Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kuehlmittelverlust

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
04 Mär 2010 13:40 #11 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
hallo sepp,
diese aussage kann nur von einem meiner generation kommen der vor 50 jahren auf dem weg nach süden den großglockner hoch ist und sich irgendwann kurz vor erreichen des gipfels in die lange schlange der \" kühlwasserkocher \" am straßenrand eingereiht hat. die ganz eifrigen holten sich ziemliche verbrennungen beim zu schnellen öffnen des deckels,andere ohne wasserflaschen wurden beim zielpinkeln bewundert.nostalgie, mit 22 ps über die alpen, zelt ohne überzelt, spiritus oder trockenspiritus, nachher auch bezinkocher mit kolben zum pumpen, erbstwurst und tütensuppen, man traute sich noch nicht wirklich an das essen der einheimischen.im hintergrund dudelte der grundig yacht boy o sole mio.geldscheine 16x20 cm,auf den cp nur stehtoiletten,toilettenpapier die örtliche zeitung,die reifen wurden sofort nach der ankunft abgedeckt wegen der sonne, die touristen konnten verbilligte benzingutscheine kaufen, natürlich blühte der illegale handel mit den eingeborenen. erste einkaufsversuche beim örtlichen alimentari. mittags dann das gelati auto.die venezia gondel für hinter den fernseher und die strohummantelte bauchige chiantiflasche waren das bevorzugte mitbringsel für die daheimgebliebenen welche dann nach dem nachhausekommen in andächtiger runde, bei käseigel und salzstangen, unter lautem ah und oh den sonnenaufgang am gardasee oder den fischmarkt in catolico
bei der diashow erleben durften.
wer weiß an was man sich in 50 jahren erinnert............
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2010 14:33 #12 von John
John antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Sau guter Blick in die Vergangenheit :lol: :lol: :lol:
Grüße
John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Mehr
04 Mär 2010 16:41 #13 von ralf
ralf antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Habe gelesen dass wenn der Motor laenger laueft es auch ohne einen Defekt sprudeln kann weil das Kuehlmittel kocht

wenn alles ok ist kann nichts kochen. wenn aber zb.zu wenig wasser -ein def. termostat-oder der kühlerventilator nicht geht- dann schon. auch muss genügend frostschutz drin sein da dieser auch den siedepunkt des kühlwasser erhöht.(um ca 3-5grad)
also vorsicht. gibt im übrigen für die wo der motor zb. im stau (keine kühlwirkung durch den fahrtwind) oder beim passfahren mit 50 (dito)ps:whistle: den tipp.- heinzung voll aufdrehen. dadurch wird die wärme an den kreislauf der heizung abgegeben. wirkt aber bei modernen diesel nicht mehr so gut da die einen zuheizer haben.
ansonsten finger weg wenn privat verkauf
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
04 Mär 2010 18:45 #14 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Ich glaub nicht, daß meiner einen Zuheizer hat.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
04 Mär 2010 19:56 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust

ansonsten finger weg wenn privat verkauf

Hallo Ralf, er hat ihn schonB), es geht nicht ums kaufen:blink:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Mär 2010 08:40 #16 von Udo
Udo antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Hallo Wurschtsseppl,
ich hatte bei meinem Nugget (Bj.99, 2.0 Benziner) auch das Problem, daß Kühlmittel \"unerklärlich\" verschwand...
Am Ende wurde mir von der freundlichen Fordmechanikerin erklärt, ein Frostschutzstopfen sei undicht. (Hatte das Wort noch nie gehört-das sind wohl Metallstopfen im Motorblock, die verhindern sollen, daß bei \"Durchfrieren\" der Block reißt. Es war natürlich der zum Getriebe liegende Stopfen - damit quasi unsichtbar.
Bevor auf Verdacht eine neue Kopfdichtung eingebaut wird vielleicht mal kontrollieren lassen.
Gruß Udo

von 2003 bis 2011: HD Bj.1999 2,0 114 PS ab 2011: HD Bj.2011 140PS, 2+2

Mehr
06 Mär 2010 09:37 #17 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Wie gesagt, ggf. eine chemische Analyse des Kühlmittels machen lassen.

Zu den anderen Punkten:
Falls noch nicht geschehen, die Pappe unter dem Motor ablassen, mit Dampfstrahl von unten reinigen und dann mal schauen, wo das Öl genau her kommt.
Ein bisschen Öl ist ja meistens normal.
Falls ein Froststopfen undicht /durchgerostet sein sollt (etwa Kronkorkengroße runde Verschlussblechhülsen seitlich am Rumpfmotor) und das nach unten an einer Öltropfstelle vorbei laufen würde, würdest Du unter der Pappe keinen unterschied mehr erkennen.
Diesel kann man sehr gut richen!
Ölpumpe ist hinten an der Lichmaschine montiert. Da kann man mit dem Finger fühlen, ob Ölschmier dran ist oder nicht!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• Wurschtseppel
  • Wurschtseppels Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
08 Mär 2010 09:40 #18 von Wurschtseppel
Wurschtseppel antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Hallo,
danke fuer die tollen Beitraege. Evtl. hat sich das Problem von selbst geloest. Also erst mal habe ich jetzt seit ca. 8 Tagen kein Kuehlmittelverlust mehr (Kalt bei Min, Warm bei Max). Dann war ich auch bei Ford. Man sagte mir, dass wegen dem Sprudeln im Kuehlwasser da halt Luft reingekommen ist, dass das schon mal vorkommen kann und dass die u.U. auch noch ne Weile drin ist. Evtl. beim Wapu-Wechsel passiert. Zum Oel unten: man sagte mir, dass unter dieser Verkleidung die Oelwanne sitzt. Da ging mir ein Licht auf. Es wurde wahrscheinlich beim Oelwechsel die Oelablassschraube nicht richtig zugedreht. Hatte leider ueberhaupt keine Zeit am Wochenende, werde heute aber mal die Schraube versuchen fester zu ziehen, dann alles wieder trocken wischen, dann berichte ich nochmal. Vielleicht doch noch Ende gut alles gut.
Gruss
Wurschtseppel

Mehr
29 Jul 2013 19:50 #19 von torso
torso antwortete auf Re:Kuehlmittelverlust
Hallo liebe Gemeinschaft,
meine Freundin und ich sind seit einer Woche stolze Nugget Besitzer! Einen schönen 88iger an dem wir noch so dies und das zu machen haben.
Das Kühlwasser bei uns kocht auch nach längerer fahrt und es würde mich brennend interessieren ob jemals herausgekommen ist was nun der Grund für das Sprudeln war!

Liebe Grüße aus dem Norden