- Dank erhalten: 105
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Backofen im Aufstelldach
Backofen im Aufstelldach
- Lambalgen
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
25 Feb 2015 15:15 #1
von Lambalgen
2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Backofen im Aufstelldach wurde erstellt von Lambalgen
Backofen im Aufstelldach
"Deutsch zu lesen ist nicht schwer, es zu schreiben aber sehr". That’s why this topic will be in partly in English und teilweise im Deutsch und vielleicht ein bisschen Niederländisch. Don’t worry: you will understand the essence. Reaktionen im Deutsch Bitte.
Zuerst: danke an alle Beiträger an dieser Forum. Es gab mir sehr gute Inspiration.
Für wenn wir am Strohm stehen möchten wir gern ein Backofen brauchen für Brötchen, Pizzas und richtige Backofen Malzeiten. Weil ein Backofen nicht schweben kann war basteln nötig.
The Hauptidee war:
(1) Ein Schrank hinten den Sitzbank auf das Regal beim Küchenblock.
(2) Ein kleiner Schrank zwischen Kühlbox und Hintertür.
(3) Ein Gitter hoch oben Kühlbox und Gaskocher zwischen beide Schränke für den Backofen.
(4) Durchreiche/ extra Küchenablage im Schrank (1)
Schrank (1) hinten der Sitzbank auf das Regal - key requirements:
- Schauen durch Rückspiegel soll ungehindert bleiben: das meint dass für mich (mit meiner Länge) am Linker Seite ungefähr 41 (oben beim Dach) – 57 (unten bei das Küchenregal) cm frei ist, ebenso wie der oberste 11-13 cm gleich unter das Dach.
- Die Breite soll am Schulterhöhe weniger sein wie das Regal hinten den Sitzbank (ich bin XXL) um der Durchgang nicht zu hindern.
- Kocherabdeckung hochklappen soll ungehindert bleiben; aber dort üben kann der Schranke etwas (4-5 cm) herausragen.
- Man soll ungehindert auf der Bank sitzen können; aber ganz oben beim Dach kann der Schranke ohne Problem herausragen.
- Zu nutzen für Pfanne, Geschirr, usw.: Unterteilung nach meiner eigener Bedarf.
- Bisschen Raum lassen zwischen Schranke und Dachbetten: kein Resonanz; Dachbetten kann etwas durchbiegen.
- ‘Notbremsung proof‘: geschlossen am Vorderseite; robust gemacht
- Minimaler Beschädigung von original Teile: ich habe nur zwei Schrauben gebraucht auf ein verdeckte Platz; außerdem klemmfast gemacht (Millimeterarbeit).
Schrank (2) zwischen Kühlbox und Hintertür - key requirements:
- Soll Schubladen enthalten (weil der Nugget nur ein Schublade hat) und Platz für Tissues.
- Kann ein bisschen grösser sein wie die Arbeitsfläche (jeden cm zählt mit im Nuggie).
- Schrauben (nur drei) auf verdeckte Plätze (nur Ein am Oberseite von der Arbeitsplatte).
- NB! Arbeitsplatte hat ein aufrechte Rand von 2-3 mm. Sehe detail Foto.
Gitter (3) hoch oben Kühlbox und Gaskocher – key requirements:
- Aluminium Profilen (20 x 20 x 1,5 mm) über den Gaskocher: genug Belüftung für das Kochen.
- Zwei Positionen für den Backofen. Nach hinten (nah der Zelttuch) weil nicht im Betrieb. Und nach vorn (bisschen weiter von der Zelttuch entfernt) weil im Betrieb. Raum zwischen Aluminium Profile ist auf Maß nach die Pfoten/Chassis von dem Backofen.
Ein Durchreiche (4) / extra Küchenablage zu machen war einfach …
- … weil das Rahmen von der Schranke schon da war. Erster Entwurf war zu kompliziert. Eine einfache 4 mm Holzplatte war genügend. Zwei kleine Leisten auf richtige Höhe (Millimeterarbeit) und die Rückestütze von der Hintersitz (Teilweise) unterstützen dieser Platte. Eine extra Leiste unten die Platte verhindert das nach vorn und nach hinten schieben. Man kann die Platte einfach aufheben wenn nötig für etwas größere Sachen in der Küchenregal zu setzen.
Sehe Fotos für weitere Klärung. Holz ist 12 und 18 mm Fichtenholz und 3, 4, 6 mm Sperrholz. Je nach Konstruktion Bedarf. Alles geschraubt um Änderungen und demontieren einfach zu machen.
Während der Fahrt steht der Backofen in eine Bierkiste Tasche geschnallt auf er Gaskocher.
Ich hoffe dass diesem Beitrage Sie gute Inspiration bietet.
"Deutsch zu lesen ist nicht schwer, es zu schreiben aber sehr". That’s why this topic will be in partly in English und teilweise im Deutsch und vielleicht ein bisschen Niederländisch. Don’t worry: you will understand the essence. Reaktionen im Deutsch Bitte.
Zuerst: danke an alle Beiträger an dieser Forum. Es gab mir sehr gute Inspiration.
Für wenn wir am Strohm stehen möchten wir gern ein Backofen brauchen für Brötchen, Pizzas und richtige Backofen Malzeiten. Weil ein Backofen nicht schweben kann war basteln nötig.
The Hauptidee war:
(1) Ein Schrank hinten den Sitzbank auf das Regal beim Küchenblock.
(2) Ein kleiner Schrank zwischen Kühlbox und Hintertür.
(3) Ein Gitter hoch oben Kühlbox und Gaskocher zwischen beide Schränke für den Backofen.
(4) Durchreiche/ extra Küchenablage im Schrank (1)
Schrank (1) hinten der Sitzbank auf das Regal - key requirements:
- Schauen durch Rückspiegel soll ungehindert bleiben: das meint dass für mich (mit meiner Länge) am Linker Seite ungefähr 41 (oben beim Dach) – 57 (unten bei das Küchenregal) cm frei ist, ebenso wie der oberste 11-13 cm gleich unter das Dach.
- Die Breite soll am Schulterhöhe weniger sein wie das Regal hinten den Sitzbank (ich bin XXL) um der Durchgang nicht zu hindern.
- Kocherabdeckung hochklappen soll ungehindert bleiben; aber dort üben kann der Schranke etwas (4-5 cm) herausragen.
- Man soll ungehindert auf der Bank sitzen können; aber ganz oben beim Dach kann der Schranke ohne Problem herausragen.
- Zu nutzen für Pfanne, Geschirr, usw.: Unterteilung nach meiner eigener Bedarf.
- Bisschen Raum lassen zwischen Schranke und Dachbetten: kein Resonanz; Dachbetten kann etwas durchbiegen.
- ‘Notbremsung proof‘: geschlossen am Vorderseite; robust gemacht
- Minimaler Beschädigung von original Teile: ich habe nur zwei Schrauben gebraucht auf ein verdeckte Platz; außerdem klemmfast gemacht (Millimeterarbeit).
Schrank (2) zwischen Kühlbox und Hintertür - key requirements:
- Soll Schubladen enthalten (weil der Nugget nur ein Schublade hat) und Platz für Tissues.
- Kann ein bisschen grösser sein wie die Arbeitsfläche (jeden cm zählt mit im Nuggie).
- Schrauben (nur drei) auf verdeckte Plätze (nur Ein am Oberseite von der Arbeitsplatte).
- NB! Arbeitsplatte hat ein aufrechte Rand von 2-3 mm. Sehe detail Foto.
Gitter (3) hoch oben Kühlbox und Gaskocher – key requirements:
- Aluminium Profilen (20 x 20 x 1,5 mm) über den Gaskocher: genug Belüftung für das Kochen.
- Zwei Positionen für den Backofen. Nach hinten (nah der Zelttuch) weil nicht im Betrieb. Und nach vorn (bisschen weiter von der Zelttuch entfernt) weil im Betrieb. Raum zwischen Aluminium Profile ist auf Maß nach die Pfoten/Chassis von dem Backofen.
Ein Durchreiche (4) / extra Küchenablage zu machen war einfach …
- … weil das Rahmen von der Schranke schon da war. Erster Entwurf war zu kompliziert. Eine einfache 4 mm Holzplatte war genügend. Zwei kleine Leisten auf richtige Höhe (Millimeterarbeit) und die Rückestütze von der Hintersitz (Teilweise) unterstützen dieser Platte. Eine extra Leiste unten die Platte verhindert das nach vorn und nach hinten schieben. Man kann die Platte einfach aufheben wenn nötig für etwas größere Sachen in der Küchenregal zu setzen.
Sehe Fotos für weitere Klärung. Holz ist 12 und 18 mm Fichtenholz und 3, 4, 6 mm Sperrholz. Je nach Konstruktion Bedarf. Alles geschraubt um Änderungen und demontieren einfach zu machen.
Während der Fahrt steht der Backofen in eine Bierkiste Tasche geschnallt auf er Gaskocher.
Ich hoffe dass diesem Beitrage Sie gute Inspiration bietet.
2013-2025: AD140PS 2012; Solar 2x140W; LiFePo4 150Ah; Inverter 1500W (sinus). 2026-.. AD-PLUS 150PS AUT 2024, Solar 4x100W; LiFePo4 2x150Ah; Inverter 1500W (sinus)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Fränki, nuggar, galli, ChristophUttner, norge, Steff, grünling, Nugginoob
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
25 Feb 2015 16:21 - 25 Feb 2015 16:22 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Servus Lambalgen
Willkommen im Forum.
Gute Arbeit dein Ausbau.
Schöne Grüsse nach Holland aus Bayern Rudi
Willkommen im Forum.
Gute Arbeit dein Ausbau.
Schöne Grüsse nach Holland aus Bayern Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 16:22 von Hausmeister09.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
25 Feb 2015 17:03 #3
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Hoi Lambalgen, Prima.
Hast du wohnlich gemacht ,ist ja fast wie zu Haus
Ich sag ja " Platz in in der kleinsten Hütte" ( Nugget)
Aber sag mal das große Digitaluhrenpaneel , wo gibts das? Bei Action?
gefällt mir!
Gruß, Reiner
Hast du wohnlich gemacht ,ist ja fast wie zu Haus
Ich sag ja " Platz in in der kleinsten Hütte" ( Nugget)
Aber sag mal das große Digitaluhrenpaneel , wo gibts das? Bei Action?
gefällt mir!
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- Lambalgen
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
27 Feb 2015 11:27 #4
von Lambalgen
Lambalgen antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Hi Reiner,
Das große Digitaluhrpaneel ist ein „wheatherstation“ das ein ziemlich gutes Hygrometer erfasst. Das war für mich der Hauptgrund (und es passt dort genau). Im Winter brauche ich einen elektrischen Luftentfeuchter [ich brauche dafür ein Zibro DD108, weil dieser auch bei niedrigeren Temperaturen arbeitet. Es gibt auch andere Marken]. Nicht von Action, aber von Blokker (gibst es nicht im Deutschland).
Cheers, Lambalgen
Das große Digitaluhrpaneel ist ein „wheatherstation“ das ein ziemlich gutes Hygrometer erfasst. Das war für mich der Hauptgrund (und es passt dort genau). Im Winter brauche ich einen elektrischen Luftentfeuchter [ich brauche dafür ein Zibro DD108, weil dieser auch bei niedrigeren Temperaturen arbeitet. Es gibt auch andere Marken]. Nicht von Action, aber von Blokker (gibst es nicht im Deutschland).
Cheers, Lambalgen
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1538
27 Feb 2015 11:52 - 27 Feb 2015 11:57 #5
von werner_krauss
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Hallo,
habe nachgeschaut
Hier
Schaut toll aus und ganz schön günstig.
Ciao Werner
habe nachgeschaut
Hier
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Schaut toll aus und ganz schön günstig.
Ciao Werner
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 27 Feb 2015 11:57 von werner_krauss.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Feb 2015 15:37 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Hi Lambalgen,
Da bleibt mir glatt die Spucke weg.....
So ein Riesenteil und trotzdem genau die Bereiche im AD, die keinen Bewegungsraum wegnehmen........eine saubere Lösung, auch wenn ich selber nie auf die Idee käme einen Backofen mit in Urlaub zu nehmen!
Danke für die Vorstellung und RESPEKT!
Da bleibt mir glatt die Spucke weg.....
So ein Riesenteil und trotzdem genau die Bereiche im AD, die keinen Bewegungsraum wegnehmen........eine saubere Lösung, auch wenn ich selber nie auf die Idee käme einen Backofen mit in Urlaub zu nehmen!
Danke für die Vorstellung und RESPEKT!
- nuggar
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 438
27 Feb 2015 17:15 #7
von nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
nuggar antwortete auf Backofen im Aufstelldach
Hallo Lambalgen,
Ich kann mich nur Gallis Meinung anschließen. Tolle Idee und sauber umgesetzt. Glückwunsch. Meine Frau will auch immer einen Backofen oder Grill dabeihaben. Mir ist das aber zu viel Räumerei. Wenn das Dach unten bleibt, wohin dann mit dem Backofen? Meiner Frau darf ich Deinen Beitrag nicht zeigen
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
Nuggar
Ich kann mich nur Gallis Meinung anschließen. Tolle Idee und sauber umgesetzt. Glückwunsch. Meine Frau will auch immer einen Backofen oder Grill dabeihaben. Mir ist das aber zu viel Räumerei. Wenn das Dach unten bleibt, wohin dann mit dem Backofen? Meiner Frau darf ich Deinen Beitrag nicht zeigen
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
Nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue