Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget

• motion
  • motions Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2009 08:21 #1 von motion
Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget wurde erstellt von motion
Hallo,

ein freundliches Hallo erstmal. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Womo. Bis jetzt habe ich natürlich wie fast jeder einen klaren Favorit und das ist halt VW. Nach einigem umschauen bin ich natürlich auch über den Nugget gestoßen, der mit seinem Raumangebot natürlich ziemlich begeistert. Allerdings weiß ich nicht soviel mehr über die NUggets. Da ja hier sicher einige VW Umsteiger sind könnt ihr mir vielleicht sagen, wo der aktuelle Nugget gegenüber einem T4 punktet.

Das Plus für Ford liegt halt eindeutig bei der Ausstattung. Wie sieht es aber mit Verarbeitung/Qualität/ Reperaturanfäälligkeit und deren Kosten aus? Und warum z. Bsp die aktuelle Umfrage mit der Undichtigkeit? Zieht es im Ford wie Hechtsuppe und ist es ein generelles Problem, das z. Bsp. Hochdächer und Türen unddicht sind?

Danke für Eure Hilfe

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2009 09:21 #2 von nogger
Hallo Sven,
so ähnlich ging´s mir vor einem Jahr auch, als ich unseren Nugget bestellte. Bin früher nur mit Californias unterwegs gewesen und hab mir den neuen bei VW angeschaut. Die Qualität und Haptik der Ausbauten ist bei VW katastrophal. Sie lassen nicht mehr bei Westfalia fertigen sondern machen es (nicht sehr überzeugend) selbst. Grundsätzlich hat ein VW halt vor allem im Liegebereich deutlich weniger Platz - 1,14 m Breite unten und 1,2 m Breite oben ist einfach zu schmal. Die Nutzung beim Kochen ist für VW eher überzeugend. Man kann das gemütlich im Sitzen. Die hintere Nugget-Stehfläche nutzt man nur für´s Kochen, ansonsten ist die Verschwendung. Zudem ist das Untenschlafen im VW deutlich einfacher und man kann auch losfahren, ohne wieder groß umbauen zu müssen.Weiterer Vorteil ist der PKW ähnliche Fahrerplatz mit wesentlich sympatischeren Kunststoffen und besserer Qualität. Der Nugget hat nicht mal eine Lenkradverstellung - einfach unvorstellbar für ein 40t€-Fahrzeug. Fahrleistungen und Spritverbrauch sind nicht so groß unterschiedlich, beide kommen mit 8 Litern aus, wenn man gemütlich fährt. Zudem sieht der VW einfach viel besser aus - ist aber wie so vieles einfach nur Geschmacksache. Wenn man Wert auf viel Platz legt, wird man eh ein Womo nehmen. Also:
Wenn´s ein gebrauchtes älteres sein soll empfehle ich den VW als er noch bei Westfalia ausgebaut worden ist. Für ein Neufahrzeug machte ein Nugget für mich mehr Sinn. Technische Probleme hatte ich bisher keine (außer einem defekten Trennrelais bei der Überführungsfahrt).
Gruß v. Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• motion
  • motions Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2009 11:11 #3 von motion
wie hoch sind z. Bsp bei Euch die jährlichen Kosten für Reperaturen usw.?

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
22 Okt 2009 12:00 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget
Ist irgendwie ja auch ne Frage was du dir für wieviel Geld kaufen willst.

ein 89er Nuggi hat sicher andere Probleme wie ein 2006er und die ganz aktuellen haben auch noch dazu ihre Kinderkrankheiten.

Jährliche Kosten sind auch nicht festzuschreiben.
Einmal Hohlraumerversieglung sollte dann wieder ein paar Jahre halten.
Selbe gilt für alle Anderen größeren Reparaturen.

Und immer dieselben Reparaturen pro Jahr gibts ja auch nicht.

Feste Größen sind höchsten die Wartungen, Tuevs und Gas/Heizungsprüfungen.
Der Eine wird wohl kaum mehr als das haben, der Andere so wie ich legt dann ein paar 1000sies hin.

Und dann die Frage eher Bastler oder nicht, was durchaus gleich teuer kommen kann :-)

Mehr
22 Okt 2009 13:15 #5 von nogger
zu Deiner Kostenfrage:

neuer Nugget Klappdach 140 PS:
Jahresversicherung mit Vollkasko: 135 € (8-Monate-Saisonkennz.) Steuer bis Mitte nächstes Jahres befreit, danach 220 € pro 8 Monate. Spritverbrauch zwischen 7 und 8 l Diesel. Reparaturkosten für Neufahrzeug je nach Garantieverlängerung zwischen 2 und 4 Jahre gar nix. Bei den alten Bullis war´s da ganz anders, pro Jahr sind immer so 500 bis 2000 € angefallen.
Zudem noch: Wenn´s irgendwie gegangen wäre, hätte ich den Nugget als Benziner genommen - geht aber leider nicht. Die Jahreskosten wären drastisch niedriger. VW bietet nen 2 Liter Benziner mit 115 PS an. Und die alten T3 und T4 hatten auch teilweise Benziner, kriegt man leichter ne grüne Plakette - die hat ein neuer Nugget jedoch auch. Du siehst - Entscheidung wird nicht einfacher.
Nogger Dir einen

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
22 Okt 2009 16:05 #6 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget
Hallo Sven.Wir haben auch Anfang diesen Jahres nach einem alltagstauglichen kleinen Womo gesucht und natürlich auch erst bei VW.Wenn der Preis nicht stöhrt ein durchdachtes Fahrzeug.Wenn ihr einen mit Aufstelldach sucht,punktet der VW ganz klar mit der Höhe.1,98M bei VW geht halt in jedes Parkhaus.Wichtig für ein Alltagsauto.Mein Nugget ist 2,16 M hoch und ich würde mich ohne es vorher auszumessen,nicht in ein 2M Parkhaus trauen.Die meisten Parkhäuser sind 2m.Da,wo ich hin muß,hab ich halt alles vorher vermessen......:huh: Und ich muß unsere Fiamma Dachluke abbauen.Die ist 3cm zu hoch.So knapp ist das im Parkhaus.
Wir brauchen 5 Sitzplätze beim Fahren im Alltag.Ein ganz klares Plus für den Nugget.VW hat nur 4.Der Nugget ist insgesamt ausgewachsener und bietet Platz für 4.Der VW ist deutlich kleiner und nur im Notfall was für 4.Aber toll für 2.Als Fazit würde ich es so formulieren: Der VW ist eher ein PKW,den man auch als Wohnmobil nutzen kann und der Nugget ist eher ein Wohnmobil(-bus)den man im Alltag aber auch als PKW nutzen kann.Mir gefiel die Raumaufteilung im Nugget besser na und halt der Preis.Viel Erfolg beim Entscheiden.....B)

Mehr
22 Okt 2009 19:47 #7 von Mupfel
motion schrieb:

wie hoch sind z. Bsp bei Euch die jährlichen Kosten für Reperaturen usw.?

Ziemlich genau € 0,-, außer den jährlichen ca. € 320 für die Wartung.
Die könnte man aber auch sparen wenn man keine Wert auf den Wiederverkaufspreis legt.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einer 94er Rostlaube von VW T4 California Club, läpperten sich pro Jahr ca. € 1.200,- für notwendige Reparaturen zusammen, Wartungskosten außen vor.
Der hatte damals als 6jähriger mit 80.000Km auch nicht wesentlich weniger gekostet als ein Nugget mit Tageszulassung.
Bin auch nach 3,5 Jahren noch Top-zufrieden mit meiner Entscheidung zum Nugget :woohoo:

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

• motion
  • motions Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2009 22:29 #8 von motion
NewNuggetier schrieb:

Ist irgendwie ja auch ne Frage was du dir für wieviel Geld kaufen willst.

ein 89er Nuggi hat sicher andere Probleme wie ein 2006er und die ganz aktuellen haben auch noch dazu ihre Kinderkrankheiten.

Naja beim Budget ist es so: Ich habe es bei 20000 € begrenzt. Weniger wäre mir lieber. Ich hätte einen VW Carthago in AUssicht für 13000 €. 102 PS und 177 tkm. EIn schönes Hochdach drauf und fertig ist der perfekte Bus. Allerdings wäre die zweite Möglichkeit über Ford an einen fast Neuwagen zu kommen. Wir fahren in der Firma Ford als Flotte. Somit bekommen wir gute Vergünstigungen. Und wenn ich Glück habe, dann könnte ich eine Tageszulassung oder einen Jahreswagen für weit unter 25000 € bekommen. Und da in ich dann schon am überlegen was ich mache, ob VW oder Ford.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
23 Okt 2009 06:51 #9 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Brauche Hilfe zum aktuellen NUgget
da würde ich dann einen Ford für weit unter 20000€ vorziehen.
Aber ob du da wirklich an einen Nugget drann kommst glaube ich eher nicht.

Mehr
23 Okt 2009 07:39 #10 von nogger
ist auch meine Meinung - Du wirst unter 25 t€ oder gar unter 20 t€ weder eine Tageszulassung noch einen Nugget-Jahreswagen bekommen. Das wären über 50% Preisnachlass - wovon träumst Du nachts?
nogger - der Realist