Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung riecht unangenehm

Mehr
21 Dez 2009 14:30 #11 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Standheizung riecht unangenehm
Bei unserem 06er läuft die Standheizung auch wenigstens 5mal im Monat für 3-5 Stunden.Ich habe keine Geruchsentwicklung im Nuggi.Habe jetzt auch bei -14 Grad getestet.In etwa 1 Stunde waren meine gewünschten 21 Grad erreichtB) (Ich mags halt sommerlich).Fehlermeldunen habe ich keine.Keine Überhitzung.Allerdings hab ich im Zuge der Hohlraumversiegelung alle Türen und Seitenwände Schall- und Wärmeisoliert.Dazu kommen die Hitzeschutzmatten in die Fahrerkabine.Das klappt dann auch bei -14 Grad.Jetzt überlege ich noch,die Luftleitungen der Standheizung,die ungeschützt unter dem Unterboden verlaufen,zu isolieren.Hat das schonmal jemand gemacht?Grüße aus dem frostigen Odenwald,itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2009 15:33 #12 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Standheizung riecht unangenehm
Hallo,

kannst Du mal kurz durchgeben, welche Isolierung Du in die Türen geklebt hast. Das Material würd mich interessieren.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
21 Dez 2009 17:30 #13 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Standheizung riecht unangenehm
Hallo guzzinobby.Klar.Das sind die Schalldämmatten,die es bei ATU zur Lärmreduzierung im Motorraum gibt.Die sind auf einer Seite selbstklebend.Außerdem sind sie dünn genug um nicht das Aussenblech der Türhohlräume zu berühren.Denn das Schwitzwasser und das durch die Scheibendichtung eindringende Wasser muß nach unten ablaufen können.Zudem ziehen diese Matten kein Wasser.Sie sind geschlossenporig.Andernfalls lädt man sich den Rostteufel zum Tee in die Türen ein :evil: .Für die Motorhaube,Fahrer-Beifahrertür,Heckklappe,Schiebetür und Seitenverkleidung links habe ich 3 Quadratmeter verarbeitet,also 3 Pakete a 30 Euro.Dabei sind die Matten von innen gegen die Innenseite der Tür geklebt.Quasi mit der Klebeseite zum Innenraum.Damit die Verkleidung nicht an der Matte kleben bleibt,sind da,wo keine werkseitige Türfolie vorhanden ist(z.B. Heckklappe)von innen durchsichtiges tesa Paketband gegengeklebt.Das hält dann auch gleich die Matten in Position.Man muß allerdings ordentlich schneiden und fummeln.Auch die vorhandenen Türfolien müssen aufgeschnitten und hinterher wieder zugeklebt werden.Bei der Seitenverkleidung hinter dem Tisch ist die Isoliermatte direkt auf die Verkleidung geklebt,da die Verkleidung in den Hohlraum hineinragt und die Matten anders nicht zu befestigen sind.Da ich viel auch im Winter für einige Stunden in dem Bus schlafe(unten),lohnt sich der (allerdings recht hohe) Aufwand.Die Schiebetür und die Seitenverkleidung strahlen keine Kälte mehr ab,die mich beim Schlafen vorher doch sehr gestört hatte.Der Bus ist dabei innen auch deutlich leiser geworden,beim Fahren(Motorraumdämmung) sowie auch beim Stehen(Aussengeräusche).Allerdings ist der Aufwand wirklich so groß,das ich das nur machen würde,wenn Du im Winter den Bus regelmäßig schlaftechnisch nutzt.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Mehr
21 Dez 2009 17:52 #14 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Standheizung riecht unangenehm
Dankeschön.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
11 Jan 2010 21:29 #15 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Re:Standheizung riecht unangenehm
Hallo Gemeinde,

da im vergangenen Jahr das Steuergerät (baut Hella für Eberspächer und ist beim BOSCH-Dienst erhältlich) unserer D4 am Saisonanfang defekt ausgefallen war, habe ich das Bedürfnis verspürt ´mal wieder selbst zu schrauben. Man lernt so sein \"Sommerdomizil\" auch mal genauer von unten kennen.

Die Luftkanäle, welche quasi die Luft von unterm Beifahrersitz durch die Heizung bis an die Ausströmöffnungen leiten, sind alles andere als dicht. Dadurch wird immer viel Feuchtigkeit von außen mittransportiert. Nach dem Ausschalten bleibt restliches Kondenswasser im Heizungs- und Schlauchsystem. Dieses verdampft mit der Zeit, die \"Schlacke\" wird verbrannt.
Bei Wenigbetrieb der Heizung fällt mehr an. (lecker, gell).

Dennoch, eine Klimaanlage kann wesentlich unangenehmere \"Brackwassergerüche\" verursachen. Unser Nuggi hat eben seine geruchstypische Eigennote.

;)

Roll on the holidays!

Gruß
Uli