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Restreichweite: Von 60 auf Null in null Komma nichts...

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30 Dez 2013 16:03 #21 von Homo Transitus
Nachdem mein Sternenkreuzer (MB100) mit Tankuhr 1/4 voll beim Bergauffahren den Betrieb eingestellt hat gehöre ich auch zu den schon-früher-als-notwendig-tankern. Bei dem musste man auch noch entlüften und pumpen und pumpen und .......

Aber danke für die Info das die Instrumente nur im Design moderner geworden sind, leider nicht ihrer Funktionsweise.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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30 Dez 2013 17:12 #22 von Euroline140
das ist mir letztens beim Nugget auch aufgefallen, die Restkilometer gingen plötzlich mit einem Ruck nach unten. Seltsamerweise war das beim 07er Euroline nicht so, aber auch beim neuen, ja auch schon EURO5 Euroline ist es nicht so, sondern man kann nach aufleuchten des Tanksysmbols, wenn man dann langsam macht, noch knapp 100 km weit fahren.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

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31 Dez 2013 10:29 #23 von Chris.Wiedmann

Stöpsel schrieb: ...bin dann schon öfter noch locker 100 km gefahren und habe 75 ltr. in den tank bekommen. waren also immer noch ca. 5 ltr drin.


Und da unterscheiden sich unsere Nuggets dann wohl...
Nachdem ich mit dem Reservekanister nachbefüllt hatte (ca. 3 Liter), gingen beim Tanken ca. 72 Liter in den Tank. Vielleicht haben die Transit Tanks eine so große Streuung im tatsächlichen Volumen, dass die Tankanzeige bei einem Tank mit maximalem Volumen sauber arbeitet, bei einem Tank mit minimalem Volumen aber am Ende auf die Null zurast. Hier könnte es sogar sein, dass das Motorsteuergerät erkennt, dass der Tank leere ist und die Reichweite dann auf Null setzt.

Gruß
Chris

Früher: T3 Hochdach-Eigenausbau
Jetzt: Nugget HD 08/2013 140PS, Silber-Metallic, Alu's,
Fiamma F45, AHK, Fiamma Fahrradträger für 3 Räder, Schrankbretter, Mückenlichtschalter, Rückfahrkamera...Besatzung:2+2 Realer Verbrauch: 9,5l

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01 Jan 2014 21:11 #24 von ludmilla241
Mir erging es mit meinem letzten Jahr mit meinem Euroline ziemlichübel - war allerdings auch selbst Schuld.

Auf dem Nachhauseweg von Arbeit sprang die Restanzeige - wie von einigen anderen Mitgliedern hier auch beschreiben - von ca. 60 km Restfahrmenge innhalb von 15 km auf 0 km Restmenge. 0km waren kurz vor zu Hause erreicht. Hatte also ca. 45 km "unterschlagen". Gut - ich habe gedacht, die 15 km bis in die nächste Stadt schaffste noch....und dann gleich die erste Tanke nehmen. und siehe da: kurz vor der ersten Tanke standen auf einmal wieder 20 km Restlaufmenge da!!! Da hab ich aber nicht schlecht geschaut und fühlte mich gleich motiviert, noch bis zur nächsten Tankstelle zu fahren - es waren eben ca. 20km bis dahin. Ich wollte wissen, ob tatsächlich genau 80 Liter in den Tank gehen....

Dann kam was kommen muss - auf der halben Strecke blieb ich liegen. Es war ein Wintertag mit Sturm bei ca. -7°C und ich hatte den Kleinen mit seinen damals zarten 1,5 Jahren dabei. Standheizung ging auch nicht mehr .... zum Glück hatte ich Handy dabei und es hat nur 30min gedauert, bis mir mein Schwager aus der Patsche geholfen hat. Mittlerweile war es schon knackig kalt im Auto. Seitdem mach ich so einen Schnickschnack nicht mehr...tanken gehe ich immer, sobald Restmenge von 120 km erreicht wurde. Kann ich allen anderen auch nur empfehlen.

Die Anzeige der Rest-km scheint also wirklich sehr davon abzuhängen, wo und wie man unterwegs ist (bergauf, bergab, häufiges Bremsen und Beschleunigen vs. ruhiges Geradeausfahren etc.)...Man sollte sich nicht mehr darauf verlassen, wenn es weniger als 50 km sind.

holger

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02 Jan 2014 12:34 #25 von diehoelle
Ich habe auf normale Strecke keine Probleme damit, bei 70 km geht meist die Lampe an und mind. 50 können bei nicht zu schneller Fahrweise ohne Probleme gefahren werden.
Wenn bei mir 0 km angezeigt wurden, reichte es immer noch für ca. 10km, bis mal Luft angesaugt wurde!
Anders ist es in den Bergen, da zieht er sich beim hochfahren schnell mal das doppelte rein und zusätzlich hängt der Sprit im hinteren Bereich fest. Da hilft dann nur noch bergab fahren und viel Schwung mitnehmen ;-)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

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03 Jan 2014 00:28 - 03 Jan 2014 00:43 #26 von galli
Hallo,
Im Zweifel Tanke ich sobald die Reserveleuchte anspringt, dazu kommt es aber in der Praxis meistens nicht, bei 100km werde ich extrem nervös.

Die Reichweitenanzeige kann dagegen nach meiner Beobachtung eher als 2. Verbrauchsanzeige genutzt, werden, die jeweils beim Tanken resetet wird. Sie scheint so genau oder eben ungenau zu arbeiten wie diese.
Weil ich die eigentliche Verbrauchsanzeige häufig resete nutze ich die Restreichweite als Indikator für den Verbrauch zwischen 2 Betankungen (mit ein bissl Kopfrechnen geht das ja).
Dabei ist mir aufgefallen dass die Restreichweite direkt nach dem Volltanken recht genau dem soeben errechneten Betankungsverbrauch entspricht. Die Fahrweise der Vorangegangen Betankung scheint also eine Art Referenzwert für die Restreichweite zu sein.
Je mehr aber der Tank leergefahren wird, desto weiter weicht sie auch davon wieder ab und hierbei scheint sie die gefahrenen Verbrauchswerte seit der letzten Betankung zu nutzen.
Ein Bsp:
ich fahre zahm über Landstrassen und tanke danach voll. Verbrauch (beim tanken ermittelt) ist 7,0 l
Nach dem Volltanken zeigt die Restreichweite 1100km an.
Danach Fahrstilwechsel, schnelle Autobahnfahrt!
Nach 300 gefahrenen km (verbrauch liegt bei 10l) müßten noch 50l im Tank sein. Es sinkt die Restreichweite trotzdem nicht auf 500km, sondern steht bei ungefähr 700, also mit Bezug auf die 7,0L Verbrauch im Vorangegangenen Verbrauchszyklus (700km*7l=49L).
Man kann sich nun ganz gut vorstellen, dass bei sehr kleiner Restmenge im Tank, die Reichweitenanzeige extrem unscharf auf Verbrauchsabweichungen vom Referenzwert (7,0L) reagiert.

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 00:43 von galli.

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03 Jan 2014 01:06 #27 von Bugatti
Bin so auch mal auf der Autobahn liegen geblieben...

Seitdem weiß ich, auf due Tankanzeige ist verlass..... der Tank ist gleich leer...

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03 Jan 2014 08:43 #28 von Lacky
Servus.
Auch der Durschnittspritverbrauch den der Bordcomputer ausrechnet stimmt nie.
Wenn ich wie früher das nachrechne komm ich immer auf einen Liter mehr als das der Bordcomputer anzeigt.

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03 Jan 2014 12:46 #29 von Homo Transitus
Mein ermittelter Verbrauch liegt auch ein Stück über dem "Schönrechner" von Ford. Einen ganzen Liter kann ich nicht bestätigen, aber mehr als 0,5 ltr ist es immer.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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03 Jan 2014 16:21 #30 von onefinger
Interessant, bei mir ist es bisher umgekehrt. Der BC prophezeit rund 0,3L mehr, als beim Tanken nachher rauskommt. Wobei richtig Volltanken ein ziemliches Geduldsspiel ist, die letzten Liter gehen nur tröpfchenweise rein.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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