Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ahk Fahrradträger für 4 Räder

Mehr
06 Apr 2019 08:56 #11 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder
Ich finde die 2- Etagenlösung sieht eher nach überladen aus als 5 Räder auf einer Ebene.
Ausserdem ist noch der Dachträger vorhanden.
Wäre ich Polizist würde ich den 2Etagen-Wagen zur Wiegung vorziehen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2019 09:31 - 06 Apr 2019 09:33 #12 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder
Du hast Recht, dass es ziemlich bepackt aussieht. Aber stelle mal 5 Bikes hintereinander auf eine lange Bühne auf einen recht kleinen Nugget...

Das Gewicht ändert sich ja nicht dadurch, dass ich die Räder hochpacke. 1 Bike = 12-20 kg.
Die Hebelkräfte hingegen verschlechtern sich, je weiter das Gepäck vom Fahrzeug entfernt befestigt wird. Also: je näher am Heck, desto besser.

Aus erster Hand kann ich Dir sagen, das die 'Ermittler Gewicht bei Womos' darauf achten, wie weit die Karosserie über den Hinterreifen eingefedert ist!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 06 Apr 2019 09:33 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
06 Apr 2019 10:37 #13 von champawe
champawe antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder
„....Ermittler Gewicht bei Womos' darauf achten, wie weit die Karosserie über den Hinterreifen eingefedert ist! „

Was für eine Luftfederung spricht!

Damit sieht unser Nugget hinten aus, als könne er noch ordentlich was vertragen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
07 Apr 2019 06:14 #14 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder
... ich denke der Blick wandert dann auch auf die Reifenaufstandsfläche und den Wulst darüber ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
08 Apr 2019 08:53 - 08 Apr 2019 08:55 #15 von Thilo
Thilo antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder
Nichts für Ungut, aber das Ding von Campingwagner (Link) würde ich mir nicht draufmachen!! Wenn das 250 Kilo Trägt, dann Trägt meiner 2 Tonnen! :-) Ich finde nichts vertrauenswürdiges an dieser Konstruktion.

Ne, im Ernst, ich habe die Festigkeit meiner Bolzen (die letztlich Tragen und auf Scherung beansprucht werden) berechnen lassen (Professionell, habe die Möglichkeit!) und es passt alles. Ich habe bei 200 KG Belastung 2,85-Fache Sicherheit. Und mit 200 Kilo werde ich sicher nicht belasten, nicht mit 5 Rädern und auch nicht mit Gepäck.

Danke übrigens für die bisher durchweg positiven Rückmeldungen!!! :)
Letzte Änderung: 08 Apr 2019 08:55 von Thilo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
11 Apr 2019 21:35 - 11 Apr 2019 21:44 #16 von galli
galli antwortete auf Ahk Fahrradträger für 4 Räder

...... Das mit den Papieren ist so ne Sache! Hast du deinen Atera oder Thule oder so was in den Papieren eingetragen? Nein. Es ist ein Aufbau und kein Anbau, weil abnehmbar. Deshalb nicht Eintragungspflichtig. Es ist aber eine gewisse Grauzone.....

Nicht eintragungspflichtig stimmt, aber nur weil der Atera, Thule etc eine eigene, Fahrzeugunabhängige Typzulassung hat. Allerdings schreibt diese auch explizit die Verwendung (erf Stützlast, nur Fahradtransport etc) vor. Befestigt man statt Räder z. B. eine Box, beginnt dann die Grauzone schon..... ;)

Nur ein Bsp.
Falls ein Gutachter im Schadensfall feststellt, dass deine Versicherung deswegen nicht zahlen muss beginnt es problematisch zu werden, vorher sicher nicht.
Was ich meine ist:
Wäre es nicht hilfreich "zu wissen" was im Falle der selbstgenutzten Grauzone im schlimmsten Fall auf einen zukommt ?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 21:44 von galli.