- Dank erhalten: 384
Klimaanlage noetig?
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2009 14:03 #11
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo,
die kalte, trockene Luft ist extrem ungesund, reizt Schleimhäute und man ist permanent erkältet. Ein um nen knappen Liter höherer Verbrauch noch dazu. Ich hab das Teil trotzdem mitbestellt, nutze es aber immer nur wenige Minuten und schalt dann wieder ab. Was mich nervt ist der idiotische Druckschalter, der mehr oder weniger funktioniert.Tagsüber vom Fahrersitz kann man zusätzlich nicht erkennen, ob die Anlage an oder aus ist - bin halt auch noch farbenblind.
Also: Wer auf´s Geld schauen will, kann´s m.E. ruhig weglassen. Und glücklicherweise ist Ford ein Lieferant, der die Option des Weglassens bietet. Viele andere knallen Dir das Teil rein und Du kannst gar nicht nein sagen. Noch was positives: Wo nix ist geht nix kaputt.
Gruß vom Stiel
die kalte, trockene Luft ist extrem ungesund, reizt Schleimhäute und man ist permanent erkältet. Ein um nen knappen Liter höherer Verbrauch noch dazu. Ich hab das Teil trotzdem mitbestellt, nutze es aber immer nur wenige Minuten und schalt dann wieder ab. Was mich nervt ist der idiotische Druckschalter, der mehr oder weniger funktioniert.Tagsüber vom Fahrersitz kann man zusätzlich nicht erkennen, ob die Anlage an oder aus ist - bin halt auch noch farbenblind.
Also: Wer auf´s Geld schauen will, kann´s m.E. ruhig weglassen. Und glücklicherweise ist Ford ein Lieferant, der die Option des Weglassens bietet. Viele andere knallen Dir das Teil rein und Du kannst gar nicht nein sagen. Noch was positives: Wo nix ist geht nix kaputt.
Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
12 Dez 2009 16:18 #12
von michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
michi antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo, auch ich möchte meine Meinung dazu kundtun: Ich habe einen 2006 mit Klima. Damals habe ich die Klimaanlage nur gekauft, weil ich den Wagen eventuell mit drei Jahren verkaufen wollte. Richtig gebraucht habe ich die Klimaanlage bis jetzt nur dieses Jahr im Südfrankreich Urlaub. Allerdings war sie da wirklich angenehm. Beim nach Hause fahren waren die Temperaturen aussen bei 35 - 38 Grad, im inneren dann angenehme 28-29 Grad. Beide Temperaturen wurden mit der Zentralelektronik gemessen. Das mit dem Entfeuchten stimmt schon, aber nur bis +4 Grad, darunter schaltet sich die Klima nicht mehr ein. (Verdampfer vereist sonst, siehe auch Bedienungsanleitung). Ich persönlich bin da pragmatisch, ist die Anlage im Auto, ist das schön, habe ich Sie nicht, auch kein Problem. Das gleiche gilt für viele andere \"Anmehmlichkeiten\" im Auto, die viele gar nicht mehr missen wollen, aber eigentlich nicht wichtig sind. Wenn das Angebot stimmt würde ich mir sofort einen Nugget ohne Klimaanlage kaufen, nur würde ich ihn dann auch länger fahren, da beim Wiederverkauf viele Leute schon wert auf eine Klimaanlage legen.
Liebe Grüße
Michi
Liebe Grüße
Michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
- MaGu0815
-
- Besucher
13 Dez 2009 14:39 #13
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Unser Nugget hat keine Klimaanlage (Gebrauchtkauf bei sehr beschränktem Angebot... da muss man eben nehmen, was man kriegen kann).
Beim nächsten Kauf würde ich aber nicht auf die Klimaanlage verzichten wollen.
Es macht einfach keinen Spaß, bei über 40°C Inntentemperatur loszufahren und bei geöffneten Fesntern und über 30° Außentemperatur selbst nach einer halben Stunde nicht auf weniger als 35° Innentemperatur zu kommen...
(Und das alles nicht irgendwo im Süden sondern bei Fahrten an den Bodensee und zurück)
Beim nächsten Kauf würde ich aber nicht auf die Klimaanlage verzichten wollen.
Es macht einfach keinen Spaß, bei über 40°C Inntentemperatur loszufahren und bei geöffneten Fesntern und über 30° Außentemperatur selbst nach einer halben Stunde nicht auf weniger als 35° Innentemperatur zu kommen...
(Und das alles nicht irgendwo im Süden sondern bei Fahrten an den Bodensee und zurück)
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
13 Dez 2009 17:35 #14
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir ca. 20 Jahre mit nem DB 406 und einem Euroline ohne Klima in Frankreich unterwegs waren haben wir eigentlich gedacht, ne Klima brauchen wir nicht. Das war bevor wir den Unterschied im Nugget kennenlernen durften. Diesen Sommer auf Korsika war die angenehmste Zeit des Tages die, die wir fahrenderweise verbrachten. Bei 36°C im Schatten wird es irgendwann ungemütlich. (sind halt Norddeutsche, da kennen wir solche Temperaturen nicht wirklich)
Liebe Grüße
Torsten
nachdem wir ca. 20 Jahre mit nem DB 406 und einem Euroline ohne Klima in Frankreich unterwegs waren haben wir eigentlich gedacht, ne Klima brauchen wir nicht. Das war bevor wir den Unterschied im Nugget kennenlernen durften. Diesen Sommer auf Korsika war die angenehmste Zeit des Tages die, die wir fahrenderweise verbrachten. Bei 36°C im Schatten wird es irgendwann ungemütlich. (sind halt Norddeutsche, da kennen wir solche Temperaturen nicht wirklich)
Liebe Grüße
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Knoop
-
- Besucher
16 Dez 2009 15:41 #15
von Knoop
Knoop antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo,
Ich versteh den wirbel um die Klima gar nicht. Wir haben keine und ich hab noch nie eine Richtig vermisst. Im PKW hab ich sie auch überall aber so gut wie nie an. Such lieber einen mit Tempomat. Der ist viel wichtiger als ne Klima.
Ich versteh den wirbel um die Klima gar nicht. Wir haben keine und ich hab noch nie eine Richtig vermisst. Im PKW hab ich sie auch überall aber so gut wie nie an. Such lieber einen mit Tempomat. Der ist viel wichtiger als ne Klima.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
16 Dez 2009 15:56 #16
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Zusammen,
wir hatten bewust einen Nugget ohne Klima gesucht. Waren vor 2 Jahren mit einem Hyundai-Van mit Klima in Spanien. Höchste Stufe hat nicht ausgereicht um es Mittags ertäglich zu halten.
Letztes Jahr dann mit Nugget ohne Klima die gleiche Strecke: Fenster auf und prima war´s. Zuletzt haben wir die Klima im Hyundai ausgebaut, obwohl wir sie hier nie nutzten. Das Ergebnis waren ca.1,8 L Benzin auf 100 km eingespart!
Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich mir kein Auto mehr mit Klima.
Wie Knoop sagt: Tempomat ist viiiel wichtiger.
Grüße,
Tom.
wir hatten bewust einen Nugget ohne Klima gesucht. Waren vor 2 Jahren mit einem Hyundai-Van mit Klima in Spanien. Höchste Stufe hat nicht ausgereicht um es Mittags ertäglich zu halten.
Letztes Jahr dann mit Nugget ohne Klima die gleiche Strecke: Fenster auf und prima war´s. Zuletzt haben wir die Klima im Hyundai ausgebaut, obwohl wir sie hier nie nutzten. Das Ergebnis waren ca.1,8 L Benzin auf 100 km eingespart!
Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich mir kein Auto mehr mit Klima.
Wie Knoop sagt: Tempomat ist viiiel wichtiger.
Grüße,
Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord