Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reicht der 115 Ps Motor? Entscheidungshilfe

Mehr
04 Sep 2009 11:54 #11 von Alex
Hallo Til,

zwar wurde über die Motorisierung hier schon mehrfach siniert, dennoch gute Entscheintscheidung zu dem 140PS zu tendieren!

Wenngleich Norbert mit seiner Ausführung natürlich völlig recht hat, alte Sauger nicht mit den neuen Common Rail vergleichen zu können. Zudem ist bei der aktuellen Modellreihe der \"kleine\" mit nun 300NM und 115PS weiter an den unverändert gelassenen 140PS herangerückt.

Gerade zum gemütlichen reisen lege ich wert auf ein schaltfaules fahren. Hierzu ist das Drehmoment entscheidenter als die PS Leistung. Bei Steigungen auf der BAB oder an Paßstraßen muß ich mit dem 140PS wesentlich eher zurückschalten als ich es mit dem PKW gewohnt bin. Den 115PS bin ich noch nicht gefahren, den 140PS empfinde ich aber in keinem Fall als übermotorisiert (jammern auf hohem NiveauB) ).

Beiss die Zähne zusammen und nimm einmal, wenn möglich das Geld in die Hand. Die Folgekosten unterscheiden sich weder im Unterhalt noch im Verbrauch.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
04 Sep 2009 14:10 #12 von MaGu0815
Feuernugget schrieb:

Wie sind die alten Nuggis (5-Gang) denn so übersetzt ? Ich finde bei meinem (140 PS / 6 Gang) ist Leistung total ok, aber der erste Gang ist zu hoch übersetzt. Mal langsam im Schritt durch unwegsame Stelle rollen ist schwierig.

Bei unserem Nugget BJ 2003 habe ich auch den Eindruck, dass der 1. Gang relativ lang übersetzt ist.
Langsam durch relativ unwegsames Gelände (Feldwege, Wiesen, schlechte Wege auf Campingplätzen) rollen ist kein Problem (oft ist da auch noch 2. Gang und Standgas gut machbar), aber beim Anfahren wäre eine etwas kürzere Übersetzung vor allem bei voll beladenem Fahrzeug ganz praktisch.
Aber vielleicht bin ich auch hier noch den extrem kurz übersetzten 1. Gang von unserem alten T3 gewöhnt...

Was mir aber oft fehlt ist ein 6. Gang, damit die Drehzahl und damit das Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten noch akzeptabel bleiben...
100 km/h bei 2000 U/min mit dem 6-Gang-Getriebe hört sich schon ziemlich angenehm an...

Mehr
04 Sep 2009 16:34 #13 von Tom`64
Hallo Thomas,

ich finde in seiner Leistungsklasse ist unser alter Nugget super übersetzt. Aber das kann man nicht veralgemeinern, da der ´99er Nugget mit Hinterradantrieb gebaut wurde und die Hinterachsübersetzung vom Käufer bei Bestellung in zwei Stufen wählbar war. Unserer hat die kleinere, was ihn im Anzug und am Berg doch recht flott daher kommen lässt.
mit der längeren Übersetzung würde er wohl etwas weniger Verbrauch haben aber mit 8-10l incl. Heizung sind wir zufrieden.

Grüße, Tom aus Grevenbroich.
`99 HD, 2,5 TDE,85Ps,HD, 212tsd KM

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
04 Sep 2009 17:57 #14 von ralf
hallo.
wollte nur mal anmerken das das goldstück bis mod.07 mit 2 vers. achsübersetzungen lieferbar war. die meisten die ihn fertig beim händler gekauft haben werden wohl die lange achse haben. ca. 3000/ bei 130km/h mit der kurzen ca. 3400 bei 130. gibt bei den neuen aber nicht mehr genausowenig wie die 2. starterbatterie unter dem beifahrersitz.
schade denn in den bergen oder mit hänger wer mir die kurze lieber
gruß Ralf
Ps. der alte motor mit 125 Ps. hatte 285NM drehmonent der neue mit 115 glaube ich schon über 300 und damit vom durchzug in etwa das selbe.

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
05 Sep 2009 23:07 #15 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Reicht der 115 Ps Motor? Entscheidungshilfe
Hallo Galli,

gerade komme ich von einer Alpentour mit meinem 140 PS Nugget zurück und möchte kein einziges PS missen. Im 1. und 2. Gang klappt alles, bei heftigen Steigungen hapert es aber bisweilen schon mit dem Anschluss in den dritten Gang. Auf der Autobahn packt er fast alles im sechsten Gang und läßt sich mit konstanten 120 km/h wunderbar fahren, von zu viel Leistung merk ich aber nichts,

viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

• thb
  • thbs Avatar
  • Besucher
08 Sep 2009 17:54 #16 von thb
Moin.
Habe seit 5 Monaten den 115PS Motor, Baujahr 2009 und bin rundum zufrieden. Selbst in den Kasseler Bergen brauchte ich so gut wie nie in den 5ten Gang zurüchschalten. Klar ist der 140 PS starke Motor etwas elastischer beim Überholen, aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau und den Mehrpreis kann man sich meines Erachtens sparen. 130km/h mit Tempomat sind auf der Autobahn ganz entspannt drin.

Gruß, THB

Mehr
08 Sep 2009 17:59 #17 von Alex
hai,

wie sieht es aus wenn du mit Tempomat 100 die Kassler Berge fährst? Schafft er das ohne runterzuschalten?

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• thb
  • thbs Avatar
  • Besucher
09 Sep 2009 15:41 #18 von thb
Da ich den Tempomaten je nach Geschwindigkeitbegrenzung auf 120-130 hatte, kann ich Dir da nix zu sagen;) Aber runterschalten mußte ich schon, siehe vorher.

Mehr
11 Sep 2009 08:46 #19 von galli
Hallo zusammen,

Viele Eurer Antworten waren mir wirklich hilfreich in meinem Entscheidungsprozess. Am Ende fiel die Metalliclackierung zugunsten des stärkeren Motors raus. Mein Fazit aus allen Beiträgen:
Man muß ihn ja nicht ausfahren, aber man kann und übermotorisiert ist er nicht! In dieser Weise als \"stille Reserve\" eingesetzt, verursacht der 140-er wohl auch keinen Mehrverbrauch gegenüber dem 115-er.
D.h. meinen Nugget habe ich jetzt bestellt. 140 PS AD. Irgendwann im Frühjahr 2010 soll er dann mal geliefert werden.
Also vielen Dank Euch allen im weiten Forum, die ihr mir geholfen habt.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
19 Sep 2009 18:05 #20 von Mark2009
140 PS sind das einzig wahre! So kommt man flott (ich fahr Schnitt 130/kmh) voran und vor allen die Berge hoch!!!! Viel SpaßB)