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Sinnvoller Service rund ums Aufstelldach !

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09 Jun 2016 23:31 - 07 Nov 2016 16:17 #1 von RudiRadlos
Sinnvoller Service rund ums Aufstelldach ! wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
nachdem unser AD-Nugget nun schon 6 Jahre zuverlässig seinen Dienst tut, habe ich mich heute dem Aufstelldach, bzw. seiner Befestigung zugewandt.
Das Dach sitzt vorne links und rechts auf einem Scharnier, und jedes Scharnier ist mit je drei Schrauben bzw. Muttern M6 mit der Dachschale und der Karosserie verbunden.

Die oberen Muttern habe ich etwas lose angetroffen :dry: .

und sie gleichmäßig nachgezogen (nicht angeknallt !! - sondern mit Gefühl !!).

Anschließend habe ich auf das freie Gewindeende je eine Stoppmutter aufgeschraubt und nicht allzufest 'angelegt'. Die graue Verkleidung geht trotzdem noch drauf.


Die drei 6-er Schrauben unten am Scharnier habe ich gut festgezogen, - sie waren nicht locker, aber auch nicht wirklich fest.
Dass sich die Schrauben und Muttern über die Jahre etwas gelockert haben, überrascht mich nicht. Es ist auch kein Montagefehler seitens Westfalia, - solche Konstruktionen 'setzen' sich eben im Laufe der Zeit, und wenn man lange Freude daran haben will, muss man halt hie & da ein bisschen nachhelfen :) .


In diesem Zusammenhang kann man durchaus mal umlaufend Staub wischen, - es lohnt sich :woohoo: !

Im Laufe der Jahre wird die hintere Betthälfte durch die Kraft der Gasdruckdämpfer gerne etwas nach hinten geschoben. Man kann ein geeignet langes Kantholz zwischen die Schlosszunge und das Bettende einspannen

Das Kantholz sollte ca. 1-2 cm länger als der o.g. Abstand sein. Indem man es aus der leichten Schräge zur Mitte klopft, übt man Druck nach vorne auf das Bett aus.


Nun kann man die 3 Schrauben in den beiden 4-Kantprofilen etwas lösen, das Holz noch etwas nachklopfen und dann die Schrauben wieder gut festziehen. Die größeren (inneren) Schrauben der Dämpferaufhängung kann man auch gut nachziehen (nicht lösen), die äußeren aber nur 'handfest', da diese keine Gewinde- sondern nur Holzschrauben sind.

Als Ergänzung der Dachstabilisierung im geöffneten Zustand habe ich mir ein 15er Aluhohlrohr auf eine geeignete Länge geschnitten.


Oben umschließt es eine der 6er Hutmuttern



und unten habe ich selbst eine kurze Schraube auf einige Unterlagscheiben gesetzt, damit das Hohlrohr nicht wegrutschen kann.

Bei starkem Wind hat sich diese Zusatzstütze schon mehrfach bewährt. Während der Fahrt liegt sie am 'Kopfende' der Matratze und stört nicht.

Nachtrag:
Alle Schrauben, die mit dem hinteren Schließmechanismus zusammen hängen, waren übrigens noch gut fest :) !

Weiterer Nachtrag:

Die Pilzkopfschrauben, die man außen, vorne seitlich sieht, mußte ich übrigens auch alle nachziehen :( (Das macht man bei aufgestelltem Dach auf der Innenseite der Dachschale).
Viele Grüße & gute Fahrt!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 07 Nov 2016 16:17 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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11 Jun 2016 09:25 - 11 Jun 2016 09:28 #2 von galli
Danke Rüdiger,
vor allem das Bett vordrücken mit diesem Kantholz ist elegant.
Wollte Anmerken dass ich schon beim 2013er BJ richtig lose Muttern vorfand! Also früher nachsehen, nicht erst nach 6 Jahren empfiehlt sich.
Bei mir waren es die Muttern links und rechts an der AD-Flanke. (Habs beim Solarkabelverlegen gemerkt)

Um nicht zu fest anzuziehen verwendete ich dazu eine Rätschennuss ohne Rätsche nur mit der Hand nachgedreht. (also wie ein Schraubendreher)

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11 Jun 2016 21:06 #3 von kuhmuckel
Hallo Rüdiger,
Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
Unser 2012er hatte schon ab werk einige lose Schrauben im AD.
Bereits nach der erste Übernachtung konnte ich das Dach nicht mehr schließen, da das Schloss etwas knapp eingestellt war, und die Karosserie sich etwas verwunden hatte. ( Nugget war etwas uneben abgestellt). Nach umparken auf eine ebene Stelle ging`s wieder zu.
Also war meine erste Umbauaktion am Goldstückchen das einstellen der Schlossverriegelung. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Scharnierschrauben im Dach überprüft, und musste einige lose Schrauben und Muttern feststellen. :S
Dennoch haben wir einen riesigen Spaß an unserem mobilen Blechzelt. ;)

Grüßle Kuhmuckeö

Nuggi: AD, 140PS, Bj.2012, Atlantikblau
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11 Jun 2016 23:37 - 12 Jun 2016 21:39 #4 von galli
Hallo Rüdiger und andere AD Fahrer....

Hab das durch diesen Threat angeregt heute auch gemacht

Vorgeschichte
Da bei mir die äusseren Holzschrauben kompett losgedrückt waren und die Dämpferaufnahmeplatten sehr schräg gedrückt auf der Platte saßen und nach aussen abgehoben hatten wollte ich die je 2 Holzschrauben durch durchgehende M- Schrauben ersetzen.
Dazu musste ich aber die Dämpfer vom Gelenk lösen!

Wollte in diesem Zusammenhang nur anmerken dass es sehr einfach ist die Dämpfer abzunehmen, viel simpler als ich dachte, und das Einsellen der Platte viel einfacher geht als mit dem Kantholz. (hatte ich vor Jahren auch schon mal gemacht)

Man stellt die Platte nach oben. stellt links und rechts eine Brettchen (40-55cm) unter die Platte zur Sicherung und löst dann die Sicherungsfeder am Kugelgelenk und zieht den Dämpfer von der Kugel, (genau wie an der Heckklappe)....jetzt geht man in die Küche, hebt die Bettplatte etwas weiter an, dabei entlasten die Brettchen und fallen runter und man kann die Platte von Hand absenken.

Das anschliessende Ausrichten der Platte ist bei abgenommenen Dämpfern eine sehr leichte Übung, die ohne Federdruck auch sehr präzise und schnell ausgeführt werden kann.

Durch die wohl schon länger gelockerte Dämpferaufnahme hat meine HPL Beschichtung oben feine Querrisse (quer zur Fahrtrichtung) bekommen, offenbar verursacht durch Punktüberlastung im Aufgestellten Zustand (wenn nur noch 1 statt 4 Schrauben fest sitzen......)
Denn die Querrisse gehen von den Schraubenlöchern aus......
Bei genauer Begutachtung war nur ein Riss in der HPL oberfläche zu sehen, die Tragenden Furnierschichten darunter sind biegeweicher und weisen keine Risse auf....
Die unterseitige HPL Beschichtung bekommt bei dieser Belastung nur Druck ab, was zu keiner Rissbildung führen konnte.

Es scheint also sinnvoll diesen Service öfter mal zu machen......


Gruß Til

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13 Jun 2016 14:21 - 13 Jun 2016 14:50 #5 von galli
Hier in einem neuen Beitrag noch Bilder dazu


Die Platte wird abgestützt


die Haltefedern bei "Platte oben" durch anheben & hochschieben entriegeln !nicht abschieben!
danach kann die Gasfeder gefahrlos abgenommen werden.


Der Rissschaden (auf beiden Seiten dasselbe Bild)


Zum Glück hab ich die Originalschrauben vom Gewürzregalumbau nicht weggeworfen. Diese Gewindebolzen ersetzen nach dem Durchbohren nun die 2 ungeeigneten Holzschrauben je Seite.



Die ganze Platte lässt sich nach Abschluss der Reparatur ohne Federdruck präzise mittig ausrichten und nach vorn auf Anschlag schieben. Davor sind natürlich alle 3 Gewindeschrauben im Rechteckrohr zu lösen, so wie Rüdiger das geschrieben hat.
An der ausgerichteten Platte natürl vieder alle Verbindungen festziehen.....
Platte nochmal hochstellen und nochmal mit Brett abstützen, Federn Aufstecken und den Federbügel runterschieben, er rastet zur Sicherung hörbar ein.

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