Ford Nugget Forum

Gelbatterie Balkenanzeige

Mehr
18 Dez 2014 07:11 - 18 Dez 2014 07:13 #1 von Spliety
Gelbatterie Balkenanzeige wurde erstellt von Spliety
Moin moin,

ich bin der Meinung das unsere Balkenanzeige und Spannung nach Einschalten von einem Verbraucher sehr schnell in die Knie geht (im Vergleich zu früher). zB: nach ca. 20min Standheizungsbetrieb fehlen 3-4 Balken. (wo sind sie nur geblieben :unsure: )
Die Gelbatterie lädt normal über Solar, während der Fahrt Ladestrom 14,4 V und über 230 V. Ladestrom 14,7 V. Ich selber bin nicht so fit was Strom angeht. Unser Ford Händler des Vertrauen hat (glaube ich auch keinen Plan) die Gelbatterie als nicht defekt befunden. Ich habe auch die Suche schon bemüht, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Und nun baue ich auf dieses unglaubliche supertolle Forum, so dass wir unsere Balken bald wieder möglichst lange auf der Anzeige bleiben ;) .
Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :woohoo: :woohoo: .
Gruß die Splietys

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 07:13 von Spliety.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 08:05 - 18 Dez 2014 10:52 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Das habe ich auch festgestellt, leider.
Ich glaube, das es der Gelbatterie gar nicht guttut wenn die beim Anlassen durch die dämliche Verschaltung miteinbezogen wird. Man sieht den deutlichen Spannungseinbruch ja an der zentralen Anzeige wenn man den Motor startet, die volle Batterie geht runter bis auf knapp 12 V.
Gelbatterien sind aber überhaupt nicht für kurzfristige Abgabe von hohen Strömen geeignet sondern für niedrige Dauerlast. Genau das passiert aber beim Starten.

Das Problem ist meiner Meinung nach, das die hintere Batterie schon zugeschaltet wird sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn die Lichtmaschine läuft so wie es früher (bis 2006) war und auch richtig wäre. Das Trennrelais wird da meiner Meinung nach falsch angesteuert. Das war im Vorgängermodell eindeutig besser gelöst, da war die Gelbatterie eindeutig nur für den Wohnraum verschaltet, alles was das Basisfahrzeug angeht war auf der Starterbatterie.
So wird die Gelbatterie bei jedem Startvorgang missbraucht und meiner Meinung nach genau dadurch geschädigt. Das Ergebnis davon sehen wir dann im Mäusekino.
Es ist mir immer noch schleierhaft warum das von Westfalia so gemacht wurde, bis 2006 war das anders und wesentlich besser gelöst.
Ich habe mir jetzt ein Relais besorgt, welches zeitverzögert zuschaltet.
Das wollte ich demnächst mal vor das Trennrelais setzen, damit das Trennrelais verzögert zuschaltet und der Startvorgang nicht mehr die Gelbatterie belastet.
Mal schauen ob es was bringt, schlechter kann es eigentlich nicht werden.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 10:52 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spliety, Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 10:43 - 18 Dez 2014 16:32 #3 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hi michi u Splietys
Da Reihe ich mich zunächst ein. Genau so wie michi es beschreibt! Allerdings war das mit dem Zuschalten bei meinem 2010er auch schon so. Nur hat die Spannung dort deutlich länger gehalten.
Interessant dabei finde ich folgendes:
Mein fFH in Nienburg teilte mir mit, dass Mein FZ bereits vor Auslieferung eine Garantieabwicklung in Sachen Starterbatt. hatte, abgewickelt von MGS. er kann das über etis sehen, ich als Fremdnutzer aber nicht.
Da MGS mich hierzu in keiner Form informiert hat weiß keiner was das war. Die Vermutung ist eine neue Starterbatterie vor Auslieferung. DENN:
wenn ihr mal eure VIN prüft, 2013er Nugget Basisfahrzeuge wurden weit vor Ausbaudatum produziert, das Werk in England wurde im Juni dichtgemacht! Meiner ist aus 05/2013 Etis-Westfalia fertistellung 11/2013
Wenn nun die Starterbatterie während der Standzeit schaden genommen hat, ist sie nicht mehr die beste, auch nicht nach normalem Wideraufladen. Nach einbau der GEL muß diese dann vermutlich die Schwächen der Starterbatt. beliefern, und das sehen wir als Spannungsabfall im Display, so meine Vermutung.

Max hat interesantes zur Regeneration geschrieben.
Das Original Ladegerät hat nun im Regenerationsmodus diese erwähnten bzw. erf. 2A und 13,9V !!! B)
Diese Beiden Infos vereinfachen natürlich eine

Regeneration mit dem Originalladegerät.
Ich hab nun vor ca 3 Wochen den Nugget mgl. lange ohne Unterbrechung, (in meinem Fall für 4-5 Tage) ans Kabel gehängt. Die ersten 4Tage ohne Unterbrechung. Nach anfänglich 14,5V" reduziert das Ladegerät die Ladespannung letztlich auf 13,9V diesen Status wollte ich zur Regenerierung der Akkus dann möglichst lange erhalten. Danach mußte ich das Auto zwar mal gebrauchen (Starten abstöpseln ankommen anstöpseln- geht halt erstmal wieder auf 14,5 los). Aber da der Akku voll war ging es schon schnell wieder auf 13,9V. für noch weitere 2 Tage.
Nach dieser Kur blieb meine Anzeige nun 14 Tage lang auf über 13V. auch bei mehreren Tagen ohne Motorstart! Klar, beim Starten wie gewohnt den Absacker, aber eben nicht unter 12,5V.
Das ist jetzt gut 2Wochen her, die letzten beiden Tage war starker SH Einsatz im Stand und Langstrecke (<1,5h Fahrzeit) Aber auch jetzt, 14Std nach d. letzten Motor abstellen, ist die Spannung noch recht ordentlich (12,8V)
Fazit:
So wie sich der Akku aktuell 2 Wochen nach der "KUR" verhält ist es wieder so wie ich es von meinem 2010er kannte.
......der eine oder andere dürfte über die Feiertage die längeren Standzeiten vielleicht für so eine Kur nutzen können.......
Es scheint den Akkus gut zu bekommen.
Gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 16:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
18 Dez 2014 17:27 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo Til,

danke für die Infos. Dann werde ich wohl über die Weihnachtstage deinen Vorschlag in die Tat umsetzen. Bietet sich ja ganz gut an - vor allem, da wir nicht verreisen werden.

Eine Frage habe ich noch:
Spliety beschreibt, dass die Gelbatterie auch über Solar geladen wird. Da habe ich doch im Prinzip tagsüber eigentlich auch "Dauerladung" (auch wenn die Sonne derzeit uns nicht so verwöhnt und es auch vom Wirkungsgrad des Panels abhängt). Somit dürfte doch der Abfall bei seiner Balkenanzeige nicht so extrem sein? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Hintergrund ist, dass ich für die Erhaltung der Gelbatterie auch eine (flexible) Solaranlage ( so etwas in der Richtung ) besorgen möchte, damit ich länger etwas von der Gelbatterie habe. Und wie Spliety bin ich auch nicht der Fachmann in Sachen Strom.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 20:04 - 18 Dez 2014 20:33 #5 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Hallo Norbert,
Von Elektro versteh ich auch nur das Grundlegendste, aber Max hat im andern Thread den Regenerierungsprozess ja ausführlich beschrieben. Ich selbst hab nur ein wenig kombiniert und beobachtet .....
Mit Solar dürfte dieser (Stichwort über mehrere- bis zu idealerweise 14 Tage) wegen der regelmäßigen mehrstündigen nächtlichen Ladeunterbrechung nicht funktionieren. Eine Sommerreise nördl. v. Polarkreis mit einer Reisedauer >2Wochen könnte nach deiner Überlegung aber durchaus eine Kur für die Battterien sein.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 20:33 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
18 Dez 2014 20:17 - 18 Dez 2014 20:18 #6 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige

galli schrieb: Mit solar dürfte dieser ... wegen der regelmäßigen mehrstündigen nächtlichen Ladeunterbrechung nicht funktionieren.


Hallo Til,

das ist mir klar. Der Mond hilft da nicht weiter :blink: :ohmy:

Ich meine ja nur, dass tagsüber - bei Sonnenschein - geladen wird und somit der Abfall nicht so hoch sein sollte?

Norbert

Polarkreis steht noch nicht an. But who knows ...

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 20:18 von sumanino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Dez 2014 20:41 #7 von norge
norge antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
galli schrieb :

... Eine Sommerreise nördl. v. Polarkreis mit einer Reisedauer >2Wochen ...


... hervorragende Idee ... :lol:

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 20:45 - 18 Dez 2014 20:48 #8 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
@norbert
Schön und gut, Nur je mehr der Akku nen knax hat umso kürzer hält er die Spannung.
Wenn nun die Solarzelle den Akku tagsüber geladen hat, der aber nen Knax weg hat und nach wegfall der Ladung bei Dunkelheit die SH anspringt und 25A zieht, geht er dabei halt schnell in die Knie.
Ein Gesunder Akku dagegen sollte das abkönnen -sogar über mehreree Tage hinweg!

Diese Regeneration scheint das Problem beheben zu können solange der Verfall noch nicht zu weit fortgeschritten ist (so hab ichs verstanden). Das a und O dabei scheint aber ein geringer ununterbrochener Ladestrom zu sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 20:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spliety, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 22:00 #9 von Spliety
Spliety antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Moin moin,
erstmal Danke euch für die Info, da bin ich ja doch nicht der Einzige mit dem Problem ;) .
Ich werde das mit der Regeneration wohl auch mal versuchen.
Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2014 08:45 #10 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Gelbatterie Balkenanzeige
Moin,

man sollte bedenken, das es sich um Batterien mit einer Nennspannung von 12V handelt; will sagen, ohne an einer Ladequelle angeschlossen zu sein, sinkt die Spannung je nach Belastung langsam oder schneller in Richtung 12V ab. Es kommt aber auch sehr darauf an, an welcher Stelle wie gemessen wird. Und zur Beruhigung, das Anlassen des Motors quält die Zusatzbatterie gar nicht, es sei denn, die Starterbatterie ist extrem schlapp. Hilfreich sind Kenntnisse den Spannungsabfall betreffend zu haben, alles Andere sind Verwirrung stiftende Annahmen. Hinweis: bei geringen Spannungen sind oftmals zu dünne Leitungen oder zu große Übergangswiederstände (schlechte Verbindungen/Kontakte) zwischen Spannungsquelle (Batterie) und Verbraucher die Ursache.

Munter bleiben, Gruß Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage