Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frontscheiben Isolation

Mehr
13 Okt 2009 09:48 #1 von RebellS
Frontscheiben Isolation wurde erstellt von RebellS
Hallo Nugget Welt,

hat einer von Euch eine Außen - Frontscheiben Isolation?

Von wem ist die und wie ist er damit zufrieden?

Sammelt sich immer noch Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe?

Gruß Rebell S :evil:

Gruß Rebell S B)
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2009 17:28 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Hallo Rebell,

meinst Du damit eine Alumatte für außen?
Dazu gibt es über die Suchfunktion verschiedene Erfahrungsberichte. Die Kondenswasserbildung kannst Du damit stark reduzieren. Die Heizwärme wird über die Scheibe jedoch schneller verlorengehen und beim Freistehen bist du mit so einer Außenmatte natürlich auch ein Objekt der Begierde für bestimmte Passanten.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
13 Okt 2009 19:16 #3 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Moin Rebell,

ich hab mir im Campingzubehör die Innenmatten (Front- und Seitenscheiben) für ca. 45 € gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Kein Schwitzwasser, per Saugnäpfe schnell angegracht und Blickdicht. Bei Außenmatten wäre mir der Wärmeverlust zu groß.

Viele Grüße, Wolf

• Charly67125
  • Charly67125s Avatar
  • Besucher
13 Okt 2009 20:34 #4 von Charly67125
Charly67125 antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Hallo,

Aussenmatten nutze ich im Sommer, um die Hitze draussen zu halten, im Winter nutze ich Innenmatten, um die Heizungswärme drinnen zu halten, das hat sich so perfekt bewährt.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
17 Okt 2009 17:42 #5 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Hallo Rebell S :)
ich habe die Innenmatten mit Saugnäpfen und die Außenmatten. Mit den Innenmatten bin ich eigentlich nicht zufrieden. Im Sommer heizt sich die Scheibe von außen auf und die Wärme ist dann auch schon im Auto. Die Außenmatten schirmen die Sonne schon außen ab bevor sie eindringen können, somit ist die Isolierung deutlich besser.Man kennt das ja von zu Hause wenn man den Rolladen runter lässt ist es kühler als wenn man eine Scheiben-Jalousie anbringt. Ich war jetzt eine Woche weg und hatte die Innenmatten mitgenommen, bei Temperaturen nachts um die 0°C, Innentemperatur 20°C. Am Morgen waren die Scheiben nass. Das passiert mit den Außenmatten auch nicht wenn sie dicht an den Scheiben anliegen. Mein Favorit sind ganz klar die Außenmatten. Ich habe meine Matten letztes Jahr bei der Firma Kan-Top bestellt(Handarbeit); nicht ganz billig aber für mich sehr gut.
Gruß, Heinz

Mehr
17 Okt 2009 19:50 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Hallo Heinz,

hast du davon vielleicht ein Foto und wieviel genau kostet nicht ganz billig?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
17 Okt 2009 20:42 #7 von Wolf
Moin Heinz,

mit den Außenmatten hab ich so ein Problem (klauen, abmachen, reingucken etc.). Und was mach ich bei Regen, wenn ich abreise; den nassen Schmodder ins Auto packen? Na dann beschlagen die Scheiben bestimmt.
Die Innenmatten kannst du theoretisch an heißen und trockenen Sommertagen genausogut außen benutzen; einfach die Saugnäpfe andersherum in die Ösen, also Aluseite außen, schon fertig.
Scheinbar gibt es allerdings auch unterschiedliche Qualitäten für die Innenmatten. Ich hatte mit meinen 7lagigen noch nie Schwitzwasser an der Scheibe.

Viele Grüße, Wolf

Mehr
17 Okt 2009 21:38 #8 von Alex
Alex antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
Hi Wolf,

welche ist deine 7lagige? Ich habe die Westfalia zum Premiumpreis. Mit dieser beschlagen die Scheiben bei starker Temperatur Differenz.

Bikergrüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
18 Okt 2009 00:06 #9 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Frontscheiben Isolation
\"Ich hatte mit meinen 7lagigen noch nie Schwitzwasser an der Scheibe.

Viele Grüße, Wolf\"

die Anzahl der Lagen ist nicht so entscheidend für die Schwitzwasserbildung, die zumeist in der Nacht bei hohen Temperaturunterschieden von Innen- zu Außentemperatur entsteht, wobei die feuchte warme Luft an der kalten Scheibe innne kondensiert. Das kann man kaum verhindern. Vielleicht hat Wolf selten bei Temperaturen unter 5 °c übernachtet?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
18 Okt 2009 00:58 #10 von Wolf
Hallo Alex,

genau diese habe ich im Shop in Aschheim gekauft, hat bisher super geglappt.

cgi.ebay.de/Fahrerhaus-Thermomatte-innen...?hash=item3c9d3d5929

Ebenso Bikergrüße von Wolf, der heute mit dem MTB den Hunsrück planiert.