Ford Nugget Forum

Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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02 Nov 2016 09:25 #81 von RudiRadlos

onefinger schrieb: Die werden nicht besser als die Originalen sein.

Hallo,
aber mit 5,05 Euro / Stück deutlich günstiger. Die Originalen liegen doch irgendwo über 13,- Euro / Stück :angry: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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02 Nov 2016 20:47 #82 von The Nuclear Nugget

sumanino schrieb: Das Problem kommt meines Wissens beim alten Modell vor.


Ich möchte ja auch bald Winterrifen auf Stahlfelge montieren und habe jetzt Alus drauf, deswegen finde ich das nicht ganz uninteressant. Bist du dir sicher dass das den neuen nicht betrifft?

Gruß Max.

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02 Nov 2016 21:22 - 02 Nov 2016 21:51 #83 von norge
Hej Max,

sagen wir mal so - das ist ziemlich sicher ... ;)

Bis BJ 2013 gab es sehr Ford-spezielle Flachbundmuttern mit unverlierbar integrierter drehbarer Unterlegscheibe.
Die Gewindegrösse ist hier M14x2 - für die Stahlfelgen wurden 'nackte' verzinkte Muttern verwendet - für die Alufelgen waren die Muttern mit hauchdünnen Blechumhüllungen versehen, die zwar neu ganz nett aussehen, aber meist den ersten Radwechsel nicht heil überstanden ...
Zudem gab es bis ca. 2008 das Problem, dass die äussere Blechumhüllung beim winterlichen Wechsel auf Stahlfelgen von den Radbolzen durchstanzt wurde.
Spätere Mutternmodelle erhielten dann ein etwas höheres Blechhütchen um dieses zu verhindern - die Problematik der dünnen Blechhaut blieb - ebenso wie die teilweise absurden Ersatzteilpreise von über 10 Euro pro Mutter ...

Mit dem Wechsel auf den Custom Nugget ab BJ 2014 erfolgte auch eine Umstellung auf die im Automobilbereich wesentlich verbreiteteren Kegelbundmuttern mit Gewindegrösse M14x1,5 - diese gibt es auch als Hutmuttern - aber 'aus dem Vollen' und nicht mehr mit hauchdünnem Blechmantel ...

Das Anzugsmoment der Radmuttern (trocken !) beträgt unabhängig von der Mutternform übrigens nach wie vor 200 Nm.

Grüsse norge

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02 Nov 2016 22:10 #84 von sumanino
Hallo Thomas,

besser kann man es nicht formulieren:

norge schrieb: für die Alufelgen waren die Muttern mit hauchdünnen Blechumhüllungen versehen, die zwar neu ganz nett aussehen, aber meist den ersten Radwechsel nicht heil überstanden


Daher werde ich nach und nach diese nett aussehenden Blechumhüllungen nach und nach durch andere aufgesteckte Hütchen ersetzen, welche dann beim Radwechsel vorab einfach abgezogen werden. Andere Hütchen deshalb, um die offenen Radbolzen zu schützen.

Bei einem Preis zwischen 12 und 13 € je Mutter kann es ansonsten seeeehr teuer werden. :sick:

Norbert

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02 Nov 2016 23:29 #85 von The Nuclear Nugget
Danke Norge für die wertvollen Infos.
Zum einen bin ich beruhigt dass ich die gleichen Muttern der Alufelgen nehmen kann und diese wohl nicht danach für die Tonne sind und zum anderen weiß ich jetzt den Richtigen Drehmoment. Obwohl mir 200Nm echt viel vorkommen, bei meinem A6 waren da "nur" 130Nm erforderlich (ich meine sogar offiziell nur 120).

Gruß Max

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03 Nov 2016 07:15 - 03 Nov 2016 07:17 #86 von xxl_tom
Servus Max,

Liegt an der 2 mm Steigung der alten Baureihe bei 1,5 der Neuen würde ich noch mal in der BA nachlesen...

Hat Thomas (Norge) aber sicher schon getan...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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03 Nov 2016 13:04 - 03 Nov 2016 20:41 #87 von norge
... aber sicher doch ... ;)

... in der Bedienungsanleitung unter 'Räder und Reifen' - in der mir vorliegenden (07-2014) auf Seite 196 :



Grüsse norge

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23 Nov 2016 12:13 #88 von thilo69
Hallo,

ich bin grad überfordert. Hab mein Goldstück heute bekommen und gleich mal das Thema Räder angesehen:

1. Es sind Alufelgen mit Sommerbereifung 205/65R16c
2. Die Muttern sehen mir nach Stahl aus, sind hinten offen (nix Chromkappe oder so). Beim Wagenkreuz hat 13/16" gepasst.
3. Heute Abend hole ich gebrauchte Stahlräder mit 195/70R15c.

Leider kann ich aktuell kein Bild einstellen. Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich mir die Radmutter anders vorgestellt hatte. 21er Nuss und verchromt bzw. Mit feinem Blech drumrum, so wurde es hier beschrieben. Kennt diese Radmuttern jemand und können die auch für Stahl verwendet werden? So hatte ich die Beiträge hier jedenfalls verstanden.

Freue mich auf Eure "Erleuchtung" ;-)

VG Thilo

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

Seit 09/2019 130 PS HD Plus in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

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23 Nov 2016 12:24 - 23 Nov 2016 12:24 #89 von madmax
Hallo Thilo,

du kannst die Muttern auch mit Stahlfelgen verwenden. Vermutlich haben sich die Muttern bereits ihrer Chromkäppchen entledigt. Die Käppchen sind nur aus dünnen Chromblechen über die Stahlmuttern gesteckt, insofern erhöht sich auch die Schlüsselweite auf ein z.T. nicht zum Bordwerkzeug passendes Maß.
vg
Max

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 23 Nov 2016 12:24 von madmax.
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23 Nov 2016 20:26 - 23 Nov 2016 20:40 #90 von norge
... und nur zwei Seiten vorher hat Tom / xxl_tom die verschiedenen Ausführungen und Generationen der Flachbundmuttern bis BJ 2013 sehr schön gegenüber gestellt - die ganz alten Hutmuttern mit flachem Chromhütchen (hier bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser dünne glänzende 'Hut' bei Winterrädern auf Stahlfelgen durch die länger herausstehenden Radbolzen durchlöchert wurde) - die neueren edlen Muttern mit höherem Hut und dann schliesslich im unteren Bild die 'nackischen' Muttern ohne glänzende Umhüllung - so wie sie auch ganz normal für die Stahlfelgen verbaut wurden.

Grüsse norge

P.S. für die Chromblechummantelten Edelmuttern am besten eine gut passende Sechskant-Nuss verwenden - und keine mit Doppel-Sechskant (... kein Zwölfkant ...) ;)

GUT : Sechskant



NICHT GUT : Doppel-Sechskant (zu geringe Anlageflächen und dementsprechend starke Verformung der 'Zierbleches'



P.P.S. was ich so bisher noch nicht gesehen habe : Die Angabe des Anzugsmoments von 200 Nm auf der Radmutter :woohoo:


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Letzte Änderung: 23 Nov 2016 20:40 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.
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