- Dank erhalten: 125
Ölwechsel Kosten Wo Warum
- stifter
-
Autor
- Platin Nugget
Öl- und Filterwechsel sollte laut einem Angebot einer Fordwerkstatt € 178,-- kosten. Auf meinen Einwand, eine andere Fordwerkstatt habe das auch schon für unter € 100 gemacht, rechnete man mir vor:
6,5 Liter 5 W 30, vollsynthetisch zu € 17/Liter +
Filter für ca. € 15 +
0,6 Werkstattstunden = s. o.
Im Internet gibt es das Öl mit der Ford-Spezifikation als Markenöl ab ca. € 6/Liter. Einen Werkstattpreis von € 10/Liter halte ich schon für angemessen, aber € 17 und noch die 0,6 Werkstattstunde finde ich zu selbstbewusst.
Unterwegs traf ich mal einen WomoIsten mit Fiat, der als Busfahrer bei Stadtwerken gearbeitet hatte. Der behauptete, dass die in den Bussen kein Öl mehr wechseln. Die modernen Öle hielten \"ewig\".
Grüße
stifter
P.S. Mit der ForumsSuchfunktion konnte ich immer nur die 10 jüngsten der insgesamt 48 Treffer von \"Ölwechsel\" erreichen. Klappt das bei Euch besser?
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Öl immer mitbringen, die Werkstätten betteln darum.
Ich bekomme auch nur 10 Treffer.
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5484
...ich werde die werkstatt wechseln.
LG,
Tiemo
PS: die suche hat ein bug: wenn man ein wort mit umlauten sucht, übergibt er das falsch beim klick auf den nächsten seiten-button. nimmt man \"Oel\" anstatt \"Öl\" gehts. gibt aber nicht das gewünschte ergebnis. den bug kann ich nicht beheben. da das joomlaboard, welches ich hier verwende, nicht mehr unterstützt wird...
ich müsste das forum auf den joomlaboard KUNENA umstellen.
dann sähe das forum ungefähr so aus:
www.kunena.com/forum
fand ich nicht so schön und unübersichtlich. daher habe ihc das forum erstmal so belassen...
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Hallo stifter,
Öl immer mitbringen, die Werkstätten betteln darum.
Ich bekomme auch nur 10 Treffer.
Ja genau, Mehl und Salz beim Bäcker auch immer mitbringen damit das Brötchen nicht so teuer wird.
Bei so einem Ölwechsel verdient die Werkstatt nur am Öl und der Rest sind Kosten. Würdet Ihr auch ohne Verdienst arbeiten. Ich nicht. Zwei oder Drei Angebote einholen und den preiswertesten und / oder den Kompetentesten auswählen.
In unserer Werkstatt kostet der Liter Öl 8,75 Euro plus 9,50 Euro für den Filter und es gibt normalerweise beim Transit 4 AW`s als Zeitvorgaben ( macht: knapp 30 Euro )also auch wie berichtet knapp unter 100 Euro und das halte ich für fair.
Sollte da ein Kunde mit seinem eigenen Öl kommen, kann er gerne seinen Ölwechsel am Strassenrand durchführen.
Allerdings ist das Öl für Motoren mit Partikelfilter deutlich teurer und vielleicht hat man ja das gerechnet.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
wie schon so oft;) bei deinem preis lass ich es gerne machen. aber 14-18 euro netto sind wucher. da bringe ich es auch lieber selber mit im rahmen vom KD
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
[
Ja genau, Mehl und Salz beim Bäcker auch immer mitbringen damit das Brötchen nicht so teuer wird.
Gruss
Norbert
nein Norbert, erst bei 3,- € pro Brötchen würde ich mir über Sparmaßnahmen Gedanken machen
Bei der Marke mit Produktionsstandorten in Wolfsburg und Ingolstadt verlangte man bereits 25,- € pro halbem Liter Öl von mir (für einen tdi).
Niemand hat etwas dagegen für eine Dienstleistung angemessen zu bezahlen. Hier wird jedoch teilweise grob abkassiert und das mach ich nicht mit.
Deine Kalkulation finde ich übrigens ganz ok.
Wenn du im Norden 'ne Filiale aufmachst, bin ich dein Kunde. Dann könnten wir ein bißchen schwätzen übern Nugget, Griechenland,usw, wenn die AW's nicht mehr mitlaufen
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tarzahn
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
bei mir hat der Fordhändler gefragt ob ich das billige (10 EUR) oder das teure (glaube 16 EUR) möchte. Finde ich fair. Natürlich gibts bei der Bucht das original Öl von Ford schon für 5 EUR...
Das Problem ist aber bei den modernen Motoren, dass du nur ganz bestimmte Öle mit bestimmten Spezifikationen nehmen darfst!
Gruß Franz
Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
wie gesagt. wenn preis-leistung stimmt ist alles ok. fakt ist aber auch das ford gerne das billige fassoel nimmt was eigentlich nicht erlaubt ist-nur zum nachfüllen. aber das ist wieder die alte frage- FFH wo?
gruß Ralf
Ps. bin froh das die garantie vorbei ist und ich dahin gehen kann wo ich will. und ich mache bestimmt nicht nach 8 oder 9000km den 25000 KD mehr
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
glaubt bloß nicht, daß ein Ölwechsel alle paar Kilometer oder jedes Jahr notwendig ist. Wer vernünftig fährt, kann über 100 tkm ohne Wechsel problemlos machen. Die Ölwechselvorschriften sowie die Preise für das Öl sind nichts anderes als Gewinnmaximierung der daran beteiligten Konzerne. Ich hab mir mal den Spass gemacht, nach 60 tkm meines 225 PS (1,8 Liter Hubraum) Motors das Öl zu testen. FZG-Wert, NZ-Wert, Viskosität, Partikel, VZ, VI-Index, alles war im grünen Bereich. Es gibt schlichtweg nur einen Grund, Öl in einer V-Werkstatt zu wechseln und das ist die Garantie. Dazu kannste Öl aus dem 20%-Markt mitnehmen - die Werkstatt muß es einsetzen - ohne Berechnung.
Aber wer Neuwagen für 30 Mille verkauft, muß halt auch irgenwo leben?
Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16