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alufelgen vs stahlfelgen

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18 Mär 2010 21:05 #1 von mario8184
alufelgen vs stahlfelgen wurde erstellt von mario8184
kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? ich bekommen nächste woche meinenneuen nugget und hab die wahl zwischen 15\" stahlfelgen und 16\" alufelgen gegen aufpreis. welche großen vor bzw. nachteile haben 16er alufelgen. der verkäufer plädiert für sicheres und ruhigeres fahrverhalten aber ist das wirklich 600 euro wert oder merkt man das kaum?

danke mario

140ps tdi, bj.2009, hd

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18 Mär 2010 21:32 #2 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
Da kommen mehrere Dinge zusammen, sodass ich die Aussage \"sicherer und ruhiger\" etwas undifferenziert finde.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass zunächst mal keine Änderung des Reifendurchmessers vorgesehen ist. Ein größerer Reifen würde einen besseren Geradeauslauf bedeuten, allerdings müsste dann auch der Tacho angepasst werden.

Wenn also bei gleicher Reifengröße eine größere Felge drauf soll, wird der Reifenquerschnitt kleiner. Das wiederum bedeutet geringere stoßdämpfende Wirkung bei geringerer Tendenz des Reifens, in Kurven über die Flanke zu kippen. Also unter dem Aspekt sicherer, aber nicht unbedingt komfortabler.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Reifen auf der \"falschen\" Seite des Federbeins sitzen und daher deren Beschleunigungen durch Bodenwellen o.ä. nicht gefedert werden. Daher wirkt sich das Gewicht der Reifen auf die Laufruhe aus. Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Alu-Felge leichter ist als eine Stahlfelge (Aufgrund der geringeren Festigkeit des Werkstoffs müssen die Querschnitte größer sein. Wenn man nicht gezielt daraufhin konstruiert, erhält man mit Alu nicht unbedingt ein leichteres Bauteil. Und Alu-Felgen werden hauptsächlich nach optischen Gesichtspunkten entworfen.) Das heißt, dass in diesem Punkt eine Alu-Felge sogar schlechter sein kann als eine Stahlfelge.

Fazit: Technisch ist die Stahlfelge definitiv die sinnvollere Lösung. Optisch würde ich eine Alu-Felge vorziehen, zumal die Unterschiede bei der Fahrweise, die man als Normalmensch mit einem Wohnmobil an den Tag legt, sowieso kaum zu merken sein werden. Was dir das in Euros wert ist, musst du selber entscheiden. ;)

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18 Mär 2010 22:20 #3 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
Hi,
die Ford-Alu´s fahren mit 205mm breiten Reifen im Vergleich zu 195(?) auf den Stahlfelgen. Das soll bessere Traktion bringen. Ob´s 600€ wert ist weiss ich nicht. Die Alu`s sehen aber besser aus...

Viel Freude bei der Vorfreude,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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18 Mär 2010 22:26 #4 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
Bei mir sind auf den Stahlfelgen 215er. Aber das könnte auch daran liegen, dass die Bigs anders bereift sind.

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19 Mär 2010 07:26 #5 von ralf
ralf antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
wenn du die wahl hast nimm ihn doch gleich mit winterrädern. dann kannst du dir die sommerräder selber aussuchen und das beim nuggitreffen diskutieren;)
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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19 Mär 2010 08:08 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
mario8184 schrieb:

kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? ich bekommen nächste woche meinenneuen nugget und hab die wahl zwischen 15\" stahlfelgen und 16\" alufelgen gegen aufpreis. welche großen vor bzw. nachteile haben 16er alufelgen. der verkäufer plädiert für sicheres und ruhigeres fahrverhalten aber ist das wirklich 600 euro wert oder merkt man das kaum?

danke mario


Hallo,

Alu Felgen sehen schön aus und haben bestimmt Vorteile, die Du aber aus technischer Sicht beim Transit oder auch bei vielen PKW nicht merken wirst.
Ich fahre Stahlfelge aus Überzeugung, weil die einfach stabiler sind und evtl. bei einer Durchquerung einer Fuhrt oder holprigen Piste etc. mehr aushalten. Ich würd mich über die Macke in der Alu Felge saumäßig ärgern.

Aber wenn Du nur Autobahn fährst und mit Deinem Nugget nur Campingplätze anfährst, kannst Du den modischen Aspekten nachgeben und Alu dazubestellen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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19 Mär 2010 08:19 #7 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
Servus,

ich fahre mit Stahlfelgen, Alufelgen sehen schon besser aus, dafür müssen die aber auch öfter gepflegt werden.

Wenn ich da nicht so oft wasche, dann schauen die nach einiger Zeit auch nicht mehr schön aus mit dem ganzen schwaren Grind vom Bremsstaub.
Bei den Radkappen auf den Stahlfelgen brauchts meiner Meinung nach nicht so viel Pflege,
oder irre ich mich da?

Was sagen die Alufahrer dazu?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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19 Mär 2010 08:58 #8 von ralf
ralf antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
man muss aber unabhängig von der optik auch sagen das der wagen mit den 16zoll sich schöner fährt. sauberer lenkt.
merke ich immer wieder nach dem räderwechsel. dann gewöhnt man sich allerdings dran.
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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19 Mär 2010 09:49 #9 von kiki
kiki antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
Hallo,
mir hat mein Händler Autec Talos mit 215 Bereifung Continental für 1000€ angeboten, weil mir die Ford Alufelgen nicht gefielen.
Gruß
Christine

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

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19 Mär 2010 10:05 #10 von ralf
ralf antwortete auf Re:alufelgen vs stahlfelgen
kiki schrieb:

Hallo,
mir hat mein Händler Autec Talos mit 215 Bereifung Continental für 1000€ angeboten, weil mir die Ford Alufelgen nicht gefielen.
Gruß
Christine


hi christine.
welches auto? und welche reifengrösse? 215 was?
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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