Ford Nugget Forum

Motor startet und geht gleich wieder aus

  • gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
05 Jan 2010 23:01 #1 von gomba
Motor startet und geht gleich wieder aus wurde erstellt von gomba
N'Abend,

wollte heute meinen Goldstück (BJ 2008) bei -9° starten. Hat auch geklappt, dann ist der Motor gleich wieder ausgegangen. Habe es dann mehrmals versucht, er startete immer sofort und ging auch immer gleich wieder aus. Hat jemand ne Idee was das sein könnte.

Danke im Voraus

Gomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2010 08:25 #2 von guzzinobby
Hallo,

wann hast Du das letzte mal getankt ?

Vielleicht hast Du noch Sommerdiesel getankt und jetzt ist er eingefroren.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2010 10:33 #3 von gomba
Moin moin,

muss wohl Mitte November gewesen sein. Ich denke schon, dass die da schon Winterdiesel in den Tanks hatten, oder?

Gruß

Gomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2010 11:41 #4 von guzzinobby
Hallo,

ja im November wäre es sehr ungewöhnlich noch keinen Winterdiesel an der Tankstelle bekommen zu haben. Was sagt der Dieselfilter, da ist ein Schauglas zu sehen, zeigt an wieviel Wasser im Kraftstoff ist. Könnte ein Indiz sein.

Anonsten:
Normalerweise hast Du noch eine Ford Mobilitätsgarantie.....ruf dort an und lass den Nugget abholen, was ärgerst Du Dich damit rum. Die kümmern sich schon darum und werden den Fehler finden.
Die Service Telefonnummer findest Du auf der Windschutzscheibe vorne rechts.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2010 18:03 #5 von Blue
Hallo zusammen,

wir haben unseren Nugget erst seit September 2009, habe daher immer nur fleißig mitgelesen - danke für die tollen Infos an alle, hat mir schon des öfteren weitergeholfen. Einen Aufkleber habe ich auch schon :).

Hatte vor 2 Wochen bei ca. -6 Grad das gleiche Problem. Der Motor startete sofort, lief ca. 15 Sekunden u. ging dann wieder aus. Alle weiteren Versuche ihn zum Laufen zu bringen schlugen fehl. Er lief immer nur 2-3 Sekunden (total untertourig) und ging dann wieder aus :(. An der Batterie lag's nicht, der Starter lief einwandfrei. Habe dann nach ca. 10 fehlgeschlagenen Startversuchen abgebrochen um die Batterie zu schonen. Fehleranzeigen im Display waren keine zu sehen, bis auf die orange Anzeige des Motorenmanagements - die geht aber auch erst kurz nach einem normalen Start aus, der Motor lief aber gar nicht so lange. Habe dann bei meinem Händler angerufen (Samstag ~Mittagszeit), der wußte aber auch nicht weiter und in der Werkstatt war keiner mehr da. Sollte dann auf seinen Rat hin die Service-Telefonnummer der Mobilitätsgarantie anrufen. Als ich die Nummer gerade rausgekramt hatte, rief er nochmals bei mir an und meinte ich solle es doch mal mit dem Ersatzschlüssel versuchen. Könnte sein daß die Diebstahlsicherung bzw. die Wegfahrsperre die Codierung des Schlüssels nicht erkennt und daher den Motor kurz nach dem Start wieder abwürgt. Bin dann wieder raus und hab's probiert. Beim 1. Versuch startete er gleich und lief dann aber auch nur wieder ca. 15 Sekunden:S . Beim 2. Versuch hat's dann geklappt und er lief einwandfrei :). Ich sollte dann die Schlüssel zum Umcodieren in den nächsten Tagen bei meinem Händler vorbeibringen (nur zur Sicherheit). Komischerweise startete der Motor mit meinem normalen Schlüssel dann auch wieder. Habe mir dann einen Termin geben lassen und bin dann mit dem Nugget zu meinem Händler gefahren. In der Zeit bis zum Termin lief der Wagen mit beiden Schlüsseln wieder ohne Probleme. In der Werkstatt haben sie dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden. Lt. Werkstattleiter hätte es aber eine Fehlermeldung geben müssen wenn die Codieren eines Schlüssels versagt hätte. Da nichts gefunden wurde konnten sie auch nichts machen. Seitdem läuft er wieder ohne Probleme, auch die -13 Grad vor 2 Tagen waren kein Problem, ist aber schon ein komisches Gefühl.
Wie oben schon erwähnt könnte evtl. Sommerdiesel bei mir das Problem gewesen sein. Der Wagen wurde in den letzten Monaten nicht mehr so oft benutzt und das letzte Tanken war schon eine Weile her - könnte Ende Oktober gewesen sein. Ich frag mich nur weshalb er dann beim 1. Startversuch gleich angelaufen ist (wenn auch nur kurz)????
Mal schauen wie's weiter läuft.

Gruß

Ralf

PS: Mein Kumpel hat einen Vito, der hatte das Problem auch schon, bei ihm lag es wirklich an der Schlüssel-Codierung und der Wegfahrsperre.

2009 HD 140 PS / DPF / Tango Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2010 21:40 #6 von gomba
Hallo Norbert,

eigentlich hast Du Recht. Ich werde mal die Nummer anrufen anstatt mich weiter zu ärgern.
Danke für den Tip.

Gute Fahrt

Gomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2010 10:02 #7 von diehoelle
Hallo Gomba,
Problem erkannt und behoben?
Haben die Dir auch den ADAC vorbei geschickt?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gomba
  • gombas Avatar Autor
  • Besucher
09 Jan 2010 12:32 #8 von gomba
Hi Ingo,

bisher habe ich noch nichts unternommen, aber wenn es dann soweit ist, werde ich das Ergebnis posten. Aber so wie es bis jetzt aussieht ist es nicht die Schlüsselcodierung sondern der Kraftstofffilter. We'll see.

Grüßle

Gomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeterW
  • PeterWs Avatar
  • Besucher
15 Jan 2010 12:04 #9 von PeterW
Unser Nugget (2003, 125 PS, 2.0 TDCI) hatte auch das Start und gleich wieder aus-Syndrom. Nahm nach dem Anlassen kein Gas an, nach 3-4 Versuchen standen wir in eines häßlich riechenden Abgaswolke.
Nach einigem Hin und Her (Auslesen ging vernünftig nur beim Ford-Spezialisten) wurde folgendes gemacht: Kraftstoff-Filter gewechselt (auf Verdacht) und das Abgasrückführungsventil getauscht. Erklärung war, dass das fest war und immer eine feste (die falsche) Menge Abgas in die Verbrennung eingeleitet hatte.
Jetzt springt der Nugget wieder an und tut seine Dienste. 570 Euro.

Gruß, P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2010 12:21 #10 von guzzinobby
ja das liebe Abgasrückführungsventil. Das haben wohl schon einige getauscht, kann man aber auch reinigen. Ich versuch mal ein Bild von so einem Teil einzustellen, ist nicht von meinem Wagen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage