Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schrank zerfräst oder: Zusatztür à la Norge

• regenhasser
  • regenhassers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2015 14:33 - 27 Jun 2015 14:59 #1 von regenhasser
Schrank zerfräst oder: Zusatztür à la Norge wurde erstellt von regenhasser
Hallo in die Runde der Umbauer.

nachdem ich vor 3 Jahren schon die Schranktüre bei Thomas (Norge) bewundern durfte und mich das um die Ecke greifen von Anfang an genervt hat, wollte ich diese Tür auch haben.

Ich habe dann lange hin und her überlegt, wie das zu bewerkstelligen sei. Eine Anfrage bei einem Tischler des Vertrauens, mit Zusendung der tollen Norge'schen Beschreibung brachte ein Angebot von ca 350,- Arbeitslohn auf den Tisch. Nicht falsch verstehen, ich finde das Angebot ist günstig, denn wenn ich meine Stunden zusammenrechne käm ich auf einen DEUTLICH höheren Preis. Trotzdem hat mich da der Ehrgeiz gepackt das auch als Nicht-Tischer zu schaffen.

Nach und nach habe ich im Kopf einen Plan entwickelt, wie ich mit diesem irreversiblen Eingriff umgehen möchte. Mehr und mehr kam ich zu dem Schluss, dass:

A ) wenn ich das selbst machen will, der Schrank komplett aus dem Nugget raus muss, damit ich den Frässtaub nicht in der Karre habe und auch in der Werkstatt weniger beengt und waagerecht fräsen kann.

B ) die Kurven das schwierigste bei dem Unterfangen werden. Dies sollte tatsächlich der Knackpunkt und auch "Fluchpunkt" werden.

Um diese Kurvenfräserei zu erleichtern habe ich mir an die Fräse ein "Kopierwerkzeug" gebaut, mit der ich die Rundungen der benachbarten Kleiderschranktüre kopieren wollte. Das habe ich schon länger im Vorfeld gebastelt und auch mal an Probebrettern und Schablonen geübt.
Das Foto ist natürlich dann am "echten" Schrank entstanden

Am Freitag vor einer Woche gings dann los. Schrank raus, was in ca. 1,5 Stunden erfreulicherweise erledigt war.

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2015 14:59 von regenhasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2015 14:43 #2 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Schrank zerfräst
Dabei ergaben sich 2 "Problemstellen" Der obere Schrank ist sehr "eingeklemmt" durch den Umleimer des unteren Schrankes. Ging aber dann, indem man den kompletten Schrank leicht nach vorne ankippt und dann den Oberschrank über den Umleimer heben kann. Die nächste Hürde war dann, den unteren Schrank über den Rohrstutzen der Standheizung (der Schlauch muss komplett ab!) zu heben. Hierzu muss der hintere obere Winkel unbedingt ganz abgeschraubt sein, dann geht's leicht.

Danach hat man dann viel Platz im Kofferraum, um Dinge zu transportieren :)

Der Schrank wurde dann auf den OP Tisch gelegt und mit Klebeband abgeklebt und darauf angezeichnet wo die Tür hin soll. DANKE AN THOMAS!!!! Die Maße auf der Zeichnung stimmen mit meinem Schrank überein, sodass ich das alles einfach übertragen kann.
Gleich gehts los, noch ist kein Loch drin, Anschlag für die Fräse steht:

Dann nur mutig ran, die langen Bahnen gehen ja mit Anschlag recht einfach. Für die "Silberne Ecke" habe ich eine Erhöhung aus harter Pappe gebaut, sodass die Fräse die "Silberne Ecke" nie berührt hat und somit auch nicht beschädigen konnte.

Wie gesagt. Gerade aus war einfach:

zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2015 14:47 #3 von regenhasser
Dann die Kurven. Da habe ich dann bei einer Ecke angefangen und mein "Kopierwerkzeug" zum Einsatz gebracht. Die erste Fräsung (man kann ja nicht gleich 15mm tief fräsen) ist gelungen, aaaaber. Dann treffe ich bei der zweiten, tieferen Fräsung die erste Bahn nicht richtig, bleibe auch noch am Umleimer hängen und habe eine zweite, leider nicht identische Kurve gegraben. Dumm. Damit mir das bei den anderen 3 Ecken nicht auch noch passiert, entscheide ich die Taktik zu ändern. Die erste Fräsung mache ich mit meiner Schablone, dann säge ich mit der Stichsäge (da wo die Rundungen sind, sind ja keine Regalböden) bis unten durch. Guter Plan. Die anderen Ecken werden besser als die erste.

Irgendwann ist dann das Loch drin:)

Für die Fuge der Umleimer hatte ich mir einen Scheibennutfräser gekauft, der auch den Einsatz von Anlaufringen ermöglicht, sodass ich mit der Fräse die Position und mit dem Anlaufring die Tiefe der Nut bestimmen konnte. Ging super.

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2015 14:50 #4 von regenhasser
Eine Hürde war dann noch, dass die erste Ecke nicht sooo optimal aussah und aufwändiger nachbearbeitet werden musste. Eine weitere Hürde, dass nachdem die Umleimer drin waren, die Lücke einerseits zu klein war, um diesen Original-Anschlag für den Schnäpper an zu bringen, andererseits aber zu groß, um die "verschluserte" Ecke zu verdecken. Also die Lücke größer zu machen kam nicht in Frage. Daher musste ich mir mit dem Anschlag was einfallen lassen. Ich hab dann kurzerhand ein kleines Alublech (2mm hat grad so dazwischen gepasst) so zugeschnitten, dass die Tür zufällt und eng zuschnappt.
War bisschen Probiererei, aber funzt jetzt prima.

Wo der Schrank schon mal raus ist, mache ich noch Isolierung:

und gleich noch den Seitenschrank größer:

Nach Einbau aller Schränke (keine Schraube ist übrig geblieben, was mir sonst eigentlich immer passiert ;) )sieht das ganze dann so aus:

DANKE AN ALLE VORREITER, die diese Maßnahmen alle schon für so Nachmacher wie mich veröffentlicht haben!!!!!

Viele Grüße

Lars

Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, RudiRadlos, werner_krauss, norge, PapaMoscas, sumanino, Dr.Hasenbein, SommaTarmac, Eulenspiegel

Mehr
27 Jun 2015 15:14 #5 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Schrank zerfräst
Hallo Lars, den wahren Handwerker erkennt man daran, dass er Fehler (und die kommen immer vor) so kaschieren kann, daß sie keiner mehr sieht. Und das ist Dir, zumindest auf den Bildern, hervorragend gelungen. Respekt Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, regenhasser, 459eca818b221552592606b2a68dafb2

Mehr
27 Jun 2015 19:20 #6 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Schrank zerfräst
WOW !!!!!!!!!!! SUPER GEMACHT !!!!!

Du hast eindeutig auch das Norge-Gen !!!!!! :)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, regenhasser

Mehr
27 Jun 2015 20:37 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Schrank zerfräst
Servus Lars
Super Arbeit!
Nun haben wir schon 3 Superholzwürmer im Forum Norge,Grünling und dich!
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, regenhasser, PeterPanNeverland

Mehr
27 Jun 2015 22:03 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Schrank zerfräst

regenhasser schrieb: Die erste Fräsung (man kann ja nicht gleich 15mm tief fräsen) ist gelungen,

Hallo,
sehr gute Arbeit!
Und zwei Fragen habe ich dazu:
welchen Durchmesser hatte Dein Fräser., - ist er gerade so dick gewählt, dass die Türe mit den Umleimern gut schließt?
Und warum kann man 15 mm Tiefe nicht "auf einen Rutsch" fräsen, - mit einer Stichsäge ginge das doch schon? (Dann allerdings stimmt das Spaltmass vermutlich nicht).
Danke & Gruß.
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: regenhasser

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jun 2015 07:41 #9 von regenhasser
Hallo Rüdiger,
Ich hatte einen nagelneuen und somit scharfen 6mm Fräser. Den hatte Thomas in seiner Anleitung empfohlen.
In einem Rutsch geht's nicht, da der Fräser bei der Frästiefe heiß läuft und dann stumpf wird und das Holz eher durchbrennt als durchtrennt.
So zumindest meine Erfahrung auch bei anderen Projekten. Ich denke mal bei einer Säge ist das mit dem heißlaufen nicht so dramatisch weil die ja nur vorne schneidet und nicht überall.
Übrigens: Danke für die Blumen :)
Grüße
Lars

Mehr
29 Jun 2015 11:12 #10 von RudiRadlos
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Und vielleicht sollte Westfalia die Zugangslöcher im Schrank einfach ganz weglassen und stattdessen einfach immer eine zweite Türe einbauen. :dry: , - so viel teuerer wäre das auch nicht.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'