Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reicht der 115 Ps Motor? Entscheidungshilfe

Mehr
03 Sep 2009 10:51 #1 von galli
Hallo zusammen,

Werden uns einen Nugget/Aufstelldach zulegen:) . Gibt es im Forum jemand der den 115PS mit 6-Gang schon fährt? Wie zieht der am Berg? ist der Alpenpasstauglich? oder sollte man sich den 140 PS \"gönnen\"

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
03 Sep 2009 11:08 #2 von MaGu0815
Ich fahre den Nugget mit Hochdach und dem alten 100PS-Motor und 5-Gang-Getriebe und halte diese Motorisierung für durchaus ausreichend.
Auch auf Alpenpässe würde ich mich damit locker trauen.
Ich vermisse eher einen 6. Gang als mehr Leistung... auch wenn ein paar PS mehr sicherlich auch nicht schlecht wären.

Somit sollte der Motor mit 115PS und 6-Gang-Getriebe wohl auch zumindest ausreichend sein.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich vorher mit einem VW T3 mit Hochdach und zornigen 50PS unterwegs war ;) - Dagegen ist schon der Nugget mit 100PS ein wahrer Rennwagen!
Aber ich war und bin auch mit diversen andern normal motorisierten PKWs unterwegs und fühle mich mit unserem Nugget trotzdem nicht untermotorisiert.

Mehr
03 Sep 2009 12:32 #3 von guzzinobby
Hallo,

wir haben einen 2008er AD mit 110 PS und sind innerhalb 1,5 Jahren ca. 22.000 km gefahren. Ich habe bisher keinen stärkeren Motor vermisst, verbraucht etwa 8,2-9,5 Liter je nach Fahrweise, läuft lt. Tacho auch mal 160 km/h. Ich fahre aber immer nur im optimalen Drehzahlbereich bis 3.000 U7min. und da hat er eine Höchstgeschw. von ca. 130 km/h und uns reicht das vollkommen aus.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
03 Sep 2009 15:22 #4 von tokkas
Hallo Til,

meine erster Nugget war ein Diesel mit 90 PS und es war ziemlich stressig aif den Autobahnen und durch die Berge, etwas Schneller wie die LKWs aber viel zu langsam für die PKWs, und Überholen war immer spannend, mein \"neuer\" HD-Nugget von 2002 hat die 130 PS und natürlich Turbodiesel und es ist einfach eine Wonne zu fahren, mann kann sehr schnell fahren (max 170 km/h),auch voll beladen. Gemütliche Reisegeschwindigkeit sind 150 km/h, habe also ein normales PKW Tempo, bin damit keine Bremse im Verkehr mehr, komme schnell ans Ziel, kann ohne Gefahr überholen, auch am Berg, und durch die Alpen geht's auch locker. Der Benzinverbrauch ist etwas höher doch die mehr PS will ich nicht mehr missen. 6-Gang ist das einzige was mir noch fehlt.

In deinem Fall würde ich eher den 140 PS-Motor nehmen. Der macht auch im Alltag bestimmt richtig Spaß - wenn der Aufpreis akzeptabel ist!?

Gru´ß, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
03 Sep 2009 16:51 #5 von Tom`64
Hallo Til,
wir fahren mit 86 Ps/ Bj99 HD 2,5TD durch die Lande und sind damit sehr Zufrieden.
Wie schon mehrfach im Forum beschrieben, ist es eine Frage des Blickwinkels.
Unser Nugget fährt schneller als unsere Ente. Aber vor allem reicht die Leistung am Berg, um nicht ständig von den Truks in ein Elefantenrennen verstrickt zu sein. Und mehr brauchen wir nicht. Wenn wir mit dem Nugget unterwgs sind, gibt es keine Eile.
Es gibt immer einen der noch schneller ist. Also wozu mehr Power ?
Rein technisch gesehen heisst mehr Leistung auch mehr Verschleiss.
Grüße,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
03 Sep 2009 19:24 #6 von ralf
hi tom
grosser denkfehler!!!!
mehr leistung bedeutet oft das auch das auto darauf ausgelegt ist. wenn man also ein auto mit mehr leistung hat aber so fährt wie mit weniger leistung hat man eine höhere sicherheit. bremsen und fahrwerk zb. sind auf höhere geschwindigkeit ausgelegt. auch spart man sprit weil man den motor nicht ausfährt. wer aber die leistung immer nutzt den bringt es nichts. also mehr leistung mehr sicherheit bei angepasster fahrweise.
ansonsten ist es eine frage des geldes. bekomme ich den kleinen sehr günstig weil ihn niemand will schlag ich zu. ist der mehrpreis gering nehme ich die sicherheit.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
04 Sep 2009 06:29 #7 von NewNuggetier
Mit meinen rund 100PS bin ich die letzten 2 Jahre rund 20tKm überall hingekommen.

Ich fahre i.d.R. gemütlich mit 110km über die AB, 130km geht auch noch, ab 140km trau ich mich nicht mehr :-)

Autobahn bergauf muß er schon mal kämpfen, aber an den LKWs kommt er (meißtens) vorbei, da wären 10PS mehr sicher nicht schlecht.

Landstraße bergauf > 7% muß ich auch schon mal runterschalten (automatik!) und dann quält er sich mit 60kmh nuff.

Mehr
04 Sep 2009 08:45 #8 von Feuernugget
Hi NewNuggetier,
obwohl 140 PS beneide ich dich um die Automatik :dry:
Das wär's wirklich noch on Top. Hatten wir ja aber auch schon an anderer Stelle hier.

Wie sind die alten Nuggis (5-Gang) denn so übersetzt ? Ich finde bei meinem (140 PS / 6 Gang) ist Leistung total ok, aber der erste Gang ist zu hoch übersetzt. Mal langsam im Schritt durch unwegsame Stelle rollen ist schwierig.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
04 Sep 2009 09:51 #9 von guzzinobby
Hallo,

es ist ja immer noch ein Unterschied ob es sich um einen neuen Nugget handelt oder einen der steinalten Nugget. Die alten Saugdiesel kommen halt am Berg nicht aus dem Quark, das ist völlig normal.
Beide Motoren haben ausreichen Drehmoment 285 NM 110 PS und 350 NM 140 PS, außerdem sind es Turbolader Motoren und die verhalten sich sowieso ausreichend agil im Antritt der Leistung.
Ich finde das Wort Reisen sagt eigentlich schon alles, Reisen statt Rasen und den Rest sollte sich jeder selber denken und erfahren.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
04 Sep 2009 10:50 #10 von galli
Vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten aus dem Forum!

Das Thema scheint kontrovers zu sein und damit wohl auch ganz individuell je nach Anforderung.
Habe gerade bei einem Händler den 115 Ps Motor in einem Wohnmobil (kein Nugget) probefahren können (2,8t Leergewicht = so schwer wie ein fast vollbeladener Nugget). Dazu der Luftwiederstand einer Schrankwand. Die Leistung scheint mir ausreichend, aber die Elastizität (beschleunigen von 100 auf 120..... ,da kam er wirklich schlecht in die Gänge.
Der Händler hat mir die Drehmomentkurven von beiden Motoren gezeigt, da ist der 140 PS nicht nur stärker sondern hat die 300 NM und mehr von 1200-3000 U/min in einer flachen Drehmomentkurve. Der 115 Ps hat 300 NM nur bei 1800-2000 U/min, davor und danach fällt er steil ab, und das habe ich halt auch gemerkt.
Werde wohl doch den 140 PS ordern, zumal der Verbrauch (für mich wichtiger als Leistung) von Ford für beide Motoren identisch angegeben wird
Übrigens das 6-Ganggetriebe fand ich Spitze. Tempo 100 bei knapp unter 2000 U/min!!! - Das ist Reisen.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS