Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget-Kauf

• Tocha
  • Tochas Avatar Autor
  • Besucher
28 Aug 2009 21:55 #1 von Tocha
Nugget-Kauf wurde erstellt von Tocha
Hallo! Wir sind unzufriedene Marco Polo Fahrer und zufällig auf den Nugget gestossen.. Der Wagen begeistert uns. Nur, wohin mit Kleinkind plus 54kilo Riesenhund? Habt ihr Ideen oder Erfahrungen diesbezüglich? Wie ist die Tauglichkeit im Stadtalltag? Wie Service, Verarbeitung usw.?
Der Wagen überzeugt und wir sind gaaanz dich dran..
Grüße und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2009 09:45 #2 von madmax
madmax antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo Tocha,
ich bin ein völlig unzufriedener Nuggetfahrer und hätte die selbe Frage umgekehrt, was ist am Marco Polo so schlecht?
Bei meinem Nugget zumindest kann ich sagen, mit einer kleinen Ausnahme, behandeln einen die Werkstätten wie einen Idioten,
die Qualität ab Auslieferung des Fahrzeuges ist auf dem Stand von Billig-Fahrzeugen in den siebziger Jahren, Ford selbst verhält sich, sofern man dort jemanden erreicht, gleichgültig bis teilnahmslos.
Wenn du so ein Fahrzeug neu kaufst, kauf es ungeachtet von ein paar hundert Euro Preisdifferenz bei einem Händler in deiner Nähe. Lass dir 2-3h Zeit bei der Übergabe und protokolliere und reklamiere auch die kleinsten Mängel sofort beim Händler, ggf. lass das Auto gleich stehen. Du findest im Forum einige Tips und Checklisten was bei der Übergabe des Fahrzeuges anzuschauen ist.
Für sämtliche Gewährleitungsreparaturen gibt es Durchschläge für Kunden mit Datum und Kilometerstand und geleistete Arbeiten, verlange auch diese immer prüfe ob alles drauf steht was gemacht wurde und gemacht hätte werden sollen und bewahre sie auf. Meine Erfahrung ist, dass sämtliche kleine und großen Reparaturen frühestens nach dem 2. Anlauf oder gar nicht erfolgreich sind.
lg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
29 Aug 2009 11:29 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo Tocha,
ich bin ein vollkommen zufriedener Nuggetfahrer.
Wahrscheinlich hat maxspde ja ein wirkliches Montagsauto erhalten, aber das passiert bei jeder Automarke das es da negative Ausreißer gibt.
Mit den Werkstätten muß man seine eigene Erfahrungen machen es gibt kompetente und unwissende. In Frankfurt mit der Hessengarage habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der Grund für den Kauf des Fahrzeuges war die Vereinbarkeit von Alltags- und Freizeit/Urlaubstauglichkeit zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhälnis und es hat mich bisher nicht enttäuscht und ich habe den Kauf nie bereut.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
29 Aug 2009 12:00 #4 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo, Tocha,

auch ich bin ein zufriedener Nuggetfahrer und kann die Erfahrungen von Maxspde, weder hinsichtlich Fahrzeug noch Werkstatt, nicht teilen.
Habe meinen Nugget 2006 als Tageszulassung bei einem großen bremer Fordhändler erstanden, Reklamationen wurden schnell und nachhaltig abgearbeitet, der Wagen hat mir nie Anlaß zu größerem Ärger gegeben.
Unübertroffen ist nach wie vor das Preis-Leistungsverhältnis, besonders wenn man seine Priorität auf das Platzangebot setzt.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen wurd mein nächster wieder ein -wenn auch Big-Nugget- sein.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Mehr
29 Aug 2009 12:32 #5 von camper
camper antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hi Tocha,

mit eurem Kleinkind und 54 kg Hund seit ihr gerade an der Untergrenze der Nugget HD Kapazität angekommen. Ihr habt noch Luft nach oben, der Nugget erlaubt auch eine weitere Familienentwicklung.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
29 Aug 2009 19:10 #6 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Nugget-Kauf
So... mein erster Beitrag hier im Forum.

Wir sind relativ zufriedene Nugget-Fahrer.

Der Campingausbau ist wirklich genial! - Viel mehr Platz als in einem VW T4 oder T5 und eine deutlich bessere Innenraumaufteilung.
Das obere Bett ist einfach rießig (1,56m breit) und die Küche ist sehr praktisch angeordnet.
Einzige Kritikpunkte: Das Umklappen der Sitzbank ist etwas aufwändig, die seitlichen Schiebefenster sind extrem hakelig und anfällig (wir öffnen sie überhaupt nicht, weil wir Angst haben, dass sie beim nächsten Öffnen kaputt gehen) und man braucht teure Campingaz-Flaschen (der Gasverbrauch hält sich aber in Grenzen, so dass der Mehrpreis überhaupt nicht ins Gewicht fällt... Kühlbox und Standheizung verbrauchen ja kein Gas)
Auch die Verarbeitungsqualität des Campingausbaus ist wirklich gut.

Das Basisfahrzeug an sich ist aber leider nur mäßig verarbeitet. - Da der Vorbesitzer keine Hohlraumversiegelung machen lassen hat (unbedingt sofort machen lassen!), hatten wir schon einige Rostprobleme, die inzwischen aber größtenteils gelöst sind.
Dazu war vor kurzem eine Leitung für die Servolenkungs-Flüssigkeit kaputt, was auch nicht ganz so billig war.
Ansonsten hatten wir bisher keine größeren Probleme (BJ 2003, 70.000km).
Und so mancher Ford-Händler hat vom Nugget einfach keine Ahnung. - Es kann also sein, dass du nicht unbedingt zum nächsten Ford-Händler gehen kannst, sondern ein Stück weiter fahren musst.
Die kleine Motorisierung (2,0l Turbodiesel, 100PS) ist ausreichend, der Motor ist aber relativ laut. Man kann aber problemlos auch längere Autobahnetappen mit konstant 130km/h fahren (nur an steilen Aufstiegen wird es vor allem mit viel Zuladung etwas langsamer) und man ist nie ein Verkehrshindernis.

Wenn man aber das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, ist der Nugget einfach unschlagbar! Bietet deutlich mehr als ein VW und ist dafür deutlich günstiger. - Dafür muss man eben eine nicht all zu gute Verarbeitungsqualität des Basisfahrzeugs akzeptieren.

Im Stadtverkehr ist der Nugget genau so tauglich oder untauglich wie ein großer Familien-Kombi - also für mich völlig unproblematisch. Mit knapp 5m Länge und knapp 2m Breite kommt man auf jeden normal großen Parkplatz. Der Wendekreis ist für ein so großes Auto erfreulich klein (ähnlich wie der einer Mercedes A-Klasse oder eines Opel Omega B).
Einziger Nachteil: Man kommt eben in kein Parkhaus und keine Tiefgarage rein - auch nicht mit der Hubdach-Variante (was z.B. beim VW T4 mit Hubdach möglich ist)

• Tocha
  • Tochas Avatar Autor
  • Besucher
29 Aug 2009 22:00 #7 von Tocha
Tocha antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo maxspde, vielleicht ist unser Marco Polo ja vor allem ein Montagsauto, aber er rostet an allen Ecken und Enden, die Hälfte der Bleche wurde schon ausgetauscht, allerdings in einem anderen Silbermetallic lackiert, so dass jetzt noch einmal alles lackiert werden muss und die anderen Teile weisen nun auch schon Roststellen auf. Das Auto wird also gerade runderneuert. Und das ist noch das geringste Problem, denn das ist ja alles eine Garantiegeschichte bei einem 5 Jahre alten Auto. Es gab schon ganz eigenartige Probleme mit der Bremse, die nach drei Reparaturen dann irgendwie behoben waren, aber die Werkstatt konnte uns auch nicht erklären, wie es dazu kam; dann haben wir andauernd eine SRS-Fehlermeldung; die Werkstatt kann aber den Grund dafür nicht finden, bzw. es würde unendlich viel Geld kosten, so dass wir laut Werkstatt nicht sicher sein können, dass die Airbags bei einem Unfall auch wirklich funktionieren. Weiter: 2 Radlager kaputt, alle Gardinenschienen erneuert, da innen Plastikteilchen abbrechen und sich die Gardinen dann nicht mehr verschieben lassen; Wasserpumpe kaputt, Ladegerät kaputt, Gelbatterie kaputt; Tischhalterung rausgebrochen; Schublade unter der Rücksitzbank lässt sich kaum noch vernünftig schließen, da nach dreimaliger Benutzung das Lager in der Führungsschiene sich in Kleinteile auflöste! Außerdem grundsätzlich miese Westfalia-Verarbeitung: große Spaltmaße und Knarzen. Ich glaube, das war es im Groben. Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber da kamen wohl ein paar Tausend Euro zusammen. Auch mit den Mercedes-Werkstätten haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht: unfreundlich bis zum Gehtnichtmehr. Mit der Lackgeschichte mussten wir dreimal hinrennen, damit die sich mal damit beschäftigt haben, und nun warten wir schon wieder seit bald zwei Wochen auf eine Reaktion.
Eins muss man noch dazu sagen, unser Auto ist Baujahr Anfang 2004. Erst im Nachhinein haben wir rausgefunden, dass dieses Baujahr noch viele Probleme aufwies, die wohl danach verbessert wurden. So kennen wir einige Marco-Polo-Fahrer, die sehr zufrieden sind (spätere Baujahre). Das Bett muss enorm verbessert worden sein, auch der Bereich, in dem man stehen kann, muss vergrößert worden sein. Denn eigentlich ist der Wagen ein ganz tolles Fahrzeug: enorm wendig mit seinem kleinen Wendekreis, man kommt fast in jede Tiefgarage, und damit ist er auch ein tolles Großstadtauto (unser einziges). Da wir ihn nun loswerden wollen, verlockt uns ein wenig der deutlich größere Komfort des Ford Nugget.
Gruß Tocha

• Tocha
  • Tochas Avatar Autor
  • Besucher
29 Aug 2009 22:19 #8 von Tocha
Tocha antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo Dirk,

jetzt mal konkret: wo soll denn das große Tier liegen: der Küchenbereich ist eindeutig zu klein; der Bereich vor der Rücksitzbank könnte ausreichen, dann kann man aber das Bett unten nicht mehr ausklappen. Oder reicht dann etwa der Platz zwischen unterem Bett und Schiebetür. Wir haben uns den Nugget einmal live angesehen und da nicht so genau drauf geachtet und jetzt suchen wir einen genauen Grundriss. Oder einen Ford Nugget in unserer Nähe (Offenbach a.M.), den wir hundetechnisch mal inspizieren können. Der Wohnmobilverleih verlangt zu viel Geld, um ihn für einen Tag mal auszuleihen (166,- €).

Gruß Tocha

Mehr
30 Aug 2009 10:55 #9 von madmax
madmax antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo Tocha,
ein Marco Polo wäre die Alternative wenn ich meinen Montagsnugget losbekomme, hab aber auch nichts wirklich gutes gehört darüber und der Vollplastikausbau ist auch nicht so meine Sache, zum fahren sind die ja wirklich Klasse. Ein Hundeprobeliegen kann ich euch nicht anbieten, da ich ca. 200km von Offenbach weg bin, ggf. mal wochenends im Bad Mergentheim beim Tierpark oder sonst dazwischen irgendwo. Wir hatten einen Berner mit gut 60kg. Ich kann mir nicht vorstellen wo der über längere Zeit platzgefunden hätte. Der Nugget ist wirklich praktisch und gut zu fahren, ich fahr den über 20000km im Jahr zur Arbeit. Die Raumaufteilung und Bettgröße unvergleichlich, wir waren grade 2,5 Wochen in Cornwall unterwegs. Leider ist das Basisfahrzeug unter aller S.. Anfangs war ich auch etwas nachlässig und dachte gut für den Preis muss man was einstecken können und ich glaube das denken viele auch im Forum hier, leider hört das Einstecken bei mir nicht auf.

Gruss
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
30 Aug 2009 13:25 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Tocha schrieb:

Hallo Dirk,

jetzt mal konkret: wo soll denn das große Tier liegen: der Küchenbereich ist eindeutig zu klein; der Bereich vor der Rücksitzbank könnte ausreichen, dann kann man aber das Bett unten nicht mehr ausklappen. Oder reicht dann etwa der Platz zwischen unterem Bett und Schiebetür. Wir haben uns den Nugget einmal live angesehen und da nicht so genau drauf geachtet und jetzt suchen wir einen genauen Grundriss. Oder einen Ford Nugget in unserer Nähe (Offenbach a.M.), den wir hundetechnisch mal inspizieren können. Der Wohnmobilverleih verlangt zu viel Geld, um ihn für einen Tag mal auszuleihen (166,- €).

Gruß Tocha

Hi Tocha,

sofern der Küchenbereich zu klein für euren Hund ist, wird der Platz zwischen Schiebetür und Bett ebenfalls zu klein sein. Abgesehen davon, dass ihr mit Hundevorleger selbst kaum Zugang zum Bett findet.
Folgende Möglichkeiten bieten sich an:
1. ihr schlaft oben, das Kleinkind (Alter ?) im Bettchen (Selbstanfertigung) auf der nicht umgeklappten Bank oder in einem Betteigenbau für den Bereich Fahrer/Beifahrersitz
(siehe Beispiel im Forum) und der Hund hat den Topp Platz vor der Bank.
2. unsere Kinder schlafen auf CP's im Zelt. Weshalb kann euer Hund nicht draußen schlafen?
Wenn euer Kind größer wird, seid ihr möglicherweise ganz allein in eurem Nugget, da dann Kind und Hund draußen schlafen.
3. Eltern schlafen mit Kleinkind oben, Hund unten.
(Pkt. 3 ist nicht wirklich ernst gemeint)

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.