- Dank erhalten: 589
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Beleuchtete Lüftungsdüsen
Beleuchtete Lüftungsdüsen
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
01 Feb 2020 19:17 - 03 Feb 2020 10:09 #1
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Beleuchtete Lüftungsdüsen wurde erstellt von Reise-Sachse
Das Problem mit der Luftverteilung beim Transit ist ja allgemein bekannt. Bei anderen Autos legt man mit dem Regler fest, wo Luft rauskommen soll (Frontscheibe, Körper, Fußraum). Nur beim Transit geht das nicht, weil IMMER Luft aus den vorderen Lüftungsdüsen kommt, egal wie man den Regler stellt.
Nun gut, wie haben uns dran gewöhnt. Das Problem ist nur, dass man nun, um die Luft auf die Frontscheibe zu leiten, die vorderen Luftdüsen alle vier schließen muss, sonst kommt an der Frontscheibe nichts an. Bei Nachtfahrt ist das im Dunkeln ein sinnloses Rumgetaste, wo denn die die Stellräder sein könnten. Außerdem sieht man nicht, ob die Düsen offen sind oder nicht und muss probieren.
Das war mir zuviel. Nach langer "theoretischer Konstruktionsphase" habe ich heute Vormittag die Dinger beleuchtet. Das heißt, mit Einschalten des Lichtes gehen auch die LED an den Drehrädern der Luftdüsen an. Jetzt sieht man endlich, was Sache ist.
Das Bild ist zwar verschwommen, aber ich glaube man kann die Beleuchtung der Stellräder der Luftdüsen erkennen.
Das Radio ist eigentlich auch grün beleuchtet - warum das auf dem Bild weiß ist weiß ich nicht.
Viele Grüße
Tilo
Nun gut, wie haben uns dran gewöhnt. Das Problem ist nur, dass man nun, um die Luft auf die Frontscheibe zu leiten, die vorderen Luftdüsen alle vier schließen muss, sonst kommt an der Frontscheibe nichts an. Bei Nachtfahrt ist das im Dunkeln ein sinnloses Rumgetaste, wo denn die die Stellräder sein könnten. Außerdem sieht man nicht, ob die Düsen offen sind oder nicht und muss probieren.
Das war mir zuviel. Nach langer "theoretischer Konstruktionsphase" habe ich heute Vormittag die Dinger beleuchtet. Das heißt, mit Einschalten des Lichtes gehen auch die LED an den Drehrädern der Luftdüsen an. Jetzt sieht man endlich, was Sache ist.
Das Bild ist zwar verschwommen, aber ich glaube man kann die Beleuchtung der Stellräder der Luftdüsen erkennen.
Das Radio ist eigentlich auch grün beleuchtet - warum das auf dem Bild weiß ist weiß ich nicht.
Viele Grüße
Tilo
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 10:09 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, KTM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erich148
-
- Silber Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 144
02 Feb 2020 21:52 #2
von Erich148
Nugget mit Motorschaden verkauft
Erich148 antwortete auf Beleuchtete Lüftungsdüsen
Ja cool... Und wie hast du das gemacht?
Nugget mit Motorschaden verkauft
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
03 Feb 2020 10:08 - 03 Feb 2020 12:16 #3
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Beleuchtete Lüftungsdüsen
Das ist ganz einfach, man muss nur den Mut haben, mit dem Dremel ins Armaturenbrett zu fräsen. Ich knipse das nochmal bei Tageslicht.
Man braucht:
- 4 x Profilendkappen 20 x 10 mm (heißen auch Lamellenstopfen)
- 4 x LED viereckig 5 x 2,5 mm
- 1 x Vorwiderstand je nach LED Werten
Im Armaturenbrett wird jeweils über dem Stellrad eine Öffnung gefräst, in die der Stopfen straff passt. Im Stopfen wird an der Schmalseite die Öffnung gefräst, durch die die LED passt (Filigranarbeit!). Die Stopfen auf der Rückseite abschneiden, sodass man sie nur ca 4 mm in die Öffnung im Armaturenbrett stecken braucht. Sie gehen sonst nicht weit genug reinzustecken.
Beide Ablagefächer auf dem Armaturenbrett abbauen, Radio ausbauen. Strom von der Radiozuleitung nehmen. Orange 14 ist (+ Licht) und schwarz 12 ist (-). Durch die gefrästen Löcher Kabel ziehen und alles in Reihe verkabeln (Vorwiderstand nicht vergessen) und an die in den Stopfen befindlichen LED löten. Dann die LED in den Stopfen auf der Rückseite mit Heißkleber fixieren. Wenn der fest ist, die Stopfen in die Öffnungen drücken. Alles wieder zusammenbauen - fertig!
EDIT 12:16 Uhr:
So, hier ist das Foto bei Tageslicht (LED eingeschaltet)
Man braucht:
- 4 x Profilendkappen 20 x 10 mm (heißen auch Lamellenstopfen)
- 4 x LED viereckig 5 x 2,5 mm
- 1 x Vorwiderstand je nach LED Werten
Im Armaturenbrett wird jeweils über dem Stellrad eine Öffnung gefräst, in die der Stopfen straff passt. Im Stopfen wird an der Schmalseite die Öffnung gefräst, durch die die LED passt (Filigranarbeit!). Die Stopfen auf der Rückseite abschneiden, sodass man sie nur ca 4 mm in die Öffnung im Armaturenbrett stecken braucht. Sie gehen sonst nicht weit genug reinzustecken.
Beide Ablagefächer auf dem Armaturenbrett abbauen, Radio ausbauen. Strom von der Radiozuleitung nehmen. Orange 14 ist (+ Licht) und schwarz 12 ist (-). Durch die gefrästen Löcher Kabel ziehen und alles in Reihe verkabeln (Vorwiderstand nicht vergessen) und an die in den Stopfen befindlichen LED löten. Dann die LED in den Stopfen auf der Rückseite mit Heißkleber fixieren. Wenn der fest ist, die Stopfen in die Öffnungen drücken. Alles wieder zusammenbauen - fertig!
EDIT 12:16 Uhr:
So, hier ist das Foto bei Tageslicht (LED eingeschaltet)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Feb 2020 12:16 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom