Ford Nugget Forum

Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau

Mehr
12 Jul 2014 16:02 #21 von galli
galli antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Wenn es nicht allzusehr eilt...... halte doch mal Auschau nach Unfallfahrzeugen.......

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 10:38 - 14 Jul 2014 20:39 #22 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo
meine Box ist jetzt repariert , hat genau 1 Woche gedauert und kostet 423€. ( 280,80 kompressor , 90€ Lohn , 35€ Füllung.
Ich habe die Box persönlich vorbeigebracht da es bei mir zeitlich knapp wurde mit dem Urlaub. Aber versenden funktioniert auch.Das Lager ist in der Nähe von Münster.
Hier mal die Internetseite mit dem Ersatzteil :
www.kaeltetechnikshop.com/verdichter/vol...ektronik-12-24v.html
Schreib einfach mal an Herrn Homann und bestell einen schönen Gruß von Herrn Koreng . Du kannst dich auf mich berufen , er weis das ich das im Forum poste.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier noch die Internetseite mit einer neuen Box :
www.vwbusshop.de/Original-Kuehlbox-Westfalia-T4-California
Das ist das günstigste Angebot was ich finden konnte.
Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 20:39 von norge. Grund: Link gesetzt, Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Holgi, RaD, norge, metkatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 14:31 #23 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Moin zusammen!

Ich will mich mit meiner Kühlschrank-Problematik mal hier ranhängen.

Hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass bei meinem Kühlschrank was nicht stimmt. Hab also mal mit einem Thermometer nachgemessen und im Vergleich zur eingestellten Temperatur eine deutlich höhere gefunden. Hab ich zum Beispiel 5 Grad eingestellt, so waren es laut dem mittig platzierten Thermometer nur 12 Grad im Kühlschrank. Das wundert mich, da die Wände ziemlich kalt, ja fast schon gefroren, waren. Nun hab ich gerade mal den Fehlersuchentest gemacht und beim Test 10 eine Anzeige von 2,4 A erhalten. Laut Test soll da aber ein Wert von 4,5 A (oder größer) vorliegen. Andererseits liegt der Wert ja auch nicht bei 0,1 A, wie auch laut Test möglich...

Hat jemand eine Ahnung, was da nicht stimmt?

Schönen Gruß aus Osnabrück!

pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 17:33 - 03 Feb 2018 17:35 #24 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo,
wenn die Seitenwände gefroren sind, ist es dort sicher nicht über 0 Grad. Wenn gleichzeitig in der 'Mitte' nur +12 Grad erreicht werden, hast Du vielleicht nicht lange genug gewartet, oder der Deckel schließt nicht richtig?

Hast Du (bei dauernd geschlossenem Deckel) mal beobachtet, wie die Schaltfrequenzen sind zwischen 'arbeiten' und 'ruhen'? Normalerweise ist das zeitliche Verhältnis ca. 1/4 (Arbeit) zu 3/4 (Ruhe).

Was die Amp. vom Test anbelangt: bei Kühlmittelmangel hat der Kompressor weniger 'Gegendruck' aus dem System, zieht also weniger Strom. Möglicherweise musst Du etwas Kühlmittel nachfüllen (lassen).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 17:35 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2018 17:00 #25 von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Auch von meiner Seite vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Ausbau der Kühlbox. Bei meiner läuft der Kompressor nicht an.
Noch einer kleiner Tipp zur genaueren Fehlersuche, falls die Box überhaupt nicht kühlt: direkt an der Steuerelektronik am Kompressor kann man zwischen den Klemmen + & D eine normale LED anschließen, die dann den Fehlercode "morst". Genaue Beschreibung in dem Schaltplan von Meer501 ein paar Beiträge weiter vorne. Bei mir wars der Fehlercode: "Motor läuft nicht an (Der Rotor sitzt fest oder der Differenzdruck im Kühlsystem ist zu hoch (>5 bar))."
Ich bekam noch dem Tipp, die Box 24h auf den Kopf zu stellen, falls sich verdicktes Kühlmittel am Kompressor gesammelt hat. Mal sehen ob es was bringt. Ich werde berichten.

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 12:43 #26 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Nuggeteers,

jetzt hat es leider auch meine Box erwischt. Die Zentralsteuerungs- Anzeige blinkt und die Box kühlt nicht, auch ein Kompressorgeräusch bekomme ich nicht. Die "normale" Sicherung ist i.O. Werde mich heute mit einem Voltmeter ausrüsten und dann mit der Fehler- Diagnosanleitung an die Arbeit machen.

Vielleicht habt ihr vorweg noch ein paar Tips für mich:

Besteht bei o.g. Symptomen die Hoffnung, dass der Kompressor noch funzt?
Habe gelesen, eine Brücke von C auf T an der Kompressorsteuerung kann zur Diagnose helfen. Dafür bleiben die Stecker (bis auf den einen) ansonsten gesteckt, und die Steuerung auf "an"? Oder soll "+" auf C und T?
Finde ich bei Ausbau der Box die "versteckte 40A Sicherung", und kann die schuld sein?
Kennt jemand- wenn alles nicht will- einen kompetenten Kühlbox- Partner oder Kältetechniker im Raum Hamburg?

Ich werde von meinen (hoffentlich) Fortschritten berichten...

LG,
TM

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2018 20:45 #27 von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Transenmover,

das ist ja gerade ein ganz schlechtes Timing für eine kaputte Kühlbox...
Diagnose geht an der Elektronikbox direkt am Kompressor: Zwischen Kontakt + und D eine ganz normale Leuchtdiode anstöpseln. Diese leuchtet dann einen Morsecode. Bei mir war es 3mal, was heissen sollte Kompressor läuft nicht an oder Druck im Kühlkreislauf zu hoch. (die Anleitung dafür ist hier im Thread weiter oben: Kühlbox-Schaltplan)
Ich hatte noch den Tipp bekommen, die Kühlbox für 24h auf den Kopf zu stellen, damit sich etwaige Kühlmittelverdickungen am Kompressor lösen können. Hat aber nicht geholfen. Daraufhin bei H+H Kältetechnik einen neuen Kompressor bestellt und hier einbauen lassen. Elektronik blieb die Alte. 12 V angeschlossen und Effekt war der Gleiche wie vorher, Kompressor zuckt kurz und bleibt stehen. Mist!
Daraufhin dann auch noch die Elektronikbox neu bestellt, die ist gestern gekommen und wird dann morgen angeschlossen und dann werde ich berichten.
Zu deiner Frage mit Kompressorzwangsstart über "C" und "T": alles dranlassen, ausser den 3er Stecker ganz unten und C und T miteinander verbinden (siehe angehängtes Bild). Dann sollte der Kompressor auf jeden Fall anlaufen (auch ganz egal ob er über die Zentraleinheit an ist oder nicht).
Im Raum Hamburg kenne ich keinen Kältetechniker, aber meiner in Lübeck ist sehr nett, auch wenn er eigentlich auf solche Spielzeugkompressoren nicht ganz so grosse Lust hat.
Viel Erfolg beim Reparieren! Bei diesem Wetter und WM brauchen wir KALTES Bier!
Matthias

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 10:47 #28 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Oh nee,

die C-T- Brücke bringt leider nix, schlechtes Zeichen. Und die Fehlerdiagnose (mit Multimeter anstatt LED, funzt auch) ergibt Code 5, ganz doof. Ist wohl am ehesten der Kompressor hin...
Checke nun Versand und Reparatur in Laer vs. Kältetechniker vor Ort- den ich aber noch suche...

Nuggeteer- Grüße,
TM

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 11:59 #29 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Und je mehr man liest...

Auf mancher Seite heißt es, 5 Signale in der Fehleriagnostik bedeutet eben NICHT Kompressor kapputt, sondern Elektronik! Vielleicht frage ich doch den nächsten Nugget da draußen, ob ich „mal eben“ seinen Kühli- Controller ausbauen und test- leihen darf. Oh Mann.

LG,
TM

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2018 07:49 #30 von MatthiasHL
MatthiasHL antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Transenmover,

5 Lichtimpulse heisst Übertemperatur der Elektronikeinheit. Ob die Meldung aber wirklich den richtigen Fehler anzeigt (was sie bei mir nicht tat) oder warum es zu heiß wird ist natürlich schwierig zu sagen.
Aber die Elektronikeinheit ist mit 130€ noch einigermassen günstig und du brauchst keinen Kältetechniker um das Kühlmittel zu tauschen, was sonst bei jedem Kompressorschaden fällig ist.
Vielleicht kannst du auch die Elektronik bestellen, mit der Option der Rückgabe.
Bei mir ist seit gestern die neue Elektronikbox drin (kann man tauschen, ohne irgenwas auszubauen und dauert 5min) und die Box läuft wieder 1A. Das kalte Bier ist wieder sicher :)

2002-2014 weisser VW T4 68PS Bj. 07-1997
2014- safrangelber Nugget 125 PS Bj. 03-2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage