Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Teppich verlegt auch unter der Bank

Mehr
03 Sep 2014 00:30 - 13 Jul 2015 19:11 #1 von galli
Teppich verlegt auch unter der Bank wurde erstellt von galli
In den ersten Monaten erhärtete sich meine Vermutung dass der schöne Holzoptik Boden wohl doch nicht soooo widerstandsfähig sein würde wie zunächst vermutet. Auch das gekrümel in der Schiene hinten in der Küche müsste nicht sein. Also habe ich einen Teppich verlegt wie wir ihhn aus dem 2010er Nugget kannten und für Praktisch befanden.

Zunächst habe ich die 1:1 Pappschablone eingesetzt die ich vor Verkauf meines 2010ers noch schnell vom Originalteppich abgepaust hatte......Einige kl Nacharbeiten waren nötig z.B. Einarbeiten der Bettschienen, da der neue Teppich nicht 3-teilig sondern im Stück geschnitten werden sollte. (Die Pappschablone kann ich gerne weiterreichen- bringe sie aufs Westfaliatreffen mit)

bei der Auswahl des Teppichs landete ich bei einer Schmutzteppichware die von der 2m Rolle verkauft wird. Sinnvoll ist der feste Gummirücken, der ein teures Ketteln der Schnittkanten unnötig macht.

Die Bettschienen habe ich natürlich ausgeschnitten.....

....und der Teppich wurde nicht nur um die Sitzbank herum bis nach hinten verlegt .....

sondern auch zwischen den Schienen bis zum Wassertank unter der Bank durchgeschoben. Die Bank lässt sich verschieben wie bisher.

Der Durchgang zur Küche ist nun anders als beim original Nuggetteppich ohne Fuge

und in der Küche selbst sind wunschgemäß die lästigen Schienen unterm Teppich verschwunden.

allein die Optik ist jetzt nicht mehr ganz so edel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jul 2015 19:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MarkusA
  • MarkusAs Avatar
  • Besucher
03 Sep 2014 07:58 #2 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Teppich verlegt auch unter der Bank
Saubere Arbeit!

Ich habe mich aber entschieden, die Original Teppiche rauszuschmeißen.

Habe vorne eine Fleckerl Teppich und hinten einen Badteppich vom IKEA.

Der "Holz" Boden war mir zu ungemütlich...

Mehr
03 Sep 2014 08:21 #3 von mariokart
mariokart antwortete auf Teppich verlegt auch unter der Bank
Hallo,

das sieht gut aus. Hast du den Teppich noch mit Klebeband fixiert oder reicht der gummierte Rücken damit er sich beim begehen nicht verschiebt?

Danke & Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
03 Sep 2014 10:47 #4 von Lacky
Hi.
sieht gut aus, aber da musst ja fast einen Staubsauger dabei haben.
Wenn ich da an Sand usw. denke. Beim Standardboden reicht ein Handfeger.
Im Winter ist das aber bestimmt klasse.
Sauber gemacht!

Mehr
03 Sep 2014 12:46 #5 von galli
@ Hi Ralf
Nix fixiert. das Stück wird von so vielen Kanten gehalten da verrutscht nix mehr. Die Gummirückseite des Teppichs ist ausserdem extrem rutschhemmend.
@ Lacky
:laugh: Staubsauger! Wir haben ja 4 Jahre den Teppichnugget genutzt. Da reichte auch gelegentliches ausbeseln im Urlaub... und das Sandgrau kommt der optischen Wahrnehmung da entgegen :pinch: .....Wichtig war mir jetzt in erster Linie, den Originalboden zu schützen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• zozoon
  • zozoons Avatar
  • Besucher
13 Sep 2014 22:30 - 13 Sep 2014 22:30 #6 von zozoon
zozoon antwortete auf Teppich verlegt auch unter der Bank
Hi, super Arbeit. Was ist das denn für genau für ein Teppich? Wo kann ich den besorgen und was kostet das denn so? Möchte jetzt für den Winter auch etwas tun.
Danke
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 22:30 von zozoon.

Mehr
14 Sep 2014 11:00 - 14 Sep 2014 11:04 #7 von galli
Hallo zozoon,
Dieser wurde bei unserem REPO Teppichmarkt für ca 8.- je m² von der Rolle angeboten.
Da die gerne Restposten anbieten kann ich dir nur empfehlen in Teppichmärkten nach speziellen Schmutzfangteppichen von der Rolle ausschau zu halten. Interessant ist hierbei die geringe Rollenbreite von 2m (ca 1,85 brauchste) und die rutschfest und wasserdicht gummierte Unterseite. Da hab ich nicht lange gezögert und für ca 40.- die Nuggetlänge (2,50m) geordert. Verschnitt ist nur die Grundfläche vom Küchenblock und ein Schrankdreieck. Daraus hab ich schließlich noch eine gr. Fußmatte fürs Haus und 2 Kleine für die Notsitzplätze im Zafira geschnitten.

Gruß Til

Letzte Änderung: 14 Sep 2014 11:04 von galli.

• zozoon
  • zozoons Avatar
  • Besucher
14 Sep 2014 15:49 #8 von zozoon
zozoon antwortete auf Teppich verlegt auch unter der Bank
Danke. Gut zu wissen. Auch für den Verschnitt. Lustigerweise ist unser Zweitwagen auch ein Zafira :-)

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Sep 2014 16:33 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Teppich verlegt auch unter der Bank

galli schrieb: : Staubsauger! Wir haben ja 4 Jahre den Teppichnugget genutzt. Da reichte auch gelegentliches ausbeseln im Urlaub... und das Sandgrau kommt der optischen Wahrnehmung da entgegen :pinch: .....Wichtig war mir jetzt in erster Linie, den Originalboden zu schützen.

Nach vier Jahren ausschließlicher Teppichnutzung im Winter hab ich die original Teppiche mal mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. :P Es ist kaum zu glauben was da an Schmutz raus kam. Trotz intensiver´Saugerei und Vorsicht ja keinen "Dreck" in den Nugget rein zu schleppen. Diese derbe Reinigungsmethode vertrugen die Teppiche tadellos und sprechen für die von Westfalia verwendeten Materialien.
Aber einen Teppich das ganze Jahr über in einem Outdoorfahrzeug drin haben? Ne nicht wirklich. :huh: Speisereste beim Kochen, Krümel und die Spritzer vom Porta Portie bei den Kindern...... :sick: Und dann barfuss ins Bett. Sorry nein, nicht mein Ding. Die vier oder fünf Übernachtungen im Winter mögen gerade noch so durchgehen, aber das ganze Jahr für mich zumindest undenkbar.

Mehr
14 Sep 2014 18:22 - 14 Sep 2014 18:24 #10 von GB
Hallo Teppichfans,
sieht gut aus und macht wohnlich, wenn man's so haben will - ok. Gut hier, dass nicht verklebt wurde. Dann kanns ungut werden. Hatte mal in einem Wohnwagen einen verklebten Teppich vom Vorbesitzer. Als der Auflaufdämpfer kaputt war öffnete sich eine Küchentür und Maggi, Essig Öl und ein paar andere Flüssigkeiten verrichteten ihr Unheil. Darum habe ich nur lose Schmutzmatten im Auto. hinten ist die Schiene verdeckt, vorne kann ich je nach Bedarf verschieben. Ein paar blanke Stellen bleiben natürlich - aber so kann ich die Teile imm er leicht ausklopfen. Im Übrigen: Die hintere Schiene ist mir immer wieder mal nützlich. Ich schraube dort bei Bedarf Verzurrösen ein und kann dann hinten mal Ladegut fixieren. Aber jeder wie er will.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 18:24 von GB. Grund: Korrektur