Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am dicken Roten

Mehr
13 Apr 2021 18:16 - 15 Apr 2021 21:22 #1 von olfolfolf
Umbauten und Ergänzungen am dicken Roten wurde erstellt von olfolfolf
Hallo zusammen,

nachdem wir uns letzten Oktober einen 2004er Nugget mit Hochdach zugelegt haben, und es auf Grund des Alters und meines Basteltriebs immer genug zu tun gibt, möchte ich euch hier daran Teil haben lassen.
Gerne auch Feedback :)

Grüße,
Flo

Index:
#1 - Funk Rückfahrkamera --> www.nuggetforum.de/forum/umbauten/87775-...-dicken-roten#242298
#2 - Tausch der Standheizung gegen eine Autoterm Air 2D (ehemals Planar) --> www.nuggetforum.de/forum/umbauten/87775-...-dicken-roten#242302

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 21:22 von olfolfolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 18:48 - 13 Apr 2021 19:16 #2 von olfolfolf
#1 - Funk Rückfahrkamera

Da ich den Nugget im Alltag fahre, habe ich mir relativ schnell eine Rückfahrkamera besorgt. Beim rückwärts Einparken ein Segen..
Auf Grund der Kabelwege viel die Wahl auf ein kabelloses Modell (AUTO-VOX W7, ca. 130€ beim großen A).
Das Setup ist nun ca. ein halbes Jahr so im Einsatz, kann ich nur empfehlen.

Bild 1, 2:
Demonate des linken Scheinwerfers. Die Schrauben dazu sind dahinter im Schrank.

Bild 3, 4:
Die Kamera soll nur im Rückwärtsgang Strom bekommen. Also mit einem Messgerät die 12V Plus-Leitung ermitteln ...

Bild 5, 6:
Strom abzwacken. Aber nicht mit dem mitgelieferten Stromdieb, der ist Mist. Eine WAGO-Klemme hält deutlich besser.

Bild 7:
Erster Test, bloß nicht das Bier umfahren.

Bild 8, 9, 10, 11:
Montage der Kamera hinter dem Kennzeichenhalter mit beigelegten Klebepads. Das Kabel habe ich neben der Kennzeichenleuchte (verstärkt mit einem Schrumpfschlauch) durch die Öffnung gelegt. Dann geht es durch die Heckklapppe hoch zum Schlauch, rein ins Innere, durch die Verkleidung wieder runter zum Rücklicht. Mit einem steifen Draht, blutigen Händen und Geduld schafft man es aber ..

Bild 12:
Strom für's Display besorge ich mir über die Sicherung des Radios (Zündungsplus).

Allem im Allem kein großer Act, an einem Vormittag zu schaffen B) Auch alleine ..

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2021 19:16 von olfolfolf.

Mehr
13 Apr 2021 19:14 - 13 Apr 2021 19:21 #3 von olfolfolf
#2 - Tausch der Standheizung gegen eine Autoterm Air 2D (ehemals Planar)

Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer sagt schon, dass die Standheizung (Eberspächer Airtronic D4) nicht mehr funktioniert. Sie wurde von ihm schon einmal in Stand gesetzt, hat dann aber wieder den Geist aufgegeben. Nach 16 Jahren vielleicht auch ok ..
Da ich fähige Mechaniker im Freundeskreis habe, habe ich sie auch nochmal darüber schauen lassen. Zwischenzeitlich haben wir sie sogar zum Laufen bekommen (erst der Lüfterfehler, dann keine Zündung), aber nach 4 Wochen war sie wieder tot.

Durch den Input von Christoph (www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73493-christophs-ergaenzungen) habe ich mich dann ebenfalls dazu entschlossen, die alte Standheizung rauszuwerfen und gegen eine Autoterm Air 2D (ehemals Planar) zu tauschen.

Ausbau / Vorbereitung:
Das Aufwändigste war gefühlt der Ausbau der alten Heizung, da einige Schrauben stark angerostet waren. Teilweise war viel Gewalt notwendig.

Das Halteblech habe ich anschließend grob entrostet, gereinigt und mit meinem Lieblingslack (Brantho Korrux) eingepinselt.
Die Lochmaße des Bleches passen perfekt zur neuen Standheizung.

Tipp: Wenn die alte Standheizung draußen ist - messt nun den Durchmesser aller Warmluftschläuche (bevor ihr 3x Adapter / Schläuche) bestellt, so wie ich ..).
Westfalia hatte in meinem Fall verschiedene Größen verbaut: 75mm hinten, 90mm für Ansaugung und Auslass B-Säule. Die neue Standheizung dagegen hat 60mm.

Einbau:
Die neue Standheizung findet ihren Platz am alten Ort.
Rausgeflogen ist die alte Spritpumpe, ein Großteil der alten Warmluftschläuche (großzügig abgeflext) und die Ansaugung für die Verbrennungsluft.
Mein Auspuff war noch in Ordnung, der durfte bleiben. Nur den Schalldämpfer habe ich dort getauscht.
Die alte Dieselleitung (schwarze Leitung) habe ich knapp vor den Tank gekürzt und dort mit der neuen Dieselleitung (weiß-transparente Leitung) verbunden. Von dort geht es weiter in den Filter und in die neue Dieselpumpe. Diese sitzt nun knapp etwa knapp vor / über dem Tank.
Für Strom und Bedienteil habe ich unter der Küche, neben der Versorgungsbatterie ein neues Loch gebohrt und die Kabel durchgeführt. Das Loch ist von unten mit ordentlich Karroseriekleber verschlossen. Das neue, schöne Bedienteil sitzt in der Ablage oberhalb der Spüle.

Fazit: es wird wieder warm :-)

Gebraucht haben wir dafür ca. 2 Tage über Ostern. Hier schaden zwei weitere Hände auf keinen Fall.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Apr 2021 19:21 von olfolfolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, berni69

Mehr
13 Apr 2021 20:46 #4 von xxl_tom
So kann ein 2004er also auch von unten aussehen - gut gepflegt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
14 Apr 2021 12:08 - 14 Apr 2021 12:10 #5 von olfolfolf
Hab keine Vergleichswerte - aber danke für die Blumen (bzw. die Blumen gehen ja eher an den Vorbesitzer) :whistle:

Letzte Änderung: 14 Apr 2021 12:10 von olfolfolf.

Mehr
15 Apr 2021 15:45 #6 von xxl_tom
...schau dir trotzdem mal den Holm hinten links an, da solltest du anscheinend in nächster Zeit ran...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: olfolfolf