Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Änderung der Position des PDC im Armaturenbrett

Mehr
16 Apr 2021 12:31 - 16 Apr 2021 12:32 #1 von berni69
Hallo zusammen,

In meinem Nugget war neben dem Bedienteil von Westfalia das Display der Freisprecheinrichtung und der Piepser inkl. Schalter für die PDC (Park Distanz Control) untergebracht. Vom eingebauten Zustand habe ich leider kein Bild gemacht.

Da ich aktuell dabei bin das original Ford Autoradio CD 6000 gegen ein Kenwood DNX7190DABS zu tauschen, wird die Freisprecheinrichtung in Zukunft nicht mehr benötigt. Vom neuen Radio gehen zwei USB Anschlüsse ab. Diese möchte ich in ein 1 DIN Ablagefach

legen, so dass ich den Platz in Zukunft zur Unterbringung von USB-Stick und Handy nutzen kann.
Jetzt stand ich vor dem Problem wohin mit dem Piepser und Schalter für die PDC. Ich habe im Cockpit verschiedene Stellen in der Überlegung gehabt. Diese schieden aber aus, weil da hinter nicht genug Platz war.

Letztendlich ist es der Platz neben dem klappbaren Fach geworden.
Ich habe mit einem 20 mm Forstnerbohrer das Loch für den Schalter

und mit einem 35 mm Forstnerbohrer das Loch für den Piepser in die Verkleidung gebohrt.

Mit viel Mut zur Lücke. :ohmy:

Zum Anschließen mussten die Schrauben der Verkleidung (am Deckel des Handschuhfaches, unten auf beiden Seiten im Fussraum) entfernt werden. Nach kräftigem ziehen an der Verkleidung hat diese sich dann aus den Klipsen gelöst und ließ sich weit genug abziehen, um die Kabel aufzustecken.
Den Piepser kann man vom Fahrersitz gut erkennen. Wenn das Radio verbaut ist, habe ich ein Bild der Heckkamera und den PDC.
Also doppelte Sicherheit. B)

Leider ist mir bei dem großen Loch der Bohrer abgerutscht und ich habe die Verkleidung verkratzt. :(

Durch anschließendes Abschleifen ist der Kratzer (zumindest von weitem) fast nicht mehr zu sehen. Nur ein Farbunterschied in der Verkleidung. Hat evtl. jemand einen Tipp womit ich den beseitigt bekomme?

Viele Grüße aus Wittgenstein,
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2021 12:32 von berni69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 12:52 #2 von wonkothesane
Vielleicht mal Display polierpaste für das Handy versuchen!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Apr 2021 13:11 #3 von norge
Hi Thorsten,
mach den Bereich mal mit einem Fön warm - aber nicht zu heiss ...
Viel Erfolg und Grüsse
Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Sutti

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
16 Apr 2021 13:44 #4 von Dymo
@berni69,

"unsichtbar" bekommst du nicht mehr hin.

Polieren und Fönen halte ich für kontraproduktiv, da die Oberfläche im schlechtesten Fall glänzend wird.
Nur meine persönliche Meinung aufgrund eigener Erfahrungen.

Wie wärs mit einer schicken Blende (Rosette) außenrum?

Glück auf, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
16 Apr 2021 14:00 #5 von Sutti
Norges Tip ist ein alter Autoaufbereiter Trick um Kratzer und Scheuerstellen in Kunststoff Verkleidungsteilen zu kaschieren, allerdings sollte man mit dem Heißluft Fön vorsichtig und gefühlvoll umgehen😉

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
16 Apr 2021 14:07 - 16 Apr 2021 14:10 #6 von Dymo
Hallo Hans,

richtig, bei glatter Kunststoffoberfläche mag das auch einigermaßen funktionieren, aber wie sieht es bei der "genarbten" im Nugget aus?

(Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt! :( )

Cheers, Dymo

Letzte Änderung: 16 Apr 2021 14:10 von Dymo.

Mehr
16 Apr 2021 14:33 #7 von Sutti
Hallo Dymo

Das geht auch bei genarbter Oberfläche, es kommt aber auch auf den Kunststoff (Zusammensetzung) selbst an.
Wunder darf man aber nicht erwarten, aber die helle Verfärbung vom schleifen könnte man durch vorsichtiges anföhnen wieder etwas angleichen.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, Dymo

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
17 Apr 2021 10:11 #8 von Dymo
@berni69,

falls du das mit dem Föhn angehst würde ich mich freuen, wenn du das fotografisch dokumentierst.

Bisher habe ich keine befriedigende Lösung gefunden, um Kratzer und Beschädigungen aus genarbtem KFZ-Kunststoff unsichtbar zu entfernen. Im Gegenteil, meine Versuche haben das Ganze immer nur "verschlimmbessert".

Versuche habe ich bei einem Honda CRV und dem Nugget unternommen.

Danke und Glück auf, Dymo

Mehr
17 Apr 2021 10:33 #9 von berni69
Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mich nächste Woche damit beschäftigen. Vorher komme ich nicht dazu.
Berichte dann ob es erfolgreich war.
Viele Grüße, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
17 Apr 2021 15:45 #10 von xxl_tom
ich würde mal nen Smartrepair-Fachmann fragen was es kostet und dann evtl. machen lassen.
wäre für mich zu sehr im Sichtbereich für einen eigenen Versuch...
oder eine rechteckige, angepasste Blende über beide Bohrungen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde