- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Loch mit kopfschiene Rückbank
Loch mit kopfschiene Rückbank
- oscarennicolette
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 13:27 #1
von oscarennicolette
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Loch mit kopfschiene Rückbank wurde erstellt von oscarennicolette
Wir haben einen extra Stop für die Rückbank machen lassen. So können wir alle möglichen Dinge hinter der Couch verstauen. Aber jetzt ist das Loch mit der Kopfschiene zu groß. Jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Viele Grüße,
Oscar und Nicolette
Niederlande
Viele Grüße,
Oscar und Nicolette
Niederlande
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
30 Jun 2021 14:44 - 30 Jun 2021 14:46 #2
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Loch mit kopfschiene Rückbank
Hallo nach Holland,
legal darst Du/ihr diese Sitzbank aber nicht mehr mit oder ohne Kopfstützenverlängerung als Sitz während der Fahrt nutzen, da die Verzurrpunkte für eine in Fahrtrichtung wirkende Beschleunigung nicht mehr ausreichen.
Hierfür hat Ford/Westfalia den Verriegelungshaken vorgesehen, den Du/ihr so nicht mehr nutzen tut.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
PS: Ich mache das wie Du/ihr. Aber ich nutze die Bank dann nicht als Sitz während der Fahrt.
legal darst Du/ihr diese Sitzbank aber nicht mehr mit oder ohne Kopfstützenverlängerung als Sitz während der Fahrt nutzen, da die Verzurrpunkte für eine in Fahrtrichtung wirkende Beschleunigung nicht mehr ausreichen.
Hierfür hat Ford/Westfalia den Verriegelungshaken vorgesehen, den Du/ihr so nicht mehr nutzen tut.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
PS: Ich mache das wie Du/ihr. Aber ich nutze die Bank dann nicht als Sitz während der Fahrt.
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 30 Jun 2021 14:46 von Nasenbär.
- oscarennicolette
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 15:34 #3
von oscarennicolette
oscarennicolette antwortete auf Loch mit kopfschiene Rückbank
Danke für Ihre Antwort.
Ich hatte zusätzliche Befestigungslöcher, um die Bank in den Schienen zu verriegeln. Meinen Sie das ist nicht erlaubt?
Ich hatte zusätzliche Befestigungslöcher, um die Bank in den Schienen zu verriegeln. Meinen Sie das ist nicht erlaubt?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
30 Jun 2021 15:44 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Loch mit kopfschiene Rückbank
Dazu wäre es sinnvoll zu wissen um welches Baujahr es sich handelt.
Der Kollege Nasenbär hat den 2019er der mit dem Vorgänger was die Sitzverrieglung angeht nichts gemeinsam.
Du hast bestimmt, wie wir auch, nur die Arretier-Bohrung in den Aluschienen.
Der Facelift hat einen Haltebügel, bei dem die Jungs bei der Montage durch das Blech gebohrt haben.
Dabei haben die den Kraftstofftank angebohrt und deswegen gab es eine Rückrufaktion.
Bei unserem ist eine zweite Bohrung, analog der wie du sie gemacht hast, vorhanden.
Wir können, vom Werk aus, die Sitzbank in der zweiten Position verrasten.
Kopfstützen für die hintere Sitze sind eindeutig nach StVZO nicht erforderlich. (Deutschland)
LG, Maddin
Der Kollege Nasenbär hat den 2019er der mit dem Vorgänger was die Sitzverrieglung angeht nichts gemeinsam.
Du hast bestimmt, wie wir auch, nur die Arretier-Bohrung in den Aluschienen.
Der Facelift hat einen Haltebügel, bei dem die Jungs bei der Montage durch das Blech gebohrt haben.
Dabei haben die den Kraftstofftank angebohrt und deswegen gab es eine Rückrufaktion.
Bei unserem ist eine zweite Bohrung, analog der wie du sie gemacht hast, vorhanden.
Wir können, vom Werk aus, die Sitzbank in der zweiten Position verrasten.
Kopfstützen für die hintere Sitze sind eindeutig nach StVZO nicht erforderlich. (Deutschland)
LG, Maddin
- oscarennicolette
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 16:37 #5
von oscarennicolette
Aha. Unsere Nugget is aus 2013.
Das Loch wird vom Importeur gemacht, genauso wie das Original. Sollte ausreichende Sicherheit bieten.
Das Loch wird vom Importeur gemacht, genauso wie das Original. Sollte ausreichende Sicherheit bieten.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 17:40 #6
von Dolomiti
Ich habe eben noch einmal nach Bildern von der Sitzschiene gesucht.
Du hast das selbe System wie wir.
Die Verschiebeeinrichtung ist die gleiche.
Westfalia schreibt in ihrer Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass zur Personenbeförderung die Sitzbank in der Fahrposition eingerastet sein muss.
Jedoch führt Westfalia nur zwei Positionen auf.
1 Fahren
2 Schlafen
Wir haben jedoch auch eine 3. Position.
Diese wird nicht erwähnt, gleicht jedoch der Position 1.
LG, Maddin
Du hast das selbe System wie wir.
Die Verschiebeeinrichtung ist die gleiche.
Westfalia schreibt in ihrer Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass zur Personenbeförderung die Sitzbank in der Fahrposition eingerastet sein muss.
Jedoch führt Westfalia nur zwei Positionen auf.
1 Fahren
2 Schlafen
Wir haben jedoch auch eine 3. Position.
Diese wird nicht erwähnt, gleicht jedoch der Position 1.
LG, Maddin
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
30 Jun 2021 17:56 - 30 Jun 2021 18:01 #7
von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Loch mit kopfschiene Rückbank
Das "Problem" lässt sich bzgl. der Halterung/Verriegelung sicher ganz leicht und rechtssicher nachprüfen.
Ist bei Deinem/eurem älteren Modell eine zusätzliche Halterung/Verriegelung vorhanden oder wird die Bank NUR durch die Bolzen in der Boden-Aluschiene gegen axiale Beschleunigung gesichert?
Falls es nur die Bolzen sind, die die Sicherung in originaler (hinterer) Position gewährleisten und die Bolzenaufnahmen in der Boden-Aluschiene in der vorderen Halterung die Gleichen sind und die Kopfstützen ein Aushebeln der Bank nicht verhindern, dann scheint alles, aus der Distanz gesehen, OK.
Generell müssen Befestigungen von Sitzen bestimmte in der StVZO-/UN/ECE-Regelungen festgelegten Kriterien entsprechen. Aber das führt hier zu weit.
Kopfstützen sind da gemäß StVZO und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gemäß UN-ECE-Regelungen (habe ich jetzt nicht nachgeprüft) nicht notwendig.
Ob das aber sinnhaftig ist, auf Kopfstützen zu verzichten, lasse ich mal dahingestellt.
Also wie immer jeder ist seines Glückes Schmied.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
PS: Ich habe schon "Auflaufversuche" durchgeführt, um Innenausbauten auf Verkehrssicherheit hin zu prüfen und ich kenne die Ergebnisse, wenn sich z.B. ein Feuerlöscher durch den Fahrgastraum bewegt.
Ist bei Deinem/eurem älteren Modell eine zusätzliche Halterung/Verriegelung vorhanden oder wird die Bank NUR durch die Bolzen in der Boden-Aluschiene gegen axiale Beschleunigung gesichert?
Falls es nur die Bolzen sind, die die Sicherung in originaler (hinterer) Position gewährleisten und die Bolzenaufnahmen in der Boden-Aluschiene in der vorderen Halterung die Gleichen sind und die Kopfstützen ein Aushebeln der Bank nicht verhindern, dann scheint alles, aus der Distanz gesehen, OK.
Generell müssen Befestigungen von Sitzen bestimmte in der StVZO-/UN/ECE-Regelungen festgelegten Kriterien entsprechen. Aber das führt hier zu weit.
Kopfstützen sind da gemäß StVZO und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gemäß UN-ECE-Regelungen (habe ich jetzt nicht nachgeprüft) nicht notwendig.
Ob das aber sinnhaftig ist, auf Kopfstützen zu verzichten, lasse ich mal dahingestellt.
Also wie immer jeder ist seines Glückes Schmied.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
PS: Ich habe schon "Auflaufversuche" durchgeführt, um Innenausbauten auf Verkehrssicherheit hin zu prüfen und ich kenne die Ergebnisse, wenn sich z.B. ein Feuerlöscher durch den Fahrgastraum bewegt.
Letzte Änderung: 30 Jun 2021 18:01 von Nasenbär.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 18:43 #8
von Dolomiti
Hi,
Safety first, definitiv.
Bei uns gibt es drei Positionen.
Die Erste ganz hinten.
Die zweite ca. 20-30 cm weiter vorne.
Die dritte ist ganz vorne, schlafen.
Die Kraft wird nicht nur über diesen einen Bolzen aufgenommen.
Es gibt nur diesen Einen.
Die Kraft wird in erheblichem Maße von der Küche aufgenommen.
Da sind die Gurte installiert.
Dass diese Konstruktion was aufnehmen muss, da bin ich bei dir.
Es ist nur dies Aluschiene, und die ist mit paar Schräubcher am Boden fest genagelt.
LG, Maddin
Safety first, definitiv.
Bei uns gibt es drei Positionen.
Die Erste ganz hinten.
Die zweite ca. 20-30 cm weiter vorne.
Die dritte ist ganz vorne, schlafen.
Die Kraft wird nicht nur über diesen einen Bolzen aufgenommen.
Es gibt nur diesen Einen.
Die Kraft wird in erheblichem Maße von der Küche aufgenommen.
Da sind die Gurte installiert.
Dass diese Konstruktion was aufnehmen muss, da bin ich bei dir.
Es ist nur dies Aluschiene, und die ist mit paar Schräubcher am Boden fest genagelt.
LG, Maddin
- oscarennicolette
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 21:31 #9
von oscarennicolette
OK. Vielen Dank.
Sicherheit ist natürlich das Wichtigste.
Wir haben auch diese 3 Stellen. An der Konstruktion wurde nichts weiter verändert.
Die Frage ist dann, ob diese Mittelstellung sicher ist, weil die Küche sie bei einer Kollision nicht aufnehmen kann. Ich werde es mit meinem Händler überprüfen.
Wenn das sicher ist, bleibt die Frage, wie eine Kopfschiene realisiert werden kann. Hat jemand eine Idee?
Sicherheit ist natürlich das Wichtigste.
Wir haben auch diese 3 Stellen. An der Konstruktion wurde nichts weiter verändert.
Die Frage ist dann, ob diese Mittelstellung sicher ist, weil die Küche sie bei einer Kollision nicht aufnehmen kann. Ich werde es mit meinem Händler überprüfen.
Wenn das sicher ist, bleibt die Frage, wie eine Kopfschiene realisiert werden kann. Hat jemand eine Idee?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2021 21:34 #10
von Dolomiti
Crashtest?
😜🤪🤓
Neeeee, lass mal gut sein.
Sitzt jemand auf der Rückbank?
Wenn nicht, geht es nur um Ladung.
LG, Maddin
😜🤪🤓
Neeeee, lass mal gut sein.
Sitzt jemand auf der Rückbank?
Wenn nicht, geht es nur um Ladung.
LG, Maddin