Ford Nugget Forum

Meine Lösung einer Standentlüftung bzw Standbelüftung

Mehr
09 Sep 2022 09:14 - 09 Sep 2022 09:42 #1 von nugger
Ich habe nur ein normales Dachfenster und will keinen dauerhaften Einbau eines Lüfters der mir Licht wegnimmt.
Außerdem fahren wir eher selten in heiße Gegend, ich mag es eher kühl im Urlaub, auf keinen Fall Gluthtze, aber trotzdem wollte ich motorisch lüften.
Und das in beide Richtungen je nach Bedarf.

Also haben wir uns etwas gebastelt, kommt ziemlich alles vom Anbieter des großen Flusses.

Lastenheft:

Nutzbar als zuluft oder abluft
Günstig
Schnell ein- und ausbaubar
Regelbar
Verdunklung und Mückennetz nutzbar
Darf nicht auftragen unterm Fensterrahmen
Aussehen egal, Hauptsache läuft 😍

Das Lüfterpacket besteht aus 4 PC Lüftern, alle zusammen gelötet und mit kabelbindern verbunden, seitlich auf Mass gebracht mit Holzleistchen.
Dazu jede Menge Magnete, damit das Ding erstens von selber im Rahmen hält und darauf bin ich sehr stolz,
Die Energiezuführung erfolgt über die Magnete. Das heisst je nachdem wir rum das Lüfterpacket in der Dachluke schwebt ist es entweder als Ablüfter oder als Zulüfter in Betrieb.
Im Rahmen sind lediglich 4 Schrauben zu sehen, diese stehen im Betrieb unter Spannung und die Magnete am Lüfterpacket haben Kontakt zu diesen Schrauben.
Damit das ganze gut hält sind weitere Magnete im Rahmen mit Klebeband eingebaut.
Durch die Magnete im Rahmen und am Lüfterpacket sitzt das ganz gut fixiert und ist sogar während der Fahrt fest.

Was ich leider noch nicht geschafft habe ist eine unsichtbare Zuleitung unter dem Dachhimmel zu verlegen, aber da der Lüfter ja nicht ständig benutzt werden muss, wird im Bedarfsfall eine kurze sichtbare Steckleitung zur Versorgung im Hochschrank gesteckt.

Und so sieht das Ding aus ( nicht für den Schönheitspreis nominierbar, aber es tut was es soll)








2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep 2022 09:42 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Octopus, Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 09:20 - 09 Sep 2022 09:45 #2 von nugger
Das ist der modifizierte Rahmen mit Magnete als Halter und Spannungsübertrager bzw Schrauben als Spannungsübertrager:



Regelung durch Poti,
Stromeinspeisung ( durchaus noch mit Verbesserungspotential, der Himmel ist 😒 zum Kabeldurchziehen!)









Und so schaut es aus wenn das Lüfterpacket im Rahmen „schwebt“










2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Sep 2022 09:45 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, andreas.kuepper, bmwrt7, BodenseeNugget, Dolomiti, KuF Nugget plus, uakosc1, Camper-Neuling, Octopus, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2022 09:25 - 09 Sep 2022 09:47 #3 von nugger
Noch Versuch eines Films

Hat leider nicht geklappt, den Film vom 🍎telefon kann ich leider nicht hochladen :(

Müsst ihr mir so glauben das sich die Dinger tatsächlich auch drehen können 😉

Ist ja eigentlich ein Umbau, aber wo einstellen? Das Fenster wir so ja seit über 10 Jahren in alten und aktuellen Modellen verbaut, deswegen ist das ganze hier gelandet

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 09:47 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, bgm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 08:00 #4 von GuidoHH
Sieht gut aus .

Ich habe mir auch sowas ähnliches für den letzten Urlaub gebaut und bin voll vom Nutzen überzeugt. Werde es bei Gelegenheit hier reinstellen.
Keine beschlagenen Fenster morgens. Wenn man mit nassen Jacken (waren in Norwegen) ins Auto kommt, bleibt es auch weitestgehend beschlagfrei. Keine Hitze mehr beim Kochen oberhalb der Schiebetüroberkante. Wenig Stromverbrauch. Kein wesentliches Aufheizen mehr über Außentemperatur (ca 6-8°C), wenn das Auto in der Sonne steht. Sollte meiner Meinung nach zur Serienausstattung werden :-)

Könntest Du einmal sagen welchen Luftdurchsatz die 4 Lüfter nominal machen und ob deine Lüftersteuerung halbwegs funktioniert. Mein Regler kennt eigentlich nur 2 Zustände: max und langsam - was eigentlich auch ok ist, hatte es mir aber anders vorgestellt.


Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Unterbodenschutz, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo 3+1, Solar 120Wp, 150AH LiFePO4, 30A Booster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 08:19 #5 von nugger
Ja, die Regelung funktioniert:

www.amazon.de/gp/product/B002MSYQW6/ref=...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zum Luftdurchsatz kann ich keine Angabe machen,
Die wurden gekauft:

www.amazon.de/gp/product/B07HC9ZWDN/ref=...03_s00?ie=UTF8&psc=1

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, GuidoHH, lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 20:22 #6 von Stefan.AC
es gibt auch lüfter mit weissem gehäuse und milchig transparenten flügeln...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 20:59 #7 von nugger
Meinst du solche

www.amazon.de/ARCTIC-P14-PWM-Gehäuselüft...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Habe ich leider nicht auf Anhieb gefunden

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 21:13 #8 von Dolomiti
Der hat sogar die Lüftersteuerung integriert und benötigt dafür nur ein simples PWM Signal.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2022 22:02 #9 von Stefan.AC

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2022 11:18 #10 von nugger
Was hat es mit dieser PWM Steuerung dieser anderen Lüfter auf sich?
Funktioniert das dann mit meinem Poti weiterhin wenn ich nur plus und minus ansteuere, oder wie funktioniert dann eine Regelung?

prinzipiell würde ich schon gerne die weissen Lüfter dann verbauen, wenn es sich weiterhin ohne grosse Änderungen regeln lässt.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage