Ford Nugget Forum

Kalte Füße und Zugluft

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04 Feb 2012 23:57 #11 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Wenn ich alleine fahre oder zu zweit, habe ich eine Gardine installiert, die hinter den Fahrersitzen den Wohnraum vom Fahrraum trennt. Im Winter kann die warme Luft vorne bleiben, im Sommer Sichtschutz von vorne (Seitenscheiben sind verdunkelt). Kleiner Aufwand, der sich aber sehr lohnt bei Temp <0Grad. Ansonsten könnte man die Standheizung zusätzlich anmachen, braucht zwar Sprit, aber bevor ich mir das Geknatsche der Familie von wegen zu kalt anhöre...

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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06 Feb 2012 02:03 #12 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Nugget als Fahrer immer kalte Füße habe. Und ich habe mir auch angewöhnt, die Standheizung erstmal mit laufen zu lassen, bis uns allen warm genug ist.

2+2(13+16) und jetzt leider ohne Hundeomi :(
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

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13 Feb 2012 10:29 #13 von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Hallo miteinander,

ich denke meine Frage passt zu dem Thema, deshalb stelle ich sie hier. Ich war letztes Wochenende länger unterwegs und musste folgendes feststellen. Auto ist komplett warm gefahren und an der Scheibe und den Füßen kommt richtig warme Luft. Mache ich jetzt die Mitteldüsen auf ist die Luft dort kälter als an der Scheibe und an den Füßen. An den mittleren Düsen (beim Radio) sogar richtig kalt. Selbst wenn ich den Regler nur auf die Mitteldüsen drehe, kommt an den mittleren Düsen(beim Radio) nur kalte Luft. Schließe ich beide mittleren Düsen wird die Luft an den äußeren Düsen kälter (nicht nur durch das höhere Luftvolumen, welches jetzt dort ausströmt).
Kann das jemand nachvollziehen / ausprobieren und mir mal bitte seine Erfahrungen mitteilen.
Zum Thema Zugluft habe ich bei dieser Fahrt festgestellt das es bei richtigen Minusgraden nur angenehm warm wird wenn die Stadnheizung mitgenutzt wird. Sobald diese aus ist entsteht die unangenehme Zugluft. Für mich heißt das bei langen Fahrten Standheizung an und bei kurzen vertraue ich auf meine Sitzheizung, die ich zum Glück habe und die auch wunderbar funktioniert.

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13 Feb 2012 15:32 #14 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Hallo,
bei uns läuft im Moment die Standheizung grundsätzlich mit. Daher habe ich auch keine Probleme den Wagen warm zu bekommen.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

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15 Feb 2012 10:07 #15 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Moin!

Nachdem nun vergangenes Wochenende auch bei unserem Ford die Stahndheizung auf Fehler 52 ging, fuhr ich mit meinem 14-Monate alten Sohn auf dem Rücksitz und -17°C Außentemp. ohne Standheizung los.

Anfangs war es schon hundekalt in der Kiste. Der Kleine war in seinen Schneeanzug und eine Decke eingepackt und war happy.
Ich saß vorne und fror...

Nach ca. 10 Km, 7 davon Autobahn, kam die Fahrzeugheizung in Gang und es wurde vorne vernünftig warm. Auch am linken Fuß, wobei ich feste Schuhe trug.
Hinten wurde es dann nach weiteren 2 Km, ich machte eine kleine Pause um den Froststatus des Wichtes zu checken, auch warm.
Richtig heiß wird der Innenraum jedoch nur durch die Fahrzeugheizung nicht. Ausreichend warm schon.

Es hat sich folgende Einstellung der Heizung als sinnvoll erwiesen:
- alle Düsen offen
- mittelere Düsen nach unten und gerade nach hinten
- seitliche Düsen nach unten und aussen
- Gebläse 2. Stufe Frischluft
- Temperatureinstellung max.
- Luftströmungseinstellung ca. 5° rechts von der Position \"unten\", also zwischen \"unten\" und \"Defrost\".

Man muss also auch im Transit nicht erfrieren. Allerdings dauert es aufgrund des offenbar fehlenden elektrischen Zuheizers eine Weile, bis die Heizung \"kommt\". Bei reinen Stadtfahrten von weniger als 10 Km kann man das Auto ohne Standheizung nur mit warmer Kleidung benutzen. Ist zwar 70er, aber es geht...

Mal sehen, ob hier noch ein Tip bzgl. der Optimierung Standheizung kommt. Wäre schön, wenn sie auch unterhalb -10°C funktionieren würde...

Gruß,
M.

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15 Feb 2012 12:17 #16 von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
hi, wie waren den deine erfahren in bezug auf warmer luft aus den düsen? vor allem aus den düsen am radio.

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15 Feb 2012 16:17 #17 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Hi!

Die Luft scheint mir genauso warm zu sein wie an den seitlichen Düsen.
Wärmer wird es allerdings an den Auslässen im Fußraum.

Dies wiederum lässt sich ändern, indem man den Auslassregler nach links dreht in Richtung \"oben\".

Bei warmem Motor auf der Autobahn funktioniert das alles bestens.
In der Stadt und auf Kruzstrecken, wo der Motor nie richtig warm wird, bekomme ich den Innenraum nur mit der Fahrzeugheizung allerdings kaum richtig warm, wenn die Außentemperaturen unter -10°C liegen.

Gruß,
M.

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15 Feb 2012 19:00 #18 von camper
camper antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
In Norddeutschland nennt man das \"Weicheier\" ;)

ja, ist gut, sorry, meine ich natürlich bei niemandem persönlich!!!

Bei -10°C bekommt man auch einen normalen PKW im Stadtverkehr auf wenigen Kilometern nicht warm.

Ich finde die Heizleistung des Nugget völlig ok, wir frieren nicht und finden den Zug an einigen Stellen auch akzeptabel, es ist eben ein Kastenwagenausbau mit viel Raum zumindest im HD und nicht mit einem Kleinwagen zu vergleichen.

Man kann auch anders an die Sache herangehen:
den Körper abhärten, auch mal kalt abduschen, Kneipp Güsse, barfuß im Schnee laufen, Sauna, nachts die Heizung im Nugget abschalten, usw.

Wir hatten kürzlich dank Kaminofen zu Hause 27°C im Wohnzimmer (nicht nur direkt am Ofen), unsere Gäste klagten trotzdem über fehlende Wärme, fassungslos habe ich mehr Holz aufgelegt - Weicheier :whistle:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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15 Feb 2012 19:48 #19 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Die Heizung im Nugget spricht auf jeden Fall schneller an als die im Audi A3 TDI meiner Frau. Der große Innenraum fordert dann allerdings seinen Tribut. Wenn es richtig kalt ist muss die Standheiung an.

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15 Feb 2012 23:09 #20 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Kalte Füße und Zugluft
Hallo Dirk (Camper) und natürlich alle anderen!
Man kann auch noch anders an die Sache herangehen (mache ich immer so):
- Körper abhärten
- auch mal kalt duschen
- regelmäßig Sauna
- barfuß im Schnee zur Arbeit laufen, dabei von Zeit zu Zeit einen Kneipp-Guss bereiten.
Gerade der letzte Punkt hat den Vorteil, daß einem die Heizleistung des Goldstücks nicht mehr so wichtig ist. Außerdem spart man den sauteuren Premiumsprit.:woohoo:
Das alles ist natürlich nur Nichtweicheiern zu empfehlen!:whistle:
Aufgewärmte Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; z.Z.: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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