Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenluftdruckkontrollsystem - Nachrüstung

• berstra
  • berstras Avatar Autor
  • Besucher
25 Dez 2014 20:58 #1 von berstra
uff geschafft - das Wort ist fast so lang wie Weihnachtsdienstbefreiuung...

Hab das Teil seit knapp 6 Monaten - nachträglich montiert (von ELV - knapp 99€) - auch ohne die ganze Diskussion um das Gesetz und Vorschrift bei Neuwagen - ist mir mein Leben und mein Nugget einfach wert.

Trotz meiner Skepsis - ein System zum Aufschrauben auf die Ventile aussen - zum ruck zuck nachrüsten.

Batterie rein - aufgeschraubt, Empfänger mit mitgelieferter Gummimatte auf das Armatuenbrett fixiert - 15 min - 20 min Einbauzeit mit Vergnuegen und Pfeifen auf den Lippen.
Hat alles so geklappt wie in Anleitung beschrieben (wow!) - das Display hat sogar automatischen Nachtmodus und 40h Akkulaufzeit (12V Versorgungskabel mitgeliefert).

Absolut empfehlenswert - hatte jetzt erste Meldung (akustisch und blinkend). Bei Tausch auf die Winterreifen hatte es jemand zu gut mit dem Luftdruck gemeint - bei warmen Reifen ging er einseitig auf 5,2 bar hinten und vorne.

War dann beim Nachmessen an Tankstelle dann doch 0,3 bar Unterschied - aber hatte obere Warnschwelle auf 5 bar eingestellt.

Und wenn ich damit nur einen Reifenwechsel im Dunkeln und bei Regen auf Autobahnstandstreifen vermeide, hat es sich gelohnt und beruhigt ungemein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Dez 2014 22:10 #2 von norge
Hej bersta,

klingt nicht so schlecht - sind es diese hier : ELV Reifendruck-Kontrolle ?

In der Produktbeschreibung steht ein Messbereich von 0-4,5 bar mit einer einstellbaren Warnschwelle von 1-3 bar ...

Hinweis: wir empfehlen die Sensoren auf Metallventilen zu verwenden und die mit Sensoren bestückten Räder neu auswuchten zu lassen.

... war das auswuchten notwendig ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• berstra
  • berstras Avatar Autor
  • Besucher
27 Dez 2014 09:20 #3 von berstra
Hallo Norge,
ja dieses Teil ist es ..... wusste nicht ob hier Direktverlinkungen erlaubt oder gewünscht sind....

Die Werte werden auch über 4,5 bar angezeigt.....

Nein, habe ich nicht auswuchten lassen - ist bei unserem Fahrzeugtyp und - geschwindigkeiten eher von untergeordneter Bedeutung - bei Sportwagen mit Höchtgeschwindigkeiten über 200 km/h würde ich es machen. Der Hinweis auf Metallventile ist aber sehr wichtig!!

Mehr
06 Mai 2015 17:00 #4 von bonsei
Hallo Bestra,

Bin auch gerade auf der Suche nach so einem System. In der Anleitung steht bis 4,5 Bar. Du schreibst etwas von gemessenen 5,2 Bar. Zeigt er doch mehr an als die Anleitung sagt?
Ist die Variante ausreichend, da der Normaldruck bei max 4.3 Bar liegen sollte?

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Mehr
06 Mai 2015 17:12 - 06 Mai 2015 17:14 #5 von Knutmut
Weil mir das mit dem ELV zu unsicher war was den maximalen Reifendruck anbelangt, habe ich das TireMoni 260 montiert ( Messbereich 0-11Bar) , mit 6 Sensoren ( die beiden zusätzlichen sind für die Luftfederung bei mir, kann man aber auch für einen Anhänger oder fürs Ersatzrad verwenden). Das Gerät gibt es aber auch mit vier Sensoren ( TireMoni 240) für weniger Kohle dann.
Bislang alles zufriedenstellend, hab nur noch nicht den optimalen Platz gefunden für das Gerät.

shop.tiremoni.com/reifendruck-kontrollsy...iremoni-tm-260/a-19/
shop.tiremoni.com/reifendruck-kontrollsy...iremoni-tm-240/a-57/

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 17:14 von Knutmut.

Mehr
07 Mai 2015 10:45 - 07 Mai 2015 17:14 #6 von bonsei
Hallo,

Wie werden Metallventile eingebaut? Werden die auf die bestehenden Ventile aufgeschraubt, oder muß man dazu den Reifen auseinander nehmen um das Ventil zu tauschen?
Muß man die Ventile auch bei gummi-metall Ventilen auf Metallventile wechseln?

ELV:
+ Monitor über Kabel ladbar
+ Preis
- Obergrenze 4,5 bar heißt wohl, daß 4,5bar richtig angezeigt werden. Alles was drüber liegt kann der Wert nicht mehr garantiert werden.
- untere Warngrenze max 3bar, zu wenig für den Nugget

Tiremoni:
199,-€ für das Tiremoni ist ein stolzer Preisunterschied.

Hab auf der Seite gesehen, daß es jetzt ein neueres gibt: TireMoni TM 150 für 129,-€
shop.tiremoni.com/en/tyre-pressure-monit...assenger-cars/a-452/
TireMoni TM 150
+ bis 5,5bar
- kein Stromkabel für Monitor, nur über Batterie

VOX hatte im November mal getestet:
www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/4...zum-nachruesten.html
Dabei war das ELV das beste, und Tiremoni ist glatt durchgefallen. Aber vermutlich haben die bei den neueren Modellen stark verbessert?

Gibts zu dem 150er schon Erfahrungen?

Gruß
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
Letzte Änderung: 07 Mai 2015 17:14 von bonsei.

Mehr
08 Mai 2015 09:48 #7 von Stöpsel

berstra schrieb: Nein, habe ich nicht auswuchten lassen - ist bei unserem Fahrzeugtyp und - geschwindigkeiten eher von untergeordneter Bedeutung - bei Sportwagen mit Höchtgeschwindigkeiten über 200 km/h würde ich es machen. Der Hinweis auf Metallventile ist aber sehr wichtig!!

wenn man das auto im alltag nutzt, sollten die reifen neu ausgewuchtet werden.
hatte das elv-system an einem octavia, den ich ähnlich dem nugget (strecke, geschwindigkeit) gefahren bin (nicht neu ausgewuchtet). nach einem halben jahr waren alle reifen an den aussenkanten sichtbar und erheblich abgefahren.

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• berstra
  • berstras Avatar Autor
  • Besucher
09 Mai 2015 19:22 #8 von berstra
Hallo Stöpsel,

danke für deine Erfahrungen.

Das Reifen wuchten ist immer empfehlenswert.
Abfahren an den Aussenkanten kann viele Gründe haben - nicht zwangsläufig ungewuchtete Reifenluftdruckkontrollelemente.
Hier würde ich die Ursache persönlich an anderer Stelle suchen - ausserdem sind Octvia und Transit nicht miteinander vergleichbar in Bezug auf Fahrwerk und Empfindlichkeit. Bei Octavia würde ich auch immer wuchten.

Mehr
10 Mai 2015 11:05 #9 von Stöpsel

berstra schrieb: Hallo Stöpsel,
danke für deine Erfahrungen.
Das Reifen wuchten ist immer empfehlenswert.
Abfahren an den Aussenkanten kann viele Gründe haben - nicht zwangsläufig ....

sorry, aber die abgefahrenen ausenkanten sind erst nach montage des systems entstanden. ausserdem ist der nugget schwerer, was "unwuchtigkeiten" noch relevanter macht :blink: :blink:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Mai 2015 06:46 - 13 Mai 2015 06:49 #10 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Reifenluftdruckkontrollsystem - Nachrüstung

bonsei schrieb: ELV:
+ Monitor über Kabel ladbar
+ Preis
- Obergrenze 4,5 bar heißt wohl, daß 4,5bar richtig angezeigt werden. Alles was drüber liegt kann der Wert nicht mehr garantiert werden.
- untere Warngrenze max 3bar, zu wenig für den Nugget

Habe das ELV seit einigen Tagen im Einsatz:
Montage + Inbetriebnahme unproblematisch.
Bis jetzt funzt es.

Warngrenze:
Betriebsanleitung Ford Transit:
Reifendruck vorne / hinten 3,5 / 4,2 bar.
Warngrenze 3,0 bar ist m.E. ausreichend.

Ein Minus gibt es für die relativ kleine Anzeige.
Kann man aber lösen, indem man kurz einen Finger auf den Dämmerungssensor legt,
dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an und die Anzeige wird besser ablesbar.

Reifenwuchten:
Die Messensoren sind ca. DxH 15x15 mm - also nicht eben ganz klein.
Das ist natürlich eine Unwucht am Rad.
Aber wie wirkt sich die aus ?
Vermutlich ungleichmäßiger Reifenverschleiss.
Geht die Unwucht auch auf die Lager ?

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 13 Mai 2015 06:49 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.