- Dank erhalten: 86
Sommerhitze und Lösungen
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
ich grübel grade über Hitze im Sommer und habe ja als Neuling noch keine Erfahrungen.
Ich denke dass über die oberen drei Fenster warme Luft gut entkommen kann.
Unten würde ich gerne mit drei PC Lüftern einen Einsatz für das Beifahrerfenster bauen. Die Dinger laufen auf 12V, können sehr leise sein und sollten doch dann für eine gute Luftzirkulation durch den ganzen Wagen sorgen.
1. Ist das sinnvoll ? Hab ich etwas nicht beachtet?
2. Hat das jemand schon gebaut?
3. Gibt es andere Ideen?
Danke!
Thomas
---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
---
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- spielkind
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 4
HD 2012, 140 PS
- Lacky
-
- Besucher
Die 3 PC Lüfter werden zu schwach sein (rein aus Bauchgefühl) da kommt ober bei der Dachluke nichts mehr an.
Den Threat wo spielkind aus dem Keller brachte sieht besser aus wäre aber noch besser wenn Die Dachluke ganz zu wäre aber dann sieht man keine Sterne mehr.
tourneo hat es ja gebaut er kann bestimmt sagen ob das was bringt.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ich zitire mal aus Wikipedia über Globalstrahlung "...Der Momentanwert der Globalstrahlung erreicht in Mitteleuropa an einem Sommermittag bei wolkenlosem Himmel etwa 900 W/m²...."
D.h. mit so einem Kocher, der die Energie aus 1,5m² auf einen Punkt im Topf konzentriert ergibt sich in der Sommersonne ca 1400W Heizleistung, entsprechend einer Elektrischen Herdplatte also!
Die Windschutzscheibe allein hat mehr als 1,5 m², dazu kommt das besonnte Dach, (der Rest des Nuggets verschattet sich dann selbst, wenn die Sonne z.B. von vorn kommt) Da kommen locker 6-7m² zusammen. Abmildernd die Verzögerung von ein wenig Dämmung.....Trotzdem: Eine ordenliche Wärmelast ist das.
Dagegen anzulüften bedeutet einen sehr hohen Luftaustausch. 100m³ in der Stunde sollte der Ventilator grob überschlagen schon schaffen, besser mehr.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Die Frontscheibe ist ein aboluter Toaster, ich wollte sie Folieren lassen mit fast nicht getönter Folie die ja schon 90% UV weg nimmt und 60% Wärmestrahlung laut Hersteller aber das ist wohl veboten in Deutschland.
Sehr schade
im Stand machen wird etwas drüber, aber was mich mehr stört ist die Hitze wärend der Fahrt wenns richtig Sonne giebt.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
die Durchlüftung funktioniert m.E. im Stand relativ gut ohne große technische Aufwände. Soll heisen 1 oder 2 Lüftungsgitter in den Scheiben auf der Schattenseite und/oder mit Heckklappenaussteller sowie alle Dachfenster jeweils auf dem kleinsten Spalt offen fixiert reicht uns im August, September im Süden auf dem Standplatz. Wenn da noch ein Busch oder Baum etwas Teilschatten bringt ist's perfekt und alles ist Gewitterfest wenn man nicht in Autonähe ist. Wir verbringen im Regelfall tagsüber relativ wenig Zeit im Auto bzw viel Zeit mit Wandern, Radfahren und Baden... Nachts ist es mir teilweise schon etwas zu sehr zugig durch den Kamineffekt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
PoBu schrieb: ... aber was mich mehr stört ist die Hitze wärend der Fahrt wenns richtig Sonne gibt.
Hi PoBu,
Während der Fahrt kannst du ja Klima 3/4 auf die Frontscheibe und 1/4 Armaturenbrettauslässe einstellen. Das reicht in der Regel bei uns. Und wenns unerträglich wird machen wir zusätzlich alle 4 Fenster auf )* oder Badepause (ist ja ein Ferienauto der Nugget)
)*Fahrtwind ist zwar nicht kalt, tut aber gut
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich habe das so gelöst so ähnlich wie Michael nur habe ich ein spezielles Plexiglas genommen welches nicht bricht und gut zu bearbeiten ist und habe da 2 Lüfter eingebaut. Das Plexiglas ist gerade so groß wie die Luke und saugt oder bläst je nach Drehrichtung. Also wir schalten ihn in der Nacht meistens irgendwann ab weil es zu kühl wird
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- Segelmann
-
Autor
- Gold Nugget
ich habe mir jetzt doch so einen Einsatz für die Beifahrertür gebaut.
Bilder in meinem Umbau-Thread....
Bin auf den Urlaub gespannt.
Segelmanns Umbauten
---