- Dank erhalten: 377
Neues Radio
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Mich nervten die vielen Einzelteile die ich am Amaturenbrett hatte.
Radio / Navi/ ipod / Monitor f. Rückfahrkamera und die Leitungen dazu.
Sieht doch sche*ße aus:
So und jetzt mein neues Alpine INE-W970BT, alles im Gerät integriert USB Anschluss für den Musikstick im rechten Oberfach.
Das integrierte Navi ist auch um klassen besser als mein altes Tomtom und Freisprecheinrichtung habe ich jetzt auch.
Leider geht im Moment die Lenkradfernbedienung noch nicht, das Interface dazu steigt nach 20min aus, die Leute
von ars24 in Memmingen sind aber dran um das Problem zu lösen:
Der Sound ist mit dem neuen Radio einiges besser, ist natürlich aber noch mit anderen Lautsprecher
und Türdämmung noch sehr steigerungsfähig, das wird dann irgendwann noch in Angriff genommen.
Neben meinem Auto wurde ein Passat gerade umgebaut, Junge da war ein Sound in der Kiste, ein Wahnsinn.
Ha, ich freu mich aber jetzt schon Riesig!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Zuviel versprochen ?
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Die Leute von ars24 in Memmingen sind sehr freundlich und auch fachlich gut drauf,(Auto-akustisch auf jeden Fall).
Ich hatte am Samstag den Werkstatttermin, (obwohl es offiziell keine Samstagstermine gibt) und Samstag ist um13.30Uhr bei denen Feierabend. Die haben aber bis weit über 16Uhr noch gearbeitet.
Ich hatte (und habe) das Problem mit der Lenkradfernbedienung, und beim anderen Kunden ging
nach dem Radioeinbau immer die Türveriegelung zu wenn man den Scheibenheber bediente.
Da versuchten die natürlich die Fehler zu finden, aber mit dem heutigen CAN-Bus und Elektronik ist das so eine Sache.
Ich habe lange überlegt ob ich das Radio selber einbaue (ein Radio einbauen ist doch keine Sache, hab ich früher immer selber gemacht). Aber jetzt bin ich froh das ich das über die Hifi-Profis gemacht habe.
Es gibt die verschiedensten Interface für die Lenkradfernbedienungen und selbst die mussten bei den Herstellern nachfragen welche man verwenden kann und haben mehrere auf Verdacht bestellt. Aber es ist auch leider Tatsache das bis jetzt meine Lenkradfernbedienung noch nicht geht. Ende der Woche geh ich nochmals hin, bis dahin muss eine Lösung da sein.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Und seit ich den "Mini"-Subwoofer drin habe ...
Kannst ja mal anhalten, wenn Du durch Söhnstetten donnerst ...
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Nach dem Aufbruch meines PKWs und Diebstahl des Werksnavi + Airbac vor der Tür ist mir aber die Lust darauf vergangen.
Ausserdem finde ich Google vom Iphone/ Ipad mit Verkehrsdaten / Zeiten mittlerweile wirklich so Klasse gemacht, dass ich da eigentlich nicht von weg will . Wegen Internet Flat auch im Ausland habe ich da keine Probleme, nur wenn für neue Route mal gar kein Empfang ist, kann ich immer noch die Offline Navi Apps nutzen.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
Der Touchscreen arbeitet perfekt sensibel, die Apps lassen sich einfach installieren und meine Handy Android Navigon Lösung funktioniert auch recht gut.
Allerdings ist die Empfangsqualität des Radios grottenschlecht und das Gerät benötigt recht lange um die Satelliten zu finden.
Dazu wurde soeben ein Update verteilt welches ich noch installieren muss.
Die Möglichkeit den Monitor für die RVC zu nutzen besteht ebenfalls. Die externen USB Anschlüsse habe ich mittels zweier Einbauadapter in das Ablagefach gelegt. Dort steckt nun der WLAN Stick sowie ein weiterer USB Stick auf dem sich die wechselnden Hörbücher (Fünf Freunde, die Drei ???) für die Kinder befinden.
MEINE Musik habe ich mittels einer Micro SD Karte neben der Navi Micro SD Karte direkt ins Gerät gesteckt.
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wie ist denn da jetzt der Stand, geht jetzt alles mit der Fernbedienung?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
Soviel ich weiß, funktioniert es nun mit der Fernbedienung !tourneo schrieb: Hallo Lacky,
wie ist denn da jetzt der Stand, geht jetzt alles mit der Fernbedienung?
gruss michi
- nuggetfriend
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 62
Ich habe im Mai 2012 einen Pionieer NaviCeiver, Modell AVIC-F40BT einbauen lassen. Das Gerät hat Radio, Navi, BlueTooth, Telefon u. Freisprechen, DVD-Laufwerk, USB- und SD-Einschübe, div. Anschlüsse, die ich u.a. nutze für Rückfahrkamera, separater Flatscreen, DVBT und iPhone
Das Gerät ist an den Ford-Bus angeschlossen, es funktioniert u.a. der Stockschalter links am Lenkrad (Laut/Leise, Senderwahl, etc.). Damit das Gerät auch genutzt werden kann, wenn das Auto nicht läuft, bzw. nicht nach 30 Min. vom Strom getrennt wird, habe ich es an beiden Bord-Netzen anschließen lassen. Welches Netz verwendet wird, steuere ich über den I-O-II Schalter, der links im Bild unter der Lüftung zu sehen ist. I bedeutet Bordnetz, d.h. das Gerät geht mit der Zündung an oder aus. II bedeutet Dauerstrom aus dem WoMo-Ausbau.
Zum Gerät gehört eine Fernbedienung. Das Infrarot-Auge sitzt oberhalb der rechten A-Säule. Über dem Rückspiegel sind das Telefon-Mikro sowie ein weiteres Infrarot-Auge für den DVBT-Tuner angebracht (zu letzterem später). Wo die GPS-Maus sitzt, weiß ich nicht - fällt mir gerade auf. Möglicherweise auch beim Rückspiegel.
Über die Fernbedienung können alle wesentlichen Funktionen des Geräts gesteuert werden – in der Theorie. Praktisch fehlt mir bei vielen Funktionen die optische Kontrolle. D.h. wenn ich mich weiter vom Gerät entfernt bin, nutze ich die Fernbedienung nur zur Lautstärkeregelung. Für alle übrige Funktion, z.B. in den Musikverzeichnissen navigieren, nutze ich die Bedienelemente am Gerät. Damit ich abends im Bett noch Musik oder Radio hören kann, aber zum Ausschalten nicht mehr aus dem Bett raus muss, habe ich einen weiteren Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung unterhalb des hinteren Lautsprechers auf der Fahrerseite anbringen lassen.
Dieser Schalter unterbricht den Stromkreis, der am WoMo-Ausbau hängt (Schalterstellung II, s.o.).
Die Rückfahrkamera ist am Hochdach unmittelbar über der dritten Bremsleuchte angebracht.
Das was jetzt kommt, ist Spielerei und nicht mehr wirklich notwendig. Ich habe allerdings Spaß an solchem Schnickschnack. Zum Anschluss eines Flatscreens habe ich entspr. Kabel nach hinten legen lassen. Einen 24“ FullHD-Screen (Ein Akai-Fernseher mit eigenem DVD-Spieler und DVBT-Tuner, was ich beides nicht verwende) habe ich zwischen den beiden Hochschränken anbringen lassen. Das Gerät hat einen 12V-Anschluss. D.h. auch regulär wird es über ein externes 230V-Netzteil mit 12V versorgt. Das war mir wichtig, damit ich die Bordspannung nicht auf 230V hochtransformieren musste.
Der LED-Fernseher ist recht anspruchslos (irgendwas um 35 Watt), so dass er problemlos auch ohne externe Stromversorgung des Nugget genutzt werden kann.
Im Armaturenbrett ist ein DVBT-Tuner verbaut, der direkt an den Pioneer-NaviCeiver angeschlossen ist. Zwei DVBT-Antennen sind in den A-Säulen links und rechts verbaut. Alle DVBT-Teile sind unsichtbar verbaut. Die Kabel von vorn nach hinten verlaufen hinter der Verkleidung und sind ebenfalls unsichtbar.
Das mit dem DVBT lohnt sich nicht wirklich. Wie gesagt, es ist eher eine Spielerei. Der Empfang ist nicht überall gegeben – und meist gibt es auch Interessanteres als Fernsehen. Meist nutze ich den Flatscreen, wenn es darum geht, die Bilder von der Kamera schon mal zu sichten. Der Bildschirm hat einen HDMI-Anschluss, daran kann ich DigiCam und –Fotoapparat anschließen.
Was nur wir gelegentlich nutzen, ist die Möglichkeit DVD-Filme zu sehen. Bei nach hinten gerichteten Sitzen stellt sich bald Kino-Feeling ein. Ist ganz nett, wenn man mal längere Zeit unterwegs ist, die Gesprächsthemen nachlassen und einfach ein bisschen Abschalten angesagt ist.
Der Flatscreen ist übrigens von außen nicht zu sehen, d.h. er zieht nicht zusätzlich Langfinger an.
Die Halterung für den Flatscreen stützt sich nach unten auf der Ablage zwischen den Hochschränken aber (dort wird das Gewicht aufgenommen). Ein weiterer Metallstreifen, der hinter den Hochschränken halt hat, nimmt das Kippmoment auf. Bislang hat die Halterung alle Bodenunebenheiten tadellos verkraften und den Bildschirm sicher gehalten (d.h. er muss während der Fahrt nicht separat verstaut werden).
Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Hier noch ein kleiner Nachbericht.
Das Radio und die Lenkradfernbedienung, Navi sowie Freisprecheinrichtung funktionieren jetzt prima.
Die Rückfahrkamera gekoppelt mit dem Radio funktioniert auch Blitz schnell, wenn das Radio hochgefahren ist, aber leider erst dann.
Also wenn ich den Motor starte und den Rückwärtsgang einlege braucht es es viel zu lange (ca. 20 sek,) bis endlich das Radio hochgefahren ist und ein Bild von der Kamera im Display habe. Das ist natürlich viel zu lange.
Dann habe ich das Radio auf Dauerplus (ohne Zündung) angeschlossen, dann war das Bild sofort da wenn ich in den Rückwärtsgang einlegte.
Jedoch hat das Radio dann ständig meine Batterie leer genugelt und wurde heiß wie die Sau.
Das konnte nicht mal meine Solaranlage kompenzieren.
Jetzt habe ich wieder meinen alten Montor von der Rückfahrkamera angeschlossen.
Genau das wollte ich nicht, aber mir blieb nichts anderes übrig.
Also sollte jemand mit dem gleichen gedanken spielen, sollte er sich erst schlau machen ob das auch so hinhaut.
Nach der Radiobeschreibung ist ein schneller Rückfahrkamera-Eingang vorhanden, daher habe ich auch mich für mich für das Alpine INE-W970BT entschieden. Das gilt halt leider nur bedingt.