Ford Nugget Forum

Luftmassenmesser

  • fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
01 Apr 2015 14:03 #11 von fotobully
fotobully antwortete auf Luftmassenmesser
Moin, in die Runde,
hiermit meine Geschichte aus Januar 2015:
Kalter Morgen - Euroliner startet und nach ca zwei Minuten ging die gelbe Motorleuchte an. Ich zugig in der Stadt rechts ran und erst mal Motor ausgeschaltet. Nach dem Neustart war alles wieder gut. Zweiter Tag das selbe. Dritter Tag dann nicht mehr rechts ran gefahren und die gelbe Leuchte blieb an - also zum Fordhändler. Der stellte einen verdreckten "Saugrohr Absolutdr. Sensor (MAP)" fest. Ebenfalls wurde das Saugrohr und andere Leitungen, sowie die Motorregelung geprüft. Saugrohr und andere Leitungen waren sauber. Der Sensor wurde gereinigt und nicht ersetzt, weil er nicht großartig verschmutzt war - kosten 151 Eu. Soweit alles in Ordnung bis wenige Tage später die rote Kontrollleuchte anging und alles auf halber Kraft im Sparmodus lief. Wieder zum Fordhändler und er war dort über eine Woche. Die konnten den Fehler nicht gleich finden. Turbo und Kanäle auseinander gebaut. Abgassachen geprüft. Es waren letztendlich drei Fehler. Der "Saugrohr Absolutdr. Sensor (MAP)" hatte nicht die richtigen Werte ermittelt und der Luftmassenmesser (MAF) war ebenfalls aus der Toleranz. Voll getroffen hatte es den "Ansauglufttemperatur-Sensor (IAT), der bei kalter Maschine dem Turbo einen warmen Motor mit rund 60 - 80 Grad angezeigt hatte. Der Turbo hatte somit seine volle Leistung gebracht. Bei über 2000 Motordrehzahl hörte sich der kalte Motor auch nicht gut an. Das Dieselnageln war besonders laut. Bis nach wenigen Minuten die rote Leuchte an ging und alles im Schongang weiterdrehte.
Zusammenfassung: Mein Euroline - 20000km runter - Bauj. 5/2012 - Erstzul: 11/2012 - 140 PS - Pumatriebwerk.
Die Reparaturkosten von 550 Eu hat Ford zu 100 % übernommen, weil der Euroline erst 4 Wochen aus der Garantie raus war.
(Reparatur und Überprüfungen für diesen Preis: Diagnose und Fehlercodes auslesen - Ansaugkrümmer/EGR Ventil prüfen - PCM Modul re-programmieren - MAF + MAP + IAT Sensoren prüfen und ersetzen - Kraftstoffdruck prüfen - Rücklaufmengen Einspritzdüsen messen - Kabelstrang Motor und Stecker prüfen - Ladeluftsystem prüfen - alles mit aus und einbau - reinigen und öffnen der Teile - Neuteile einsetzten usw.)
Der Luftmassenmesser kostet, so glaube ich, nur ca 10 Euro und sitzt oben links. Durch zwei Torxschrauben gehalten und kann gut alleine ausgewechselt werden. Der IAT-Sensor sitzt unten im Motor und es ist schon kompliziert ihn auszuwechseln, aber nicht unmöglich.
Vielleicht sollte man sich bei längeren Fahrten in die verlassene "Pampa" diese drei Sensoren ins Handschuhfach legen. Irgendein Mechaniker wird sich schon finden und könnte diese Teile im Ausland dann wechseln.
Die Sensoren scheinen empfindlich zu sein - zu mindestens im Winter.
Allen eine gute Fahrt und immer die richtigen Sensoren im Auto.
Gruß vom Fotobully
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 15:44 #12 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Luftmassenmesser
Servus "Foto"Bully,

kannst Du noch Fotos ;) von den Bauteilen bzw Einbauorten einstellen? dann sind sie leichter aufzufinden...

Dank vorab

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
01 Apr 2015 22:45 #13 von fotobully
fotobully antwortete auf Luftmassenmesser
Moin in die Runde,
ich habe den Servicemeister mit Fragen durchlöchert, weil ich es nicht verstanden habe, das man diesen Fehler nicht in einer akzeptablen Zeit gefunden hat - war über eine Woche in der Werkstatt und von der Kulanz wusste ich noch nichts. Ich dachte, die machen da "Jugend forscht" oder in meinem Alter - das "Altersheim bastelt" - Entschuldigung - kleiner Scherz. Ich bin selbst Meister in der Mechanik, aber nicht im KFZ-Gewerbe. Ich arbeite beim Fernsehen und das hat mit Autos nichts zu tun. Aber mich interessiert dieses Thema und darum bleibe ich dran. Ich bin auch von Norwegen bis Spanien unterwegs und habe so mache Ersatzteile für meinen VW Bus damals dabei gehabt. Aber nie gebraucht. Es hätte ja sein können. Ein Beispiel, schon viele Jahre her - in den Achtzigern. Ich fuhr einen Audi 80 und habe bei Flensburg einen Pappkarton überfahren, auf dem Weg nach Dänemark. Es war Samstag Nachmittag und es machte sich ein "rummelndes" Geräusch in Dänemark bemerkbar, besonders in den Kurven. Mir war beim überfahren des Pappkartons die Gummimanschette am Rad beschädigt worden. Das Fett war nun im Radkasten und das Lager trocken. Der dänische "ADAC" konnte nur Abschleppen und kein Ersatzteil mehr besorgen. Hätte ich eine Gummimansche im "Handschuhfach" gehabt, könnte er mir eine Werkstatt vermitteln. Also Wagen stehen gelassen und sehr kompliziert, weiter zum Ferienhaus gekommen. Ein paar Tage später konnte ich ihn wieder abholen. Gleich eine zweite Manschette gekauft, mit dem Glauben, das passiert dir dann nie wieder. Aber es sollte ganz anders kommen. Bei der Heimfahrt an einem Wochenende darauf ist mir doch wieder die andere Manschette defekt gegangen, wer weiss auch wie. Wieder dieses Klackern und Fett im Radkasten. Allerdings an einem Samstag Morgen in Dänemark. Reservemanschette nicht gebraucht und freundliche Werkstatt gefunden. Nicht billig in Dänemark, aber ich konnte weiterfahren nach Hause. Somit habe ich immer die gebräuchlichsten Ersatzteile dabei. Besonders wenn es in die Pampa geht. Dazu gehören auch einige Funkgeräte, wenn wir zu zweit oder dritt fahren. In Norwegen ist mit Händy nicht überall gleich mit Empfang zu rechnen. Allerdings bin ich auch gerne da unterwegs, wo andere lieber wieder zurück fahren. Mein T4 hatte aber einen Motorunterfahrschutz und ich habe mich mehrmals festgefahren. Aber er hat alles mit gemacht - ohne Schäden. Beim Transit ist das nicht möglich.
Da hägen so viele Schläuche nach unten - das ist mir zu gefährlich. Aber man wird ja auch im Alter etwas ruhiger.
Zum Thema: Oben links kann man den Sensor so ohne weiters wechseln.
Ich kümmere mich mal darum, was man so alles bei sich haben sollte. Wird aber nach Ostern werden.
Gruß vom Fotobully
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 05:22 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Luftmassenmesser

fotobully schrieb: Mein T4 hatte aber einen Motorunterfahrschutz und ich habe mich mehrmals festgefahren. Aber er hat alles mit gemacht - ohne Schäden. Beim Transit ist das nicht möglich.

Hallo,
danke für Deine ausführliche Erklärungen.
Hier gibt es diverse Unterfahrschutzmodelle. Andere Lieferanten bieten sowas ähnliches aus schlagfestem Kunststoff.
Je 'moderner' ein Fahrzeug ist, umso mehr Elektronik wird verbaut. Mit vielen Vorteilen, aber eben auch erkennbaren Nachteilen. Wir können diese Entwicklung nicht aufhalten :(

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: fotobully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
08 Apr 2015 11:34 #15 von fotobully
fotobully antwortete auf Luftmassenmesser
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich bin am überlegen, ob ich eine Wanne aus Stahl unterbaue. Kunststoff ist mir zu unstabil und brüchig.
Aber im Augenblick sind keine "Wildnisfahrten" geplant.
Mal sehen. Zuerst ist jetzt Unterbodenschutz, Hohlraum- und Motorraumkonservierung dran.
Gr Fotobully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 22:28 - 09 Apr 2015 22:29 #16 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Luftmassenmesser

fotobully schrieb: Der Luftmassenmesser kostet, so glaube ich, nur ca 10 Euro und sitzt oben links. Durch zwei Torxschrauben gehalten und kann gut alleine ausgewechselt werden.


Dem muss ich leider widersprechen! Der LMM kostet (wie bei dem Link von RudiRatlos) im Einkauf etwa 100 Euro. Da mir das fehlerhafte LMM nicht nur vom ADAC angezeigt wurde und alle paar hundert Kilometer wiederkam (was echt nervig war), hatte ich bei einigen Ford-Händlern unterwegs nach Preisen angefragt. In München sollte das Teil (inklusive Einbau) etwa 350 Euro kosten. In Innsbruck lediglich 250 Euro (allerdings ohne Einbau). Komischerweise brauchen einige Werkstatten bis zu zwei Tage für die Beschaffung des Ersatzteils und den Einbau.

Dabei ist der Einbau in der Tat simpel. Der LMM sitzt aber nicht oben links sondern mittig hinten. Kann man wirklich selbst machen. Allerdings ist dann der Fehler immer noch nicht gelöscht worden. Letztlich hab ich es für 200 Euro in einer türkischen Werkstatt in der Nähe von Rosenheim machen lassen. Der Cheffe hat das Teil irgendwo persönlich abgeholt und von einem rumänischen Mitarbeiter einbauen lassen. Die Jungs waren im Vergleich zum Fordhändler ziemlich unkompliziert und wussten was sie zu tun haben. Nur beim Fehlerlöschen schien mir der Rumäne nicht so ganz sattelfest. Hab ihm über die Schulter geschaut (was bei dem 150 Kilo-Brocken nicht ganz so leicht war ;) ) und hab gemerkt, dass er mit dem Englisch des Fehlerauslesegerätes nicht wirklich gut zurecht kam. Sein Deutsch sei aber noch schlechter...

Deshalb und nach den beiden Berichten hier im Forum war ich dann auch nicht sooo verwundert, dass dann kurz vor dem Gardasee die Motor System Fehler-Meldung wieder auftauchte. Hab mich nur gefragt, ob der Rumäne den Fehler nicht gelöscht hat und er deswegen wieder auftaucht oder ob es dann doch der Temperatursensor war...
Auf dem Rückweg sind wir zufällig in Innsbruck beim ÖAMTV (dem österreichischen ADAC) vorbeigefahren. Der Mitarbeiter hat dann wieder den LMM-Fehler ausgelesen und gelöscht. Danach schien alles gut zu sein. Nach weiteren knapp 900 Kilometern kam aber wieder der Motor System Fehler. Echt ein ätzendes Gefühl und wirklich nicht vertrauensfördernd. :angry:

Na ja, ich hoffe jetzt, dass es der Temperaturfühler ist und ein Austausch für Ruhe sorgt. Finde aber immer noch unglaublich, dass die Fehlermeldung so wenig konkret ist...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 22:29 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:13 #17 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Luftmassenmesser
Moinsen!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Hoffnung habe, dass ein Austausch des Temperatursensors (oder auch IAT-Sensor) für Ruhe sorgt. Vor diesem Austausch wurde nach einem erneuten Motor System Fehler der Ladedrucksensor gereinigt (vgl. www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75479...gget?start=10#109448) und ich hatte schon die Hoffnung, dass dies endlich für Ruhe sorgt. Schließlich kam geschätzte 1500 km keine Fehlermeldung mehr. Am Wochenende hatte ich aber wieder mal das Vergnügen (kurz vor Amsterdam).

Will jetzt den Temepratursensor bestellen und wechseln. Bin jetzt etwas verwirrt. Ist das dieser hier:

www.autoteiledirekt.de/facet-2178207.html

Aber ich muss doch den Motorcode beachten, oder? Bei mir ist das allerdings PGFB...

Vom Motorcode würde dieser passen:

www.autoteiledirekt.de/facet-2180452.html

Aber ist das nicht ein weiterer Sensor? Ich bin verwirrt. So viele verschiedene Bezeichnungen und Abkürzungen. Kann jemand aufklären?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mai 2015 12:33 - 26 Mai 2015 12:34 #18 von madmax
madmax antwortete auf Luftmassenmesser
Moin pocoloco,

der zweite ist ein Kühlmitteltemperatur Sensor, der sitzt am Zylinderkopf beim Nugget, der erstere ist ein Ansauglufttemperatur Sensor (IAT vermeintlich Intake Air Temperature), der sitzt bei deinem rechts in dem Ansaugrohr vor dem Motor in der Nähe wo die Abgasrückführungsleitung einmündet. Bei dem Bild wär ich mir jetzt auf Anhieb aber nicht sicher ob das der richtige ist, hab ich anders in Erinnerung.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 12:34 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:44 - 29 Mai 2015 16:52 #19 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Luftmassenmesser
Ich versuch mal eine Übersicht:

LMM (Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser) = MAF (Mass Air Flow Sensor) = AMS (Air Mass Sensor)

MAP (Manifold-Absolute-Pressure) = Saugrohr Absolutdruck Sensor = Ladedruckregler = Ladedrucksensor = Saugrohrdrucksensor = Ansaugdrucksensor; beim Euro IV und Euro V: MAPT (Saugrohr Absolutdruck und Temperatursensor)

Ansauglufttemperatur-Sensor = Intake AirTemperatur (IAT)

AGR-Ventil (Abgasrückführung) = EGR-Ventil

Bitte korrigieren und ergänzen!!

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 16:52 von pocoloco76.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mai 2015 13:24 #20 von madmax
madmax antwortete auf Luftmassenmesser
...der MAP müßte beim Euro IV und Euro V ein MAPT sein :blink:
Genaugenommen ist das ein Saugrohr Absolutdruck und Temperatursensor in einem :lol:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage