Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Komfort-Einzelbett unten

Mehr
17 Okt 2014 00:57 - 06 Dez 2016 18:49 #1 von rudolf
Komfort-Einzelbett unten wurde erstellt von rudolf
Hallo zusammen
Da ich schon von vielen guten Umbau-Ideen im Forum profitiert habe, kann mein Konzept für besseren Schlafkomfort ja dem einen oder anderen, vielleicht ebenfalls Rückengeplagten, als Anregung dienen.
Klar war für mich, ich will unten schlafen, kein Kraxeln nach oben, keine Wendeakrobatik, kein Engegefühl. Unten hingegen gibt es reichlich Raum, aber die Sitzbank ist zu hart, mit Topper nur wenig besser, und die Liegerichtung mit Blick gen Heck und "in die Küche" auch nicht gerade prickelnd.
Eine vollwertige Unterfederung, darauf eine Komfortmatratze und ein freier Blick nach vorn -- das wär's doch. Das Ganze noch praktikabel im Bettenbau und Transport. Geht nicht? Geht doch!
Die Lösung: Auf die ausgeklappte Sitzbank kommen als Unterfederung für den Körper 48 Froli-Elemente (nicht notwendig für Kopf- und Fußbereich). Schweren Herzens, aber für den guten Zweck, habe ich dann meine geliebte, 18 cm dicke Taschenfederkernmatratze (1m x 2m) in drei Teile "zersägt", genauer gesagt mit scharfem Messer obere und untere Schaumstoffschicht durchschnitten, und an den exakt richtigen Stellen sorgsam zwischen den eingenähten Taschenfedern durchtrennt.
Diese drei Teile hat meine Frau straff mit Stoff eingefasst, so dass drei handliche Würfel daraus wurden (Kopfteil 35x90 cm, MIttelteil 100x90 cm und Fußteil 65x100 cm). Damit das Kopfteil nicht verrutscht, bekam es zum Mittelteil hin einen praktischen XXL-Reißverschluss. Der Bettenbau geht mittlerweile ruck zuck, und die paar Minuten Auf- und Abbau sind mir die vielen Stunden erholsamen Schlaf locker wert.

Der Bettenbau in der Praxis:
Vordersitze vorschieben und um 90 Grad drehen (Lehnen zum Fenster).
Sitzbank umklappen, Froli-Matte auflegen.

Kopf- und Mittelteil darauf legen, mit Reißverschluss verbinden.

Fußteil quer auf die Vordersitze, darunter ein gleichlanges Stück Isomatte als Höhenausgleich wegen der dort fehlenden Froli-Federteller.

FERTIG. Der geniale Nebeneffekt: Durch das nun höhere Bett und die gedrehten Vordersitze genieße ich einen tollen Panoramablick durch die Frontscheibe. Und wer hat schon in dieser Wohnmobilgröße unten ein 90/100 x 200 cm-Einzelbett mit solch einer Ellenbogen- und Bewegungsfreiheit über die gesamte Fahrzeugbreite, ohne irgendwo an eine Möbelzeile oder Schrankwand zu stoßen.

Zum Transport: Froli-Matte und Kopfteil verschwinden unter der Küche,

Mittel- und Fußteil (bei Solotouren) im ausgezogenen Oberbett. So kann ich unterwegs Sitzbank und Tisch uneingeschränkt nutzen.

Noch schneller und einfacher zu handhaben geht's, wenn ich auf Reiseetappen das Kopf-/Mittelteil nach hinten Richtung Küche schiebe, und vorn die Sitzfläche der Sitzbank hochklappe, bis diese einrastet.

So habe ich dann abends in kaum 3 min mein fertiges Bett.

Auch zu zweit funktioniert dieses Konzept. Morgens, wenn optimaler Wohnkomfort erwünscht ist, wandern Froliteile plus Fußteil unter die Küche, und das große Mittelteil plus Kopfteil daneben ins Oberbett. Dieses wird vorher, wie üblich, zusammngeschoben, das Klappteil aber nicht senkrecht zusammengefaltet, sondern nur die erste Hälfte nach oben angehoben und mit den seitlichen Riegeln in der Führungsschiene eingerastet.

Ohne Last hält das sicher, und es klappert nichts während der Fahrt. Somit ist auch gute Stehhöhe im Sitzbankbereich garantiert.
Alternativ bietet die "schnelle Reiselösung" mit der Matratze unten unterwegs sogar die Möglichkeit einer praktischen Couch für zwei. Dazu werden Kopf-/Mittelteil auf der ausgeklappten Sitzbank bündig nach rechts (zur Schiebetür hin) verschoben und der Freiraum links mit den zwei (übereinander gelegten) schmalen Polsterteilen des Oberbetts aufgefüllt.

Mittlerweile hat sich diese Komfortbett-Variante in der Praxis bestens bewährt, sowohl auf einer 4wöchigen Solotour nach Schweden/Norwegen,

wie auch jetzt auf einer 14tägigen Reise nach Belgien/Holland zu zweit.

PS Übrigens möchte von uns beiden auch keiner mehr auf den Duscheinbau (im Forum: "Duscheinbau und Wasservorrat") verzichten, in weniger als 2 min ist die warme Dusche einsatzbereit -- und in der gleichen Abbauzeit der Küchenbereich wieder voll nutzbar.

Herzliche Güße an alle Nugget-Fans
Rudolf

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Dez 2016 18:49 von rudolf.
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Borkus, Nugget421

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.