Ford Nugget Forum

Kaufberatung 2005 - 2,8 l Motor? Und Rostbegutachtung

  • Campuli
  • Campulis Avatar Autor
  • Besucher
28 Jan 2015 21:55 #1 von Campuli
Guten Abend Nuggetfreaks,

wir schauen uns derzeit nach ´nem Nugget um. Wegen Problemen mit dem Injektionsgedös haben wir uns auf die letzten Jahrgänge vor 2007 eingeschränkt. Die Essenz dieses Forums ist diesbezüglich für mich: wenn die Karosse noch gut dasteht, dann kann man mit nem Nugget von 2005 noch lange auf Tour gehen.

1. Hat jemand n Tipp, wie man den Grad der Verrostung Einschätzt, wenn man den Nugget begutachtet? (Dekra u.ä. wird da doch für ne 6 Jahresprognose nicht so hilfreich sein, lediglich für eine Ist-Stand-Einschätzung)

2. Der Verkäufer meinte, das Fahrzeug hätte´n 2,8 liter Motor. Über die Suchfunktion habe ich leider keine Infos in die Richtung gefunden - nur zum 2,2 l. Hat da wer n Tip oder Link?

3. Zur Fahrleistung habe ich auch nichts gefunden (bzw. funktioniert der Link auf (www.nuggetforum.de/component/option,com_...mit,10/limitstart,0/) funktioniert ja nicht mehr). Gibts zu dem Stichpunkt was aktuelles zum 2005er?

Danke und Grüße
Campuli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
28 Jan 2015 21:59 - 28 Jan 2015 22:00 #2 von Boni145
Nugget mit 2,8 ltr. Hubraum gibt es nicht
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 22:00 von Boni145.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
28 Jan 2015 22:01 #3 von Homo Transitus
Spontan fällt mir nur ein Motor von Ford mit 2,8 ltr Hubraum ein - 2,8 V6. Der ist aber bestimmt nicht im Nugget drin

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 22:04 #4 von Hausmeister09
Nur im Ford Capri!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2015 22:23 #5 von Euroline140

hausmeister09 schrieb: Nur im Ford Capri!


nicht nur, auch in anderen Modellen. In UK ist es gang und gäbe den V6 in Transits einzubauen. Hier nur sehr sehr selten.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
28 Jan 2015 22:28 - 28 Jan 2015 22:29 #6 von kk56k

Campuli schrieb: 1. Hat jemand n Tipp, wie man den Grad der Verrostung Einschätzt, wenn man den Nugget begutachtet? (Dekra u.ä. wird da doch für ne 6 Jahresprognose nicht so hilfreich sein, lediglich für eine Ist-Stand-Einschätzung)


Am Besten jemanden mit Ahnung mitnehmen. Falls so jemand nicht zu Hand ist, steigt das Risiko der Fehleinschätzung deutlich. Ganz wichtig: den Kopf so weit wie möglich unter die Kiste stecken, also am Besten keine allzu feinen Klamotten anziehen und die Besichtigung nicht gerade nach dem Regen machen.
Ein paar typische Roststellen sind in diesem Thread zusammengetragen; wichtig ist vor allem, dass die tragenden Teile noch in Ordnung sind, sonst gibt's größere Schwierigkeiten mit dem TÜV. Ein 2005er wird sicherlich Rost haben, sonst ist's auch irgendwie verdächtig (wenn die Kiste unten herum pechschwarz glänzt, würde ich die Finger davon lassen). Ich hab mir sagen lassen, so lange man mit 'nem Schraubendreher nicht gleich durch ist, ist das noch ohne Schweißgerät zu retten, also ruhig ein bisschen prokeln.
Nicht nur hier hilft: Zu zweit gucken, dann kann einer den Verkäufer bespaßen und der andere in Ruhe nach Problemen fahnden.
Was die Injektionsproblematik angeht, würde ich das auch nicht unbedingt überbewerten, zumal davon meines Wissens auch nur die größeren Maschinen betroffen sind.

Ansonsten wird deine Einschätzung von der vorherrschenden Meinung bestätigt.
Letzte Änderung: 28 Jan 2015 22:29 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2015 15:42 #7 von itzegik
Hallo Campuli.
Also meines Wissens gibt es keinen 2,8 Liter im Nugget 2005.Nur 2,0 (den hab ich) und 2,2.
Dermnach hat der Verkäufer nicht soooooviel Ahnung.
Rost ist ein echtes Problem,wenn die Vorbesitzer nichts gemacht haben.Das kann man nur richtig beurteilen mit Hebebühne oder Grube,recht hellem Licht und Wekzeugen wie Spachtel,Hammer und Schraubenzieher.So auf der Straße drunterlegen reicht da nicht.
Und es gibt rostfreie.... :) ist aber viel Arbeit......
Eine Prognose für die nächsten Jahre kannst du nur selber machen:Entrosten,vernünfig neu behandeln,Hohlraumversiegeung.Der Ist-Zustand reicht also.Arbeiten (oder -lassen)mußt du in jedem Fall.
Meiner hat jetzt 145.000 und ich gebe ihm noch 200.000,die Karosserie hält auch länger.....
Ich glaube, man kann am 2005er ,bei guter Pflege, sehr lange Freude haben.
Zur Fahrleistung: Ich habe 125 PS,und dafür gibts auch einen Partikelfilter von HJS für die grüne Plakette.
Soweit ich weis, gibts das nicht für die 100 PS Version.
Die 125 PS sind für uns ausreichend.Keine Einbrüche am Berg,aber ich fahre selten über 120 km/h.
Die Strassenlage ist eher Lastermäßig als PKW.
An einen T5 oder T4 kommt der Nugget 2005 bei weitem nicht dran.......
Verbrauch 7-11 Liter,je nach Fahrweise und Speed.
Ich bin seit 6 Jahren begeistert von dem Fahrzeug,hatte bisher nur Kleinigkeiten,die ich selber (Dank ans Forum!!) beheben konnte und kann den Nugget 2005 nur wärmstens empfehlen!!!!
Kauf dir einen,hab Spass
Grüße Itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
30 Jan 2015 11:56 #8 von MaGu0815

itzegik schrieb: Soweit ich weis, gibts das nicht für die 100 PS Version.

Auch für den 100PS-Motor gibt es einen Nachrüst-Partikelfilter.
Sonst hätte ich meinen Nugget schon längst verscherbeln müssen... denn ohne grüne Plakette wäre ein Auto in meiner Gegend absolut nicht alltagstauglich.
Irgendwann habe ich hier im Forum auch schonmal was zum Nachrüst-Filter im 100PS-Nugget geschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campuli
  • Campulis Avatar Autor
  • Besucher
30 Jan 2015 19:47 - 30 Jan 2015 19:47 #9 von Campuli
Dank euch für eure Antworten!
Zu ner Dekra oder so zu fahren, scheint empfehlenswert, um eine fundierte Meinung über Rost zu bekommen. Sollte es mal soweit kommen, ist das der Plan.

Habe mit dem Verkäufer gesprochen - er spricht von "einigen" Roststellen, kein Unterbodenschutz u.ä..
Habe noch Angebote für 2004er gesehen.
1. Was sind den die Unterschiede?
2. Gibts bei 2004ern 2.8er Motoren oder auch nur 2.2er und 2.8er?
3. Hat der 2.2er und der 2.8er immer eine Kette an Stelle des Zahnriehmens?

Als grundsätzlich potentielle Problembereiche bei einem Nugget habe ich folgende Punkte im Kopf (ohne sie dann tatsächlich beurteilen zu können):
- Motor
- Karosse (Rost)
- Tragende Teile (Rost)
- Getriebe (Schaltung geht kaputt)
- Bremse bzw. Leitungen
- Elektronik
- Inneneinrichtung
- Hochdach
- Fenster-Dichtungen
4. Sind Rost und Motor tatsächlich der verbreiteten übelsten Mangel?

Grüßles!
Letzte Änderung: 30 Jan 2015 19:47 von Campuli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2015 20:05 #10 von Hausmeister09
Servus

2,8 gibs beim Nuggets nicht!!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage