- Dank erhalten: 19
Bücherregal
- nordamerika
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Mai 2019 17:45 #1
von nordamerika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bücherregal wurde erstellt von nordamerika
Habe über das Stopffach ein Bücherregal angebracht für Reiseführer etc.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, galli, werner_krauss, PetraMichi, grizu, groovyo, Dymo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
17 Mai 2019 08:47 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Bücherregal
Servus,
Idee ist gut,
wenn du jetzt noch den wahrscheinlich dauerhaft geschlossenen Vorhang durch eine passende Holzplatte mit Dämmmaterial dahinter (zum Fenster hin) ersetzt hast Du auch keine Probleme mit Kondensat an der Innenseite der Scheibe.
Hatte ich als Klemmversion so eingebaut:
unten hinter den vorhandenen Winkel gestellt und oben mit der Gardinenstange anschließend fixiert. war klapperfrei und rückstandslos wieder demontierbar.
Und du kannst an der Platte noch Sachen dran befestigen: Haken / Bilder / Täschchen - alles was hinter Büchern nicht sofort sichtbar sein soll
Idee ist gut,
wenn du jetzt noch den wahrscheinlich dauerhaft geschlossenen Vorhang durch eine passende Holzplatte mit Dämmmaterial dahinter (zum Fenster hin) ersetzt hast Du auch keine Probleme mit Kondensat an der Innenseite der Scheibe.
Hatte ich als Klemmversion so eingebaut:
unten hinter den vorhandenen Winkel gestellt und oben mit der Gardinenstange anschließend fixiert. war klapperfrei und rückstandslos wieder demontierbar.
Und du kannst an der Platte noch Sachen dran befestigen: Haken / Bilder / Täschchen - alles was hinter Büchern nicht sofort sichtbar sein soll
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dymo
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
17 Mai 2019 10:45 - 17 Mai 2019 10:50 #3
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Bücherregal
Super geworden!
Ich hätte vermutlich an das mittlere Regalbrett eine halbhohe Blende aus Holz montiert, so fallen die Bücher ebenfalls nicht raus, man spart sich den nicht so schönen Spanner und kann auch Dinge, die etwas niedriger sind, ins Regal stellen ohne dass sie herausfallen.
Cheers, Dymo
P.S. Das mittlere Brett könnte man zur Vorderseite hin auch innen mit Winkeln befestigen, so sieht man von aussen keine Schraubenköpfe. Ist aber eine rein optische Geschichte.
Ich hätte vermutlich an das mittlere Regalbrett eine halbhohe Blende aus Holz montiert, so fallen die Bücher ebenfalls nicht raus, man spart sich den nicht so schönen Spanner und kann auch Dinge, die etwas niedriger sind, ins Regal stellen ohne dass sie herausfallen.
Cheers, Dymo
P.S. Das mittlere Brett könnte man zur Vorderseite hin auch innen mit Winkeln befestigen, so sieht man von aussen keine Schraubenköpfe. Ist aber eine rein optische Geschichte.
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 10:50 von Dymo.
- nordamerika
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
17 Mai 2019 10:55 #4
von nordamerika
nordamerika antwortete auf Bücherregal
Der Spanner erfüllt den Zweck das man auch größere Bücher reinstellen kann sonst würden nur Taschenbücher reinpassen.
Auf dem oberen Fachboden habe ich Korkstreifen aufgeklebt damit nichts rutscht.
Auf dem oberen Fachboden habe ich Korkstreifen aufgeklebt damit nichts rutscht.
- uwe2
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
17 Mai 2019 11:37 #5
von uwe2
Welches Daemmmaterial wuerdest Du da empfehlen? Und die Holzplatte wahrscheinlich eher duenn, oder? Reicht da auch eine Hartfaserplatte?
Danke.
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
uwe2 antwortete auf Bücherregal
xxl_tom schrieb: wenn du jetzt noch den wahrscheinlich dauerhaft geschlossenen Vorhang durch eine passende Holzplatte mit Dämmmaterial dahinter (zum Fenster hin) ersetzt hast Du auch keine Probleme mit Kondensat an der Innenseite der Scheibe.
Welches Daemmmaterial wuerdest Du da empfehlen? Und die Holzplatte wahrscheinlich eher duenn, oder? Reicht da auch eine Hartfaserplatte?
Danke.
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
17 Mai 2019 11:51 - 17 Mai 2019 11:53 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Bücherregal
Servus Uwe,
ich hatte eine 5mm Sperrholzplatte mit 19mm Armaflex selbstklebend genommen. Kann sein daß die Platte an der unteren Kante angefast werden muss, hatte ich damals Stück für Stück seitlich eingepasst.
hier noch ein Link zum Thema Dämmung im Schrank
edit:
das Armaflex so an die Scheibe anpassen, dass die Wandverkleidung die Isolierung schon selbst hält, danach die Schutzfolie vom Kleber abziehen und de Holzplatte davorstellen und andrücken, dann sitzt alles passgenau
ich hatte eine 5mm Sperrholzplatte mit 19mm Armaflex selbstklebend genommen. Kann sein daß die Platte an der unteren Kante angefast werden muss, hatte ich damals Stück für Stück seitlich eingepasst.
hier noch ein Link zum Thema Dämmung im Schrank
edit:
das Armaflex so an die Scheibe anpassen, dass die Wandverkleidung die Isolierung schon selbst hält, danach die Schutzfolie vom Kleber abziehen und de Holzplatte davorstellen und andrücken, dann sitzt alles passgenau
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 11:53 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe2