- Dank erhalten: 3
Nugget groß genug?
- magas
-
Autor
- Besucher
21 Okt 2009 17:13 #1
von magas
Nugget groß genug? wurde erstellt von magas
Hallo zusammen,
ich bin 45 Jahre alt und komme aus der
Nähe von DN. Bereits seit einiger Zeit
lese ich begeistert in diesem Forum mit,
da ich über einen Freund an einen 2009er
Nugget günstig kommen kann.
Wir, das heißt meine Frau, 2 Kinder und
Hund (Schäferhund) kommen gerade mit
unserem WW aus dem Urlaub im Schwarzwald
und immer wieder stellen wir uns die Frage:
Reicht denn zukünftig der Platz im Nugget
wirklich aus oder müssen wir auf vieles
verzichten oder gar den WW noch anhängen.
Über Tipps oder Erfahrungen wäre sehr
dankbar, da die Entscheidung sehr bald
ansteht.
MaGas
ich bin 45 Jahre alt und komme aus der
Nähe von DN. Bereits seit einiger Zeit
lese ich begeistert in diesem Forum mit,
da ich über einen Freund an einen 2009er
Nugget günstig kommen kann.
Wir, das heißt meine Frau, 2 Kinder und
Hund (Schäferhund) kommen gerade mit
unserem WW aus dem Urlaub im Schwarzwald
und immer wieder stellen wir uns die Frage:
Reicht denn zukünftig der Platz im Nugget
wirklich aus oder müssen wir auf vieles
verzichten oder gar den WW noch anhängen.
Über Tipps oder Erfahrungen wäre sehr
dankbar, da die Entscheidung sehr bald
ansteht.
MaGas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Okt 2009 22:00 #2
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Nugget groß genug?
hi.
wie bei allem. man gewöhnt sich schnell an grösse und luxus.
von einer 4 zimmer wohnung in eine 2 zimmer wohnung
ist schwieriger als umgegehrt. viele sind wie ich von einem T3 über T4 auf den nugget gekommen.- super. aber als ersatz zum WW? bei 4 leuten und schäferhund?
wird schwer wenn man ehrlich ist.
aber es wäre die super ergänzung dazu. auto weg und nugget her. und ihr habt alles.
gruß Ralf
wie bei allem. man gewöhnt sich schnell an grösse und luxus.
wird schwer wenn man ehrlich ist.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- sustor
-
- Besucher
22 Okt 2009 00:34 #3
von sustor
sustor antwortete auf Re:Nugget groß genug?
moin magas
aus diesem grund haben wir unseren nugget verkauft. 2 kinder und einen labrador. der hund hatte überhaupt keinen platz mehr zum schlafen.
war uns alles zu eng geworden und zu viel gewühle. haben uns ein 6 meter womo gekauft.
gruß sustor
aus diesem grund haben wir unseren nugget verkauft. 2 kinder und einen labrador. der hund hatte überhaupt keinen platz mehr zum schlafen.
war uns alles zu eng geworden und zu viel gewühle. haben uns ein 6 meter womo gekauft.
gruß sustor
- Diedro
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Okt 2009 08:19 #4
von Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Diedro antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Hallo Magas
Wir (vierköpfige Familie, Kinder 12 und 15) sind dieses Frühjahr von einem VW T4 California auf einen Big Nugget XL umgestiegen. Im California ergänzten wir den Wohnraum mit einem Vorzelt, beim Big Nugget genügt uns nun die Markise. Wir haben auch einen Hund (Labrador), nehmen ihn aber nur auf \"Kurzausflüge\" mit, in den \"grossen\" Ferien bleibt er zu Hause. Platz haben wir aus unserer Sicht reichlich, wobei wir natürlich aus engeren Verhältnissen (California) zu etwas \"Geräumigerem\" aufgestiegen sind. Ein \"echtes\" Wohnmobil (6m Länge und mehr, und vor allem 2.30m Breite) käme für uns nicht in Frage, zu sehr eingeschränkt wären wir dabei in unserer Mobilität (wenn ich nur schon an unseren Trip auf dem Peloponnes von Epidaurus über das Parnon-Gebirge nach Kalamata denke. Dies wäre mit einem eigentlichen WoMo wohl eher der Horror gewesen).
Wir sind von unserem Big Nugget XL begeistert und würden ihn nicht mehr hergeben. Der Platz ist nicht übermässig aber ausreichend.
Gruss
Diedro
Wir (vierköpfige Familie, Kinder 12 und 15) sind dieses Frühjahr von einem VW T4 California auf einen Big Nugget XL umgestiegen. Im California ergänzten wir den Wohnraum mit einem Vorzelt, beim Big Nugget genügt uns nun die Markise. Wir haben auch einen Hund (Labrador), nehmen ihn aber nur auf \"Kurzausflüge\" mit, in den \"grossen\" Ferien bleibt er zu Hause. Platz haben wir aus unserer Sicht reichlich, wobei wir natürlich aus engeren Verhältnissen (California) zu etwas \"Geräumigerem\" aufgestiegen sind. Ein \"echtes\" Wohnmobil (6m Länge und mehr, und vor allem 2.30m Breite) käme für uns nicht in Frage, zu sehr eingeschränkt wären wir dabei in unserer Mobilität (wenn ich nur schon an unseren Trip auf dem Peloponnes von Epidaurus über das Parnon-Gebirge nach Kalamata denke. Dies wäre mit einem eigentlichen WoMo wohl eher der Horror gewesen).
Wir sind von unserem Big Nugget XL begeistert und würden ihn nicht mehr hergeben. Der Platz ist nicht übermässig aber ausreichend.
Gruss
Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
22 Okt 2009 09:46 #5
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Hallo Magas,
die Frage ist immer gleich zu beantworten:
Was sind deine Hauptwünsche/-ziele?
- Mobilität/Alltagstauglichkeit?
- Sommer- und Wintercamping?
- Luxus- oder Einfachcamper?
- Sanitärraum: ja oder nein?
Wenn Ihr das Womo als Zweitwagen habt und kein Großstadtparkplatzproblem habt, dann geht's auch mit einem größeren Womo.
Wenn Ihr mobil,wendig und schnell überall unterwegs sein wollt, solltet Ihr nicht großartig über 5 m Länge gehen. Da paßt Du wie ein PKW überall hin und Wildcampen fällt auch nicht auf...
Wenn Ihr viel Wintercamping vorhabt, braucht Ihr zu fünft Platz und Raum. Da ist ein kleines Womo nicht die 1. Wahl. Winterfestes beheiztes Vorzelt vielleicht ein Kompromiss...
Wenn Ihr Sommer-/Frühling-/Herbsturlauber seid, reicht der Platz in einem kleinen Womo, die Kinder können auch - wie bei uns (6 und 10 Jahre) - draußen im schnellaufgebauten Wurfzelt schlafen. (Die wollen das garnicht mehr anders!!!)Damit habt Ihr innen viel Platz. Und im Notfall finden alle auch drinnen einen Schlafplatz.
Seid Ihr Luxuscamper, die alles mögliche in den Urlaub mitnehmen müssen, dann kann ein kleines Womo schnell eng werden. Und nichts schlimmeres, wenn Ihr bei jeder Aktion im Womo Dinge von links nach rechts und rechts nach links bewegen müßt.
Seid Ihr Einfachcamper, die nur das wesentliche in den Urlaub mitnehmen, paßt ein kleines Womo ideal dazu und reicht völlig aus.
Sanitärraum ist so ne Sache, es gibt jetzt auch schon kleine Womos mit Sanitärraum (Dusche/WC/Toilette), die clever gelöst sind, aber man hat halt doch noch weniger Raumgefühle in den Dingern. Das ist Geschmacksache, ob man diese Sanitärraume braucht. Seid Ihr fast nur auf Campingplätzen, duscht eh keiner im Womo. Beim Wilcampen vielleicht schon eher, da ist aber widerum das Wasser zu kostbar...Meiner Meinung nach tuts die Spüle als Waschbecken und ein kleines Pottaporti als Notfall-/Nachtstoilette auch...
Ich bin seid 15 Jahren Nuggetfahrer, kann Dir deshalb den Nugget mit all seinen Qualitäten und Marotten wärmstens empfehlen (Normal oder Big). Was für mich im Moment eine Alternative in dieser Größenordnung wäre, ist der Concorde Compact(Vertrieb Pössl), CS Amigo oder Bresler Junior (alle so zwischen 5 und 5,5 m lang und mit oder ohne Sanitärraum.
Eine Caravanmesse ist hier super, um mal echt vergleichen zu können.
die Frage ist immer gleich zu beantworten:
Was sind deine Hauptwünsche/-ziele?
- Mobilität/Alltagstauglichkeit?
- Sommer- und Wintercamping?
- Luxus- oder Einfachcamper?
- Sanitärraum: ja oder nein?
Wenn Ihr das Womo als Zweitwagen habt und kein Großstadtparkplatzproblem habt, dann geht's auch mit einem größeren Womo.
Wenn Ihr mobil,wendig und schnell überall unterwegs sein wollt, solltet Ihr nicht großartig über 5 m Länge gehen. Da paßt Du wie ein PKW überall hin und Wildcampen fällt auch nicht auf...
Wenn Ihr viel Wintercamping vorhabt, braucht Ihr zu fünft Platz und Raum. Da ist ein kleines Womo nicht die 1. Wahl. Winterfestes beheiztes Vorzelt vielleicht ein Kompromiss...
Wenn Ihr Sommer-/Frühling-/Herbsturlauber seid, reicht der Platz in einem kleinen Womo, die Kinder können auch - wie bei uns (6 und 10 Jahre) - draußen im schnellaufgebauten Wurfzelt schlafen. (Die wollen das garnicht mehr anders!!!)Damit habt Ihr innen viel Platz. Und im Notfall finden alle auch drinnen einen Schlafplatz.
Seid Ihr Luxuscamper, die alles mögliche in den Urlaub mitnehmen müssen, dann kann ein kleines Womo schnell eng werden. Und nichts schlimmeres, wenn Ihr bei jeder Aktion im Womo Dinge von links nach rechts und rechts nach links bewegen müßt.
Seid Ihr Einfachcamper, die nur das wesentliche in den Urlaub mitnehmen, paßt ein kleines Womo ideal dazu und reicht völlig aus.
Sanitärraum ist so ne Sache, es gibt jetzt auch schon kleine Womos mit Sanitärraum (Dusche/WC/Toilette), die clever gelöst sind, aber man hat halt doch noch weniger Raumgefühle in den Dingern. Das ist Geschmacksache, ob man diese Sanitärraume braucht. Seid Ihr fast nur auf Campingplätzen, duscht eh keiner im Womo. Beim Wilcampen vielleicht schon eher, da ist aber widerum das Wasser zu kostbar...Meiner Meinung nach tuts die Spüle als Waschbecken und ein kleines Pottaporti als Notfall-/Nachtstoilette auch...
Ich bin seid 15 Jahren Nuggetfahrer, kann Dir deshalb den Nugget mit all seinen Qualitäten und Marotten wärmstens empfehlen (Normal oder Big). Was für mich im Moment eine Alternative in dieser Größenordnung wäre, ist der Concorde Compact(Vertrieb Pössl), CS Amigo oder Bresler Junior (alle so zwischen 5 und 5,5 m lang und mit oder ohne Sanitärraum.
Eine Caravanmesse ist hier super, um mal echt vergleichen zu können.
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- wildervogel
-
- Besucher
22 Okt 2009 10:42 #6
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Nugget groß genug?
hallo maggas,
aus welcher gegend kommst du?
im nov. ist immer die wohnm. messe in leipzig, dort sind insbesondere compaktmobile zu sehen, auch ausbauer sind vor ort.
ansonsten ist leipzig immer für ein wochenende interessant.
volker
aus welcher gegend kommst du?
im nov. ist immer die wohnm. messe in leipzig, dort sind insbesondere compaktmobile zu sehen, auch ausbauer sind vor ort.
ansonsten ist leipzig immer für ein wochenende interessant.
volker
- til0665
-
- Besucher
22 Okt 2009 17:13 #7
von til0665
til0665 antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Hallo zusammen,
wir reisen auch mit 2 Kindern und unserer Irish Setter Dame im normalen Nugget und dies immer möglichst ohne Vorzelt, da ich die Aufbauerei nicht leiden kann. Wir kommen gut klar, nachts schläft der Hund zusammengerollt auf dem Beifahrersitz und so bleibt genug Platz für den \"Rest\". Problematisch wird es nur tagsüber wenn das Wetter nicht mitmacht, und da meine ich weniger die Temperatur als den Regen. Am ersten Tag ist das noch alles ganz witzig in der Enge, aber wenn´s länger geht... Von daher sind die Urlaubsziele für den langen Urlaub bei uns halt eher in südlichen Gefilden gelegen.
Schöne Grüße,
Til
wir reisen auch mit 2 Kindern und unserer Irish Setter Dame im normalen Nugget und dies immer möglichst ohne Vorzelt, da ich die Aufbauerei nicht leiden kann. Wir kommen gut klar, nachts schläft der Hund zusammengerollt auf dem Beifahrersitz und so bleibt genug Platz für den \"Rest\". Problematisch wird es nur tagsüber wenn das Wetter nicht mitmacht, und da meine ich weniger die Temperatur als den Regen. Am ersten Tag ist das noch alles ganz witzig in der Enge, aber wenn´s länger geht... Von daher sind die Urlaubsziele für den langen Urlaub bei uns halt eher in südlichen Gefilden gelegen.
Schöne Grüße,
Til
- MaGu0815
-
- Besucher
22 Okt 2009 18:31 #8
von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Die wichtigste Frage überhaupt fehlt hier noch:
Wie groß ist dein bisheriger Wohnwagen?
Wenn du bis jetzt nur einen kleinen, spartanisch ausgestatteten WoWa ohne Nasszelle, usw. hast, wird dir der Nugget wohl eher reichen, als wenn du einen großen Luxus-WoWa mit allem drum und dran gewohnt bist.
Für 4 Personen + Hund ist ein Nugget schon ziemlich klein.
Ich finde ihn für einen längeren Urlaub zu zweit und Kurztripps zu dritt oder maximal zu viert optimal.
Bei einem längeren Urlaub wird der Stauraum irgendwann knapp und man hat auch einfach keine Lust, die Sitzbank andauernd umzubauen...
Und wenn ihr kein Hundchen, sondern einen richtigen Hund habt, wird der Platz für ihn bei umgeklappter Sitzbank sicherlich auch ziemlich knapp.
Wie groß ist dein bisheriger Wohnwagen?
Wenn du bis jetzt nur einen kleinen, spartanisch ausgestatteten WoWa ohne Nasszelle, usw. hast, wird dir der Nugget wohl eher reichen, als wenn du einen großen Luxus-WoWa mit allem drum und dran gewohnt bist.
Für 4 Personen + Hund ist ein Nugget schon ziemlich klein.
Ich finde ihn für einen längeren Urlaub zu zweit und Kurztripps zu dritt oder maximal zu viert optimal.
Bei einem längeren Urlaub wird der Stauraum irgendwann knapp und man hat auch einfach keine Lust, die Sitzbank andauernd umzubauen...
Und wenn ihr kein Hundchen, sondern einen richtigen Hund habt, wird der Platz für ihn bei umgeklappter Sitzbank sicherlich auch ziemlich knapp.
- magas
-
Autor
- Besucher
22 Okt 2009 22:09 #9
von magas
magas antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Meinungen und
Tipps. Unser WW hat schon einigen Luxus
auf 550 cm, aber am Nugget reizt uns vor
allem die Alltagstauglichkeit. So könnte
der Zweitwagen durch den Nugget entfallen.
Ein \"großes\" Wohnmobil haben wir auch
schon ein Jahr gefahren, aber hier fehlte
uns die Alltagstauglichkeit (ich bin
leider kein Pensionär o. ä.) und mit
100 ltr. Wasser ist man mit vier Personen
auch nicht wirklich autark, von der kleinen
Dusche bei 195 cm/120 kg mal ganz abgesehen.
Wie verhält sich der Nugget mit 140 PS denn
als Zugmaschine?
Schönen Abend noch!
MaGas
vielen Dank für die vielen Meinungen und
Tipps. Unser WW hat schon einigen Luxus
auf 550 cm, aber am Nugget reizt uns vor
allem die Alltagstauglichkeit. So könnte
der Zweitwagen durch den Nugget entfallen.
Ein \"großes\" Wohnmobil haben wir auch
schon ein Jahr gefahren, aber hier fehlte
uns die Alltagstauglichkeit (ich bin
leider kein Pensionär o. ä.) und mit
100 ltr. Wasser ist man mit vier Personen
auch nicht wirklich autark, von der kleinen
Dusche bei 195 cm/120 kg mal ganz abgesehen.
Wie verhält sich der Nugget mit 140 PS denn
als Zugmaschine?
Schönen Abend noch!
MaGas
- Haase777
-
- Besucher
23 Okt 2009 08:01 #10
von Haase777
Hallo magas, wir fahren unseren AD mit 2 Personen und Hund ohne Probleme als einziges Fahrzeug, ob ich den HD aber mit 4 Pers. und Hund fahren möchte? ich glaube eher nicht! Ist aber wie immer geschmacksache!!! Mietet euch doch mal einen für ein Wochenende, dann merkt ihr schon ob das für euch passt!
Gruß
Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Nugget groß genug?
Gruß
Haase777