Ford Nugget Forum

Umbauten im westlichen Münsterland

  • sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
26 Apr 2016 22:14 #11 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland

galli schrieb: Danke Norbert für die detailierte Beschreibung


Hallo Til,

danke für die Blumen. Aber bisher sind es 'nur' Bilder. Text kommt noch...

galli schrieb: fürs Wiki beantrage ich später dann deine Bilder- 14-16 dieser Verlegeabschitt durch die C-Säule


Das darfst du gerne machen. Copyright ist nicht darauf. :laugh: (Sonst hätte Tiemo wahrscheinlich auch Probleme.)

Apropos Wiki. Diesen Kabelweg habe ich tatsächlich daraus und war gespannt ob dieser auch tatsächlich so funktioniert. ;) Danke noch einmal an Christian alias Karl14 für die Bebilderung !

Wie einige Umsetzungen im Forum kann man also fast mit dem Lied der Prinzen umschreiben: Es ist ' alles nur geklaut '. Als IT-ler (und Teilzeitprogrammierer) ist das fast schon Tagesgeschäft B) . Daher hast du nun zwei Bezugsquellen.

Und daher ein Hinweis / Aufruf an alle: Auch wenn noch nicht viel im Wiki enthalten ist. Es wird wachsen und wir warten auf eure Ideen!

Lieben Gruß aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 22:24 - 26 Apr 2016 22:25 #12 von galli
:laugh: :laugh: :laugh:

Danke Norbert
für die detailierte Be schreibung bilderung

habs geändert!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Apr 2016 22:25 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
01 Mai 2016 19:13 - 07 Jun 2016 14:23 #13 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland
SOLAR auf Schienen - es muss nicht immer geklebt sein - Teil 3 / Finale

Ich habe 'fertig' :woohoo:

Das mit dem Eco-Profilen vorbereitete Solarmodul wird mit vier Winkelsätzen mit den Schienenprofilen befestigt. Vorab müssen die seitlich störenden 'Führungsnasen' entfernt werden, damit die Winkel plan an den Eco-Profilen anliegen. Unten dürfen Sie gerne bleiben, da der Nutenstein in diesem Zwischenraum passt:


Noch nicht ganz glücklich bin ich mit der Fixierung der Kabel an der Dachluke. Ich bin hier noch auf der Suche nach einer Alternative. Bis dahin sind die Kabel mit (einer Art) Dichtband fixiert, welches ich noch im Fundus hatte. Dieses Dichtband wurde beim Dachausbau (Holzständerwerk) zum Abdichten von Übergängen der Holzplatten verwendet und hat eine enorme Klebkraft.


Wobei Außen darf diese Fixierung erstmal bleiben. Auch Hausdächer müssen Witterungsverhältnisse sehr gut verkraften. Der nächste Härtetest kommt mit der hoffentlich immer wärmer werdenden Sonne. Auf jeden Fall bleibt diese Art der Fixierung auch auf dem Dach unter ständiger Beobachtung. Die Kabel müssen durch diese (Regen-)Rinne geführt werden damit die Luke korrekt schließt.






Ein spannender Augenblick. Der Regler in Aktion und die Dioden sagen, alles richtig gemacht: B)


Und die nackten Zahlen auf dem Display des Solor-Computers bewirken trotz bewölktem Himmel ein großes Grinsen:






Und so sieht das Ergebnis von oben aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die neue Gelbatterie (mittlerweile auch schon über vier Monate alt) bekommt die versprochene Pflege:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jun 2016 14:23 von sumanino. Grund: Update Endbilder mir Kappen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Mai 2016 22:37 - 01 Mai 2016 22:39 #14 von norge
Hallo Norbert,

zu allererst mal Glückwunsch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... aber neben der Kabelendverlegung habe ich noch einen Punkt wo du noch mal ran musst - und zwar die Nutensteine um 180 Grad drehen !

... zumindest wenn du alle so montiert hast wie auf diesem Bild :



Die Planfläche der Nutensteine gehört an die Profilaussenseite, damit die Schraubenkräfte richtig vom Profil aufgenommen werden können.

... aber das ist mit einer Leiter ja ruckzuck gemacht ... ;)

... ansonsten schaut's echt gut aus :)

Euch eine entspannte kurze und sonnige Woche und viel Spass beim 'Sonne ernten' B)

Gruss Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mai 2016 22:39 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
02 Mai 2016 08:32 - 02 Mai 2016 09:15 #15 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland

norge schrieb:
... habe ich noch einen Punkt wo du noch mal ran musst - und zwar die Nutensteine um 180 Grad drehen !

...
Die Planfläche der Nutensteine gehört an die Profilaussenseite, damit die Schraubenkräfte richtig vom Profil aufgenommen werden können.


Hallo Thomas,

lieben Dank für den Hinweis. Ich glaube, ich habe es konsequent falsch herum gemacht. :pinch: Wenn IT auf Maschinenbau trifft. :dry:

Wie gut, dass ich das Bild eingestellt habe und noch besser, dass ein wachsames Auge darüber herschaut.

Dann werde ich heute nachmittag nochmal ran müssen. Aber ruckzuck wird es nicht sein. Das ganze Modul muss ja auch runter, da im Eco-Profil und in der Schiene auf dem Dach alles gedreht werden muss, d. h. die Verschraubung zum Dach muss auch wieder gelöst werden ... :(

Hätte ich doch mal die Bilder schon am Samstag hochgeladen. Gestern wäre die Anpassungen entspannter von der Hand gegangen.

Muss ich beim Abziehen der MC4-Stecker eine bestimmte Reihenfolge beachten? Also erst Minus dann plus oder umgekehrt? Oder ist das letzlich egal, da ich vor dem Abziehen das Modul vor Sonneneinstrahlung abdecken werde?

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 09:15 von sumanino. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 09:21 #16 von berni69
berni69 antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland
Hallo Norbert,
auf der ersten Seite bei der Montage der Schienen an das Solarpanel sieht es noch richtig aus. ;) .
Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 09:36 #17 von galli
Hallo Norbert
Bevor du das ganze nochmal runterholst ......

kannst du nicht alle Schrauben soweit lösen dass du das Modul quer zur Fahrtrichtung über die Dachschiene schieben kannst?
Kommst du dann nicht an alles ran?

fragt sich (nur nach Bilderlage) til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
02 Mai 2016 19:07 - 02 Mai 2016 21:34 #18 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland

berni69 schrieb: auf der ersten Seite bei der Montage der Schienen an das Solarpanel sieht es noch richtig aus. ;) .


Hallo Torsten,

stimmt. Habe ich nun auch gesehen. Die Befestigung der Eco-Profile an das Solarpanel habe ich (unwissentlich) richtig gemacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den Fehler habe ich somit 'nur' bei der Befestigung der Winkel gemacht.

@Til: Trotzdem musste ich die hinteren Schrauben, welche das Schienenprofil mit dem Hochdach verbinden, lösen, da die Nutensteine nur rausgeschoben werden konnten. Die eigentliche vorteilhafte Funktion der selbigen habe ich beim korrekten Einsetzen gemerkt: man kann diese leicht schräg einführen und dann in die richtige Position mit einem Schraubendreher bringen.

Die vier Nutensteine aus der Schiene haben - wie man sieht - mit dem Leben bezahlt:



Dank Thomas hatte ich noch welche auf Reserve besorgt. Auch waren welche bei den Winkelsätzen zusätzlich inklusive.

Daher danke für den wichtigen Hinweis. Wer weis was hätte passieren können...

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2016 21:34 von sumanino.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
02 Mai 2016 20:27 - 03 Mai 2016 17:58 #19 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland
Auf Wunsch eine Auflistung der verwendeten Materialien:

Profile von smt Montagetechnik
- 2 x 2190 mm Profil 8 40x16 (ARTNR S1084016)
- 4 x Abdeckkappe 8 40 x 16 grau (ARTNR S208AK4016GR)
- 2 x 1200 mm Profil 8 40x40 Eco (ARTNR S1084040E)
- 4 x Winkelsatz 8 40x40 grau (ARTNR S208WS40GR)
- 14 x Nutenstein 8 mit Steg M8 Aluminium (ARTNR S208NSMS8A)
- 4 x Zylinderkopfschraube DIN912 M10x5 verzinkt (ARTNR S208SIK1035)

Hinweis aus eigener Erfahrung: Bei smt werden Verpackungskosten und Versandkosten berechnet. Diese sind nicht gerade günstig! Ich wollte eigentlich noch Kappen für die Eco-Profile in schwarz ( S208AK4040 ) nachbestellen. Hier kann ich eventuell über ein Forumsmitglied nach ordern.

Sechskantschraube für die Befestigung Solarmodul <-> Eco-Profil (aus dem hiesigen Baumarkt)
- 8 x Gecco M8 x 30 mm Edelstahl rostfrei DIN 963 (ARTNR GY4530830) Diese wurden auf ca. 25 mm gekürzt, da nicht anders vorrätig. Die ursprünglich hierfür geplanten Linsenflanschkopfschrauben M8x20 verzinkt von smt waren leider zu kurz. :(

Dichtungsmasse für die Senkkopfschrauben von Centerpoint (über eBay)
- 1 x Dekalin Dichtungsmasse Dekaseal 8936 Anthrazit

Solarmodul von SolarXXL (enyoy Solar)
- 1 x Solarmodul 100 Watt Monokristallin Black & White Edition mit 90cm Kabel und MC4 Steckern TÜV zertifiziert
Versandkostenfrei in Deutschland

Solaranschlusskabel von JM Solar Trade (über eBay)
- 2 x 7 m Solarkabel (in der Länge von 1-30m wählbar) 4,0 mm², schwarz, 1x mit original MC 4 Kupplungsstecker (-), 1x mit original MC4 Kupplungsbuchse (+)

Batterieanschlusskabel von Wattstunde (über Amazon)
- 1 x Batteriekabel mit 20A Sicherung - Batterie zu Solar Laderegler Anschlusskabel

Laderegler von solar-trend (über eBay)
- 1 x Votronic Laderegler SR220 inkl. Temperaturfühler

Solarcomputer (optional - nice 2 have) (über Amazon)
- 1 x Votronic LCD-Solar-Computer S

Drehmomentschlüssel für das korrekte Einstellen des von Westfalia empfohlene Drehmoment von 8 - 9 Nm (optional - nice 2 have) (über Amazon) (kann man auch so immer wieder mal gebrauchen für Fahrräder etc.)
1 x Mighty Werkzeug Drehmomentschlüssel

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 17:58 von sumanino. Grund: Sechskantschrauben fehlten noch ...
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 22:27 #20 von berni69
berni69 antwortete auf Umbauten im westlichen Münsterland
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Auflistung.
Ich werde dir bei meiner Bestellung bei SMT die fehlenden Abdeckkappen mitbestellen.
Evtl. hat ja noch jemand Interesse an den Produkten und wir können eine Sammelbestellung machen.
Übergabe der Teile wäre dann z. B. bei dem Westfalen Get-Together.

Viele Grüße, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage