Ford Nugget Forum

Kaufberatung - Jahrgang/Motor

Mehr
30 Okt 2014 10:01 #1 von spinetrak
Kaufberatung - Jahrgang/Motor wurde erstellt von spinetrak
Moin aus Hamburg -

Wir sind gerade mit unseren drei Kindern (10 M, 4J, 6J) nach vielen Jahren in den USA nach Hamburg gezogen. Ein Auto brauchen wir hier nicht, aber einen Camper wollen wir für Wochenenden und Schulferien quer durch Europa dann doch haben. Erst dachte ich VW Bulli, aber dann bin ich auf Nugget gestoßen, der ja wohl doch etwas mehr Platz hat und nicht ganz so teuer ist, aber noch in der Stadt parkbar. In den USA sind wir mehrmals einfach in einem Subaru mit Zelt von NY von Naturpark zu Naturpark nach Florida gefahren, das haben die Kinder (damals noch nur 2) auch sehr gut mitgemacht, so groß ist unser Komfort- und Platzbedarf also nicht, aber jetzt soll es auch mal in etwas kühlere Gegenden mit hin und wieder Regen gehen können.

Vorweg: Unser Budget ist 20.000EUR, wenn's denn irgendwie geht, mit satten 10 Jahren Rest-Lebenserfahrung bei regelmäßiger Pflege.

Meine Hauptfrage ist daher, ob es irgendwelche Jahrgänge oder Motoren gibt, die man meiden oder bevorzugen sollte. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Rost mal ein generelles und potentiell großes Problem, aber gibt es bestimmte Jahrgänge oder Motoren, auf die man achten sollte? Ich weiß nur, dass ich Diesel mit Gangschaltung will und einigermaßen flott und ruhig über die Kasseler Berge möchte.

besten Dank im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Okt 2014 10:21 #2 von norge
norge antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Hej spinetrak,

willkommen im Forum :)

Der Nugget dürfte für eure 'Besatzung' und eure Anforderungen das ideale Fahrzeug sei ...

... und die Jahreszeit ist für eine entspannte Suche auch nicht die schlechteste ... ;)

Bei eurem Budget und dem Wunsch nach zehnjähriger Nutzung wird weniger eure gute Pflege als die des Vorbesitzers eine entscheidende Rolle spielen.
Das Basisfahrzeug ist ab Werk nur sehr dürftig gegen Korrosion geschützt - wenn zeitnah ergänzende Massnahmen getroffen wurden (gute Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz) oder der Nugget über den Winter abgemeldet trocken in einer Halle stand, dann sind durchaus gut erhaltene Exemplare auf dem Markt.
Der Westfalia-Ausbau ist dagegen eher robust und dauerhaft.

Also unbedingt im Rahmen einer Probefahrt bei einem technischen Prüfdienst vorbeifahren und mal einen kundigen Blick werfen lassen.

Viel Erfolg bei der Suche und noch viel Spass hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland in den hohen Norden

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Okt 2014 10:34 - 30 Okt 2014 10:35 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Während ich hier schreibe, bricht vermutlich schon die Diskussion los, ob es sinnvoll ist, für so viel Geld ein so altes Auto zu kaufen. Das muss jeder selbst wissen.
Bei 20.000 € Budget gibt es vermutlich nur die Generation 2006 älter mit +- 100.000 km auf der Uhr. 10 Jahre Lebenszeit sind dann vermutlich nur noch bei sehr guter Pflege der Vorbesitzer und entsprechender Pflege eurerseits drin.
Ich hab einen Nugget aus der Generation mit der größeren Maschine (siehe Signatur). Die Motoren gelten als unzerstörbar. Die Kasseler Berge bringen den Guten schon ordentlich zum Schwitzen, mit vorausschauender Fahrweise und immer einem Auge auf dem Drehzahlmesser kommt man da aber fast ohne zu Schalten drüber. Reisegeschwindigkeit ist bei mir ca. 110 km/h. Drüber wird's laut, drunter reicht das Drehmoment bei >5 % Steigung im fünften Gang nicht mehr.
Letzte Änderung: 30 Okt 2014 10:35 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
30 Okt 2014 16:09 #4 von matze1
matze1 antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Moin!

Zum Thema Motorleistung sind wir uns hier im Forum nicht einig.
In meinen Augen ist selbst die kräftigste Version, der 2.2 Diesel mit 140 PS, eher noch ein wenig untermotorisiert. Andere kommen mit der 116 PS Version bestens klar.
Ich hätte am liebsten einen Heckantrieb mit 3 Liter / 200 PS Turbodiesel. Gibt´s leider nicht.

Wenn man "einigermassen flott über die Kasseler Berge" will, bleibt m.E. der 125 oder 140 PS Motor.
Bei letzterem gab es eine Serie mit Problemen bei den Dieselinjektoren, die zu einem Motorschaden führen.
Diese Modelle sind jedoch nur mit unrepariertem Motorschaden für 20.000 Eur zu haben.
Solltest Du Dich doch für ein solches Modell interessieren, frage mit der VIN bei einem Ford-Händler nach, ob das Auto zu dieser Serie gehört.

Bei den älteren Transits war m.W. bei 125 PS Ende. Diese Version sollte man also suchen und nicht noch schwächere Motoren kaufen.

Der Transit ist, wie alle Transporter, eine Rostlaube. Ich würde nur einen Wagen aus 1. Hand kaufen, der glaubhaft direkt nach dem Kauf hohlraumversiegelt und mit Unterbodenschutz behandelt worden ist.
Die Campingausstattung scheint mir robust zu sein. Die Mechanik ist klassenüblich nicht so haltbar wie bei einem Mercedes V8. Bei schonender Behandlung schafft aber auch ein Transit seine 350.000 Km.

Prüfe die Batterie für den Campingbereich. Sie ist sehr teuer. Ebenso sollten TÜV und Gasprüfung einigermassen frisch sein.

Hast Du ein Auto gefunden, fahre es zu einem Check zu TÜV oder Dekra. Kostet meine cih 50-70 Eur und kann sich lohnen. Fiese Mängel werden zumindest dabei entdeckt.

Achte auf ein vollständiges Serviceheft!

Denke auch darüber nach, einen neuen Nugget zu finanzieren. Die Preisstabilität ist dann für Dich ein Vorteil, kein Nachteil.
Überlege mal: ein 14 Jahre altes Auto, das neu 35.000 Eur gekostet hat und nun über 100.000 Km gelaufen hat, für 20.000 Eur??
Ein 14 Jahre alter Mercedes S 600, der neu 180.000 Eur gekostet hat, liegt nun bei 15.000 Eur....

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 21:34 #5 von spinetrak
spinetrak antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Na, denn mal besten Dank an alle! Die Geschichte it dem potentiellen Motorschaden wusste ich schon mal nicht, und die anderen Tipps waren auch hilfreich. Ich bin ja jetzt auch nicht furchtbar in Eile (sowohl was den Kauf als auch was die Kasseler Berge angeht), und vielleicht kann ich dem Budget ja auch noch ein paar Euronen extra entlocken. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Neuwagen gekauft (Denke: ich fahre da vom Parkplatz und habe quasi sofort ein paar Tausend Wertverlust), von daher wollte ich damit jetzt auch nicht anfangen (zumal, wie ich lese, der neue ja doch ein wenig kleiner sein soll), aber mal sehen, was ich so finde...

besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Okt 2014 22:10 - 30 Okt 2014 22:17 #6 von kk56k
kk56k antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Zumindest in der Vergangenheit hat der Nugget als vergleichsweise wertstabil erwiesen, von daher ist man da mit Neuwagen gar nicht so schlecht beraten (natürlich nicht ausgehend vom Listenpreis, sondern tatsächlichen Marktpreis - Tageszulassungen, Jahreswagen, Aktionspreise etc.). Wenn man sich die Gebrauchtwagenpreise mal anschaut, wird ein Nugget im Mittel ganz grob 1.500-2.000 € im Jahr günstiger, mehr oder weniger unabhängig vom Alter (wobei die Streuung mit dem Alter größer wird). In diesem Jahr konnte man sogar beobachten, dass die alten Nuggets sogar noch an Wert gewonnen haben, wobei das vermutlich eine eher einmalige Geschichte ist.
Die Zeit ist aktuell meiner Meinung nach gar nicht mal die Schlechteste. Dass sich die Jahreszeit ernsthaft auf die Preise auswirkt, hab ich entgegen der landläufigen Meinung nicht unbedingt beobachten können, wohl aber, dass das Angebot im Spätherbst am größten ist und dann über die Monate wieder dünner wird. Zu Saisonanfang ist dann praktisch nur noch der Schrott übrig.

€: Auch die Motorenproblematik sollte man nicht überbewerten. Es gibt hier einen eigenen Faden, bei dem man seine Zufriedenheit mit dem Motor äußern kann, der alleine schon sieben Seiten hat. Probleme hat's nur bei einer Minderheit gegeben und wenn ich das richtig mitbekommen habe, lässt sich das Problem mit einem Software-Update entschärfen. Trotzdem schadet es sicher nicht, die Problematik zu kennen, zumal Ford hinsichtlich Kulanz/Service am Kunden einen besch... Ruf hat, um das mal zurückhaltend auszudrücken.
Letzte Änderung: 30 Okt 2014 22:17 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 11:30 #7 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor

kk56k schrieb: Zumindest in der Vergangenheit hat der Nugget als vergleichsweise wertstabil erwiesen, von daher ist man da mit Neuwagen gar nicht so schlecht beraten (natürlich nicht ausgehend vom Listenpreis, sondern tatsächlichen Marktpreis - Tageszulassungen, Jahreswagen, Aktionspreise etc.)..........Trotzdem schadet es sicher nicht, die Problematik zu kennen, zumal Ford hinsichtlich Kulanz/Service am Kunden einen besch... Ruf hat, um das mal zurückhaltend auszudrücken.

Hallo,

ich würde, wenn noch möglich, einen neuen Alten irgendwo versuchen zu bekommen. Da ist dann aber Eile angesagt und nicht alle Händler stellen Fahrzeuge ins Internet. Was die Kulanz/ Service betrifft, ist es oft auch Sache des Händlers, wie er dahinter steht. Aber bei den Motoren scheint Ford ja recht zurückhaltend zu sein. Bei meinem Euroline hatte ich nach ca.8 Wochen nach Garantieablauf eine defektes vorderes Radlager. Das Auto hatte da bereits über 70 tsd. Kilometer runter. Trotzdem hat der Händler von sich aus gleich einen Kulanzantrag gestellt und nie eine Rechnung an mich. Ford hat es auch anstandslos übernommen. Da kann ich nicht über Ford meckern. Allerdings habe ich bei dem Händler mitlerweile auch schon einige Neufahrzeuge gekauft. Preis und Service stimmen und das Eine ist dabei so wichtig wie das Andere.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 17:27 - 31 Okt 2014 17:31 #8 von divegabi
divegabi antwortete auf Kaufberatung - Jahrgang/Motor
Wir waren jetzt auch über 1 Jahr auf Suche nach dem " perfektem " nuggi .
wir haben uns diverse Auto's angeschaut und probe gefahren.
Letztendlich haben wir uns für die 140 Ps , Bj 2008 ,entschieden. Und das war genau die richtige Entscheidung.
Viel Glück bei der suche.....,

Grüße aus Berlin ,
Gabi
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 17:31 von divegabi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage