Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage noetig?

• Gonzo
  • Gonzos Avatar Autor
  • Besucher
10 Dez 2009 08:00 #1 von Gonzo
Klimaanlage noetig? wurde erstellt von Gonzo
Halloele zusammen,

wahrschienlich habt ihr solangsam von den Anfaenger/Kaeuferfragen schon genug aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand zu ner Antwort :) :

Bringt die Standard Klimaanlage im Nugget genuegend Leistung um den ganzen Raum zu kuehlen? Ueberlege gerade ob ich bei nem gebrauchten wirklich allzu viel Wert darauf legen muss das er eine hat ...

Sind eigentlich nicht zu verwoehnt was das Thema Klimaanlage betrifft aber mit 2 kleinen Kindern und als Erstwagen waere es schon schoen - aber natuerlich nur wenns auch den hinteren Sitzplaetzen was bringt.

Viele Dank im voraus.

gruessle,
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
10 Dez 2009 08:03 #2 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Gonzo, von mir ein klares JA zur Klimaanlage! Meiner Meinung nach ein absolutes Muß!
Gruß
Haase777

Mehr
10 Dez 2009 08:14 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Fred,

möchte ich nicht mehr drauf verzichten, im Sommer mit den Kindern ein Muss, auch zum entfeuchten der Luft nicht zu verachten.
Ausströmen der Luft natürlich nur vorne im Fahrerraum aber es macht sich trotzdem positiv im gesamten Fahrzeug bemerkbar,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Dez 2009 08:26 #4 von RaD
RaD antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Fred,
kühlt eine Klimaanlage auch hinten?
Nein, absolut nicht!
Nur vorne auf dem Fahrer- und Beifahrersitz ist die Kühlung wirksam.
Ein kühlender Luftstrom ist angenehm spürbar.
Manchmal ist es auch unangehm, weil zum Beispiel die Hände fast erfrieren.
Bei einem Neuwagen würde ich aber nicht verzichten wollen.
Die klimaanlage erleichtert bei sehr heißem Wetter das fahren.
Im Sommer waren wir in Südfrankreich und es war sehr warm.
Wir sind öfter mit offenen Fenstern gefahren, ohne Klima,
es war auszuhalten, nicht unangenehm.
Außerdem kommt hinzu das die Sonne im Sommer nicht weit in den Nugget hineinscheinen kann und sich die Aufheizung in Grenzen hält.
Gute Fahrt auch ohne Klima.
Gruß Rolf.

Mehr
10 Dez 2009 08:28 #5 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Ich sehe das auch äusserst positiv.
Kommt zwar nicht direkt hinten an, aber kühlt sicherlich das ganze Fahrzeug eher runter als offene Fenster.
Als wir das letzte Mal auf Sardinien waren, konnte man nicht mit offenem Fenster fahren, so heiß war das an ein paar Tagen.
Da lief die Klima dann den ganzen Mittag auf höchster Luftleistung.
Für den Wiederverkauf ist das auch mittlerweile ein Muss bei jedem Fahrzeug, wenn es nicht gerade eine olle kleine Karre ist!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
10 Dez 2009 08:35 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Klima bei Neufahrzeugen absolutes Muss, versteh gar nicht warum die noch mit einem Aufpreis in der Liste steht. Gebraucht würde ich auch durchaus Abstriche hinnehmen...man kann auch ohne Klimaanlage in den Urlaub fahren. Kühlen hinten, nein nicht direkt, aber angenehmeres Klima.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

• Playatropi
  • Playatropis Avatar
  • Besucher
10 Dez 2009 17:40 #7 von Playatropi
Playatropi antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo, ich würde auch sagen die Klimaanlage ist ein muss, im Sommer angenehm Kalt, offene Fenster kann schon lange nicht jeder vertragen und zu anderen Jahreszeiten kann man die Scheiben entfeuchten.
Ganz wichtig die Klimaanlage muss auch im Winter mindestens einmal im Monat laufen um Schäden zu verhindern.
Gruß Steffen

Mehr
11 Dez 2009 12:09 #8 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Die Klimaanlage ist im Winter oft wichtiger als im Sommer, da sie ruckzuck die beschlagenen Scheiben beseitigt. Insofern trägt sie auch in diesem Punkt zur Fahrsicherheit bei.

Meine Frau hat damals die Klimaanlage immer abgeschaltet, da sie die trockene Luft als Kontaktlinsenträgerin nicht vertragen hat. Jetzt sind die Augen gelasert worden und die Klimaanlage läuft auch im Sommer:), allerdings nur, wenn es richtig heiß ist.

Da es keine Automatikanlage ist, muss man beim runterkühlen schön aufpassen, dass man sich nicht erkältet.

Beste Grüße
saxo2001

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
11 Dez 2009 23:58 #9 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Nur mit Klima ist es prima! No compromise! :P

Mehr
12 Dez 2009 09:54 #10 von Jan
Jan antwortete auf Re:Klimaanlage noetig?
Hallo Fred,
dann will ich die Klimaeuphorie mal ein bißchen bremsen...

- wirklich kühlen tut das Teil bis vielleicht 27, 28 Grad, danach kommt es kaum gegen die Hitze gegen an. Erinnere mich an eine Strecke von der Algarve an die Pyrenäen, quer durch Spanien auf der Autobahn, haben es innen nicht unter 30 Grad bekommen :laugh:
- vorne eiskalt, hinten kommt kaum was an
- Leistungsabfall bei bergigen Strecken ~ 10 PS
- wenns richtig heiss ist, mache ich lieber die Fenster auf.
- Erkältungsgefahr

Einzig wirklich für mich wertvolle Hilfe ist das Entdampfen der Scheiben, wenn man feucht einsteigt z.B., das dauert nur 30 s, dann hat man freie Sicht

Fährt man also im Alltag auch immer mit dem Nugget würde ich sie nicht missen wollen, bei unserem Einsatzbereich, hauptsächlich Wochenend- und Urlaubstripps ist sie m.E. verzichtbar.

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t