Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

220V Stromanschluß

Mehr
10 Apr 2021 18:33 - 10 Apr 2021 21:47 #1 von K100pa
220V Stromanschluß wurde erstellt von K100pa
Hallo, wir haben uns im Sommer 2020 einen Transit Euroline BJ 2009 gekauft.Weil er grün ist, heißt er bei uns Frosch. Als Erstes hatte ich eine 230V Ladesteckdose nachgerüstet. Ausgeschnitten habe ich mit einem Nibbler. Da ich beim Losfahren in aller Eile mal das Kabel drin steckenlassen hatte, werde ich mir noch eine Warnlampe, einbauen. Die soll bei eingestecktem Stromkabel und eingeschalteter Zündung aufleuchten, damit mir das nicht nochmal passiert. Abgesichert soll da Ganze natürlich auch sein, deswegen habe ich einen Personenschutzschalter in einem kleinen Sicherungskasten verbaut. Damit man auch an die Sicherungen herankommt, wenn das Auto beladen ist, habe ich die Elektrik hinten Rechts im Stauraum verbaut. Im hinteren Teil des Gastraumes habe ich eine 230V Tischsteckdose verbaut. Die habe genommen, weil sie bereits gekapselt ist und ein 2,5mm² Gummikabel dran hatte, das bis zum Sicherungskasten reicht . Außerdem ist sie leicht zu befestigen, da die Einheit mit einer großen Überwurfmutter befestigt wird. Ich habe also nur den Stecker abgezwickt und das Kabel im Sicherungskasten verklemmt.
So kann ich nun die Batterie ohne großen Aufwand an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen und/oder die Kühlbox unter 230 V betreiben.

Wohnmobil-Anfänger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2021 21:47 von K100pa. Grund: Spannungsänderung auf 230V
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Marius777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.