Ford Nugget Forum

Schraubgewinde vom Netz am HD rausgebrochen.

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19 Sep 2014 12:51 - 19 Sep 2014 12:53 #11 von Knutmut
Ich hatte ein ähnliches Problem, an der Stelle der Befestigung gibt es ja 2 GFK-Wände, bei mir hielt die Befestigung nur noch in der Innenwand fest - die Klebemasse zwischen den 2 GFK Wänden hatte sich von der Außenwand gelöst. Die Innenwand konnte ich so 3-5cm nach innen ziehen wenn das Netz belastet wurde - hielt aber dennoch stand.
Mein Händler fragte bei Westfalia nach und bekam einen Spezialkleber zugeschickt, welchen weiß ich leider nicht.
Dann hat er auch den Innenrahmen vom Fenster ausgebaut und von da aus den Kleber verteilt.
Bislang hält es. Also eine Nachfrage bei Westfalia kann sicher nicht schaden.
Problem ist wohl das die Innenwand nicht bis zum Fenster durchgeht warum auch immer (kann man ertasten) und genau an dieser wichtigen Stelle quasi nur mit Kleber an der Außenwand hält. An den Stellen der Bohrung ist im Zwischenraum ja wohl ein Spezialmaterial eingebracht, ggf, kann du einfach 2cm weiter oben noch darauf hoffen das es da auch einfach hält zumindest bei Fränki. Bei ner ganzen Scholle (Holgi) macht das natürlich keinen Sinn.
Viel Erfolg Euch!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 12:53 von Knutmut.

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19 Sep 2014 16:18 #12 von Holgi
@Fränki:
1.) Hast Du nicht noch Garantie?

2.) Hast Du vor, bei Westfalia anzurufen?
Grüße
Holgi

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19 Sep 2014 17:20 #13 von Fränki
Hi Holgi, habe keine Garantie mehr und bei Westfalia anzurufen habe ich auch nicht vor. Wäre aber mit Sicherheit eine Option.
Aus Erfahrung bekomme ich eh nicht die richtige Person ans Telefon und zurückrufen tut auch keiner. Also verzichte ich einfach auf einen Kontakt mit Westfalia. Es sei den, es hat sich etwas geändert.
Viele Grüße aus dem schwarzen Wald :dry: vom
Fränki B)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
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19 Sep 2014 18:50 #14 von Holgi
Hi,
jou, is`schade, aber isso.

Sikaflex oder Komponentenzeug? Was ziehst Du vor?

Holgi

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20 Sep 2014 08:50 - 20 Sep 2014 08:56 #15 von ice94
Hallo Fränki,

ich verwende seit vielen Jahren für vieles Ähnliche den PU-Kleber Allcon 10 von Beko. Der härtet mit Luftfeuchtigkeit und ist nach mindestens 24 h so hart , dass man die Fläche schleifen/bohnren kann. Bei dicker Füllung entsprechend länger warten. Für mich gibts nichts Besseres.

Gruß, Heinz

PS aber vorsicht beim Einsatz : Finger schützen mit Handschuhen , denn Klebereste auf Haut festigen so schnell, dass du sie mit nichts wegwaschen kannst, sondern nur mechanisch entfernen , oder von selbst durch Abrubbeln nach ca 4 Tagen.
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 08:56 von ice94.

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05 Okt 2014 18:31 - 05 Okt 2014 18:32 #16 von Holgi
Hi Fränki,
war bei der Werksbesichtigung und konnte mit dem Teamleiter der Dächerfertigung sprechen:

Also, die Schraube für die Netzhalterung geht durch eine dünne (- 1,5mm) Blechplatte. Diese misst ca. 10 x 10 cm und ist (wie ich finde ziemlich dünn) einlaminiert. Habe ich bei einem Dach für den Custom gesehen. Foto für Dich durfte ich nicht machen. Er meint, diese habe sich gelöst ("aber nur durch Gewalt" -> jaja....). Er empfiehlt den Weg vom Fenster zur Platte unter der Verkleidung durch und das Festkleben z.B. mit einem SIKA KLEBER! Also nicht dicht/kleb, sonder nur echten Kleber. Oder eben die 2K Lösung.
Muss jetzt mal forschen nach dem besten Kleber. Und dann brauche ich einen trockenen Tag. Fotos folgen, es sei denn, Du bist schneller.
Viele Grüße
Holgi

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Letzte Änderung: 05 Okt 2014 18:32 von Holgi. Grund: Es fehlte ein e.
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06 Okt 2014 14:36 #17 von Fränki
Vielen Dank Holgi,
nach dem mir klar wurde das wohl das Gewinde mit der Blechplatte etwas instabil ist, habe ich eine dickere Schraube genommen. Aber diese hat auch nur kurzfristig geholfen. Als nächstes habe ich einen Dübel ins Schraubloch gesteckt und dann die Schraube hinein. Auch das war nur von kurzer Dauer. Als nächstes werde ich einen Dübel mit Sekundenkleber ins Schraubloch stecken, diesen Dübel mit Sekundenkleber füllen und dort die Schraube hinein schrauben.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Fränki

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06 Okt 2014 20:34 #18 von motze56
Hallo Fränkie und Holgi!
Leider besitze ich keinen Nuggi, aber bin vom Konzept begeistert und hatte schon einen geliehen. Deshalb mein Tip, vielleicht kann man eine Blechtreibschraube (Karrosserieschraube) zum befestigen nehmen, Wenn dort ein Blech einlaminiert ist, müsste die doch halten!

viele Grüße und viel Erfolg Matthias

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07 Okt 2014 09:38 #19 von Fränki
Hallo Mathias,
danke für Deine Info. Aber es ist so, das das Gewinde im GFK sitzt und nur dieser Bereich mit einem Blech stabilisiert ist.
Die Schraube ist einfach in den Kunststoff geschraubt. Bevor ich einen neues Loch schraube, möchte ich versuchen das Alte zu erhalten.
Viele Grüße
Fränki

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07 Okt 2014 12:52 - 07 Okt 2014 12:53 #20 von diehoelle
Hallo,
falls die Blechplatte noch fest ist, würde ich eine Einnietmutter empfehlen.
Dafür muss das Loch nur auf die nächstgrößere Mutter aufgebohrt und dann eingezogen werden.
Ohne Werkzeug geht es auch zumindest Alu:
Link
Oder in der nächsten Schlosserei nachfragen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 07 Okt 2014 12:53 von diehoelle.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage