Ford Nugget Forum

Eindrücke von der CMT 2010

Mehr
24 Jan 2010 20:39 #1 von tokkas
Eindrücke von der CMT 2010 wurde erstellt von tokkas
Hallo Gemeinde,

und wieder geht ein ausgefüllter Tag auf der CMT zu Ende!

Nachdem ich am Freitagmorgen alle Länderstände, wo ich dieses Jahr hin will oder vielleicht irgendwann mal hin will, abgegrast hatte, ging's weiter zu den Womos und Caravans.

Interessant fand ich im Vergleich zu den letzten CMTs, daß der Anteil an kleinen Womos und ausgebauten Kastenwägen wieder deutlich zunimmt. Es sind auch sehr viel mehr Interessenten bei den kleinen und mittleren Womos. Bei den wirklich großen Womos sitzt immer so ein ganz anderes Klientel...

Bei den kleinen ausgebauten Kastenwägen glänzte Westfalia mit der ganzen Palette. Habe mir den Sven Hedin und den James Cook auch mal genauer angeschaut, der Nugget und der Big Nugget machte wie immer ein super Eindruck und kann in Sachen Ausbauqualität und Preis/Leistung immer noch glänzen. Die Schwabengarage war übrigens mit ihren Verkäufern am Westfalia-Stand \"eingemietet\".
Es gab aber auch viele kleine Ausbauer mit interessanten Details, leider meist auf T5 und Sprinter/Crafter- Basis. der Ford würde da so viel mehr Möglichkeiten bieten. Und so ein spartanisch ausgebauter schwwachmotorisierter T5 mit 1,20 breitem Hochbett für 70.000.-€ finde ich schon einen Hammer!Und trotzdem verkaufen die die Dinger.

Beeindruckt war ich vom Pössl Roady, das ist ein unter 5 m langer Citroen/Peugeot mit Naßzelle, gutem Hochbett und sehr nettem Ambiente für 3-4 Personen, Preis ca. Nuggetniveau. Auch ein Ausbauer mit dem Domo auf kurzem Sprinter und recht günstigem Einstiegspreis machte einen tollen Eindruck. Schön anzusehen sind auch immer wieder die gestylten Karmanns Colorado und Ontario - bis man die Preisliste sieht! Bei Hymer habe ich den Hymer Car 322 angeschaut. Auch für Hymerverhältnisse ein sehr kompakter praxistauglicher Kastenwagen. La Strada mit dem Trento konnte mich auch begeistern. Es gab sehr viel Interessantes und auch andere Ideen zu begutachten und alles in allem wie immer verbunden mir viel Fernweh und Freude aufs nächste Camping!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2010 21:28 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
Hi Tommy,
vielen Dank für die kurzen Eindrücke.
Wir wollen nächstes WE zur ABF nach Hannover. Wesfalia soll auch dort vertreten sein. Ist zwar nicht so groß wie die CMT, aber mal schauen.

Fröhliche Grüße aus dem Norden

Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2010 21:33 #3 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
Hey Tommy,

hab mir den Roady am WE auch angeschaut, ist mir zu viel Not auf kleinem Raum. Dann lieber ein fetter Alkoven.

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2010 21:52 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
Hallo Thommy,

ich kann deinen beschriebenen Eindruck bestätigen. Ich hatte für mich einmal mehr festgestellt, dass ein Kastenwagen unserer Vorstellung eines Reisemobils am ehesten entspricht. Ein Aufbau wäre für mich nicht vorstellbar. An Kastenwägen gibt es mittlerweile ja eine beachtliche Auswahl. Darunter sind viele innovative Modelle zu finden.
Aber für 4 oder gar 5 Personen in der Klasse unter 5,5m wird es doch sehr eng. Eignet sich der Pössl Roady, der den Fahrersitz als Verlängerung des unteren Bettes benötigt überhaupt für 4? Ist eine Verbreiterung des unteren Bettes möglich? Wer mehr Komfort (größerer Kühlschrank, Boiler, größerer Frischwassertank, Nasszelle) will findet aber mit dem Roady ein gutes Preis/Leisungs Verhältnis. Wenngleich der reale Barpreis gut 10t höher als ein Nugget liegt. Andere Fahrzeuge auch aus dem Westfalia Stall schießen preislich noch viel weiter nach oben.

Hätte ich noch keinen Camper, wäre es nach dem Messebesuch sicher wieder ein Nugget geworden.

Das die Schwabengarage auf dem Stand von Westfalia mit dabei waren, fand ich eigentlich sehr gut, spart es doch Kosten und zeigt ein einheitliches Bild von Westfalia und Ford.

Ansonsten finde ich die CMT immer wieder klasse, da man icht nur alle Hersteller sehen kann, sondern auch viele Infos und Anregungen zu Reisezielen bekommt.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 07:53 #5 von tricorfo
tricorfo antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
Hallo Feuernugget,
wir werden am nächsten Samstag auch zur ABF fahren. In den letzten Jahren war von Westfalia leider kein Stand aufgebaut. Lediglich bei Ford konnte man sich den Nugget ansehen.
Vielleich sieht man sich auf der ABF.
Gruß
Thomas (Tricorfo)

Ford Nugget Custom EZ 12.2020, Turnier (185PS) 6-Gang-Schalt - Kapur-Rot (Metallic) , der 5. Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
25 Jan 2010 10:36 #6 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
tokkas schrieb:

Es gab aber auch viele kleine Ausbauer mit interessanten Details, leider meist auf T5 und Sprinter/Crafter- Basis. der Ford würde da so viel mehr Möglichkeiten bieten.

Dass ein T5 weniger Möglichkeiten bietet als ein Transit, ist ja klar... aber Sprinter und Crafter dürften doch ähnliche Möglichkeiten bieten, wie ein Transit, oder?
Angesichts der doch eher bescheidenen Qualität des Transit habe ich mir schon des Öfteren gewünscht, einen Sprinter mit Nugget-Ausbau zu haben... (vor allem wenn ich sehe, wie so mancher ältere Sprinter mit deutlich über 200.000km noch dasteht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 11:47 #7 von ralf
ralf antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
vor allem wenn ich sehe, wie so mancher ältere Sprinter mit deutlich über 200.000km noch dasteht)
hi. die meisten sind dann verrostet und zerschunden.gegen den rost kann man was machen. sollte eigentlich ford machen und nicht wir:angry: und der rest ist pflege. was anderes ist die ausstattung. man sollte nicht vergessen warum ein t5 locker mal 20 mille mehr kostet. gab halt schon länger ESP-seiten und kopfairbag-leder-motorstandheizung 6 zylinder- allrad- automatik und und und. das läbert sich nun mal.
wir wären doch schon mit einem aufstellbett oben-heizung mit warmwasser- automatik oder allrad zufrieden:whistle:
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 11:57 #8 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
MaGu0815 schrieb:

Angesichts der doch eher bescheidenen Qualität des Transit habe ich mir schon des Öfteren gewünscht, einen Sprinter mit Nugget-Ausbau zu haben... (vor allem wenn ich sehe, wie so mancher ältere Sprinter mit deutlich über 200.000km noch dasteht)



Dann wäre doch der Westfalia Sven Hedin auf Sprinter-Basis genau richtig für Dich. Der Grundriss ist dem des (BIG)Nugget sehr ähnlich. Kostenpunkt?! :sick:

Die Ausbauten auf T5-Basis haben meines Erachtens den großen Vorteil, dass der T5 ein wesentlich aufwändigeres Fahrwerk mit Einzelradaufhängung hat. Das wär´s dann aber auch schon.

Insgesamt ist und bleibt der Nugget für uns weiterhin der beste Kompromiss :lol:

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 13:29 #9 von stifter
stifter antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
Peter hat Recht mit seiner Aussage:
\"Insgesamt ist und bleibt der Nugget für uns weiterhin der beste Kompromiss.\"

Wenn man niedrige Kosten und geringe Außenmaße - und letztere stehen ja eben auch für Kosten und nicht nur für Beweglichkeit - stark gewichtet, landet man zwangsläufig beim Nugget. Das sehe ich nach meinem CMT-Besuch immer noch so.

Meine Frau hatte dort einen Pössel 2win unter die Lupe genommen, weil der sein Schlafzimmer im Erdgeschoss hat, fast. Um da ins schmale, höchstens 1,95 m lange Bett zu steigen muss man aber auch eine Stufe nehmen und sich zudem durch einen Spalt quetschen. Mit 5 m Länge kommt der dann leider nicht mehr aus. Außerdem fühle ich mich im Nugget einfach freier als in anderen zugemöbelten, fast fensterlosen Kisten. Und Freiheit ist ja wohl das häufigste Motiv (und Werbeargument) für Womos.

Am meisten nerven uns Nuggetiers wahrscheinlich die miese Qualifikation mancher Werkstätten, besonders wenn es um die Reparatur von Einbauten geht, und die (angebliche, habe noch keine eigenen schlechten Erfahrungen) Rostanfälligkeit. Glücklicherweise gibt es ja dieses tolle Forum, wo Tipps zur Selbsthilfe und Hinweise auf zuverlässige Werkstätten ausgetauscht werden.

Ob wir uns allerdings wirklich einen Gefallen tun, wenn wir durch das Veröffentlichen von Neuwagenbilligangeboten die Preisschlacht der Händler befördern, ist m. E. zweifelhaft. Qualität kostet eben auch was. Eine öffentliche Anfrage nach aktuellen Neuwagenpreisen hier im Forum könnte ja genau so gut per PMs beantwortet werden. Das wäre auch schonender für die Nerven eventuell mitlesender Händler.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2010 15:00 #10 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Eindrücke von der CMT 2010
stifter schrieb:

Außerdem fühle ich mich im Nugget einfach freier als in anderen zugemöbelten, fast fensterlosen Kisten. Und Freiheit ist ja wohl das häufigste Motiv (und Werbeargument) für Womos.

stifter


Da hat Stifter absolut recht! Kein anderer Ausbau bietet noch soviel Raumgefühl und Licht, wie der Nugget. Andere Ausbauer versuchen alles mögliche- speziell natürlich die Naßzelle - in einen kleinen Kastenwagen reinzupacken. Oft wird man beim Einsteigen von massiven Möbelfronten ohne ein Fenster erschlagen, eine eigentlich nutzbare Heckklappe ist total zugebaut und kann gerade noch zum Klo entleeren und Campingtisch herausholen benutzt werden. Der Durchgang an der Schiebetür ist durch Küchenblock u.ä. eingeengt. Da ist der Nugget doch ein locker,luftiger Kerl!

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage