonfall nun besser ist, als der von dir monierte, wage ich zu bezweifeln.
Jedes Forum und jeder Forumsteilnehmer der hier (und in anderen Foren) Tips, Ratschläge, Reiseberichte und -empfehlungen, Ideen, Warnungen, Fotos oder was auch immer zum Besten gibt, offenbart ein kleine Teil von sich selbst. Da ist es in meinen Augen nicht mehr als Recht, das auch derjenige, der diese Information abruft, zumindest ein Minimum an Infos über sich gibt. Das trägt auch erheblich zum guten Ton bei und vermeidet solche Auswüchse wie hier gerade.
Ich hoffe du hast an den vielen Statements zu deiner Frage mitbekommen, das hier wirklich überwiegend nette und hilfsbereite Menschen unterwegs sind, die, auch wenn sie sich über etwas ärgern, gern zur Hilfe bereiterklären.
Und nun noch mal ein Satz zur eigentlichen Frage. Wir haben HD und lieben die drei Fenster (rechts, links, oben), durch die wir im Schlafzimmer liegend, die Welt betrachten können. Das Bett lässt sich wie beschrieben zusammenfalten. Das machen wir aber schon lange nicht mehr und haben somit in der Mitte keine Stehhöhe. Das ist, wie Ralf beschrieben hat, im Big XL natürlich ein Argument: Stehhöhe im Handumdrehen, dafür keine Seitenfenster.
Mußt also sehen, was dir wichtiger ist.
Die Stabilität des Bettes im XL würde ich nicht als wesentlich schlechter betrachen, nur weil ein anders System verwendet wird. Der Lastberechnung dürften die selben Bedingungen zu Grunde liegen.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***