Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schalter für Wasserpumpe nachgerüstet

• schraubär82
  • schraubär82s Avatar Autor
  • Besucher
09 Jul 2014 10:56 #1 von schraubär82
Schalter für Wasserpumpe nachgerüstet wurde erstellt von schraubär82
So habe ich den Schalter für die Wasserpumpe im Frischwassertank nachgerüstet:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
17 Jul 2014 19:20 #2 von hartmut
Wofür braucht man den Schalter, warum die Wasserpumpe abschalten?? Ich habe früher die Wasserpumpe über einen Fußschalter angeschlossen um Wasser zu sparen, wenn man sich die Hände einseift usw.....

Mehr
17 Jul 2014 19:42 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Schalter für Wasserpumpe nachgerüstet
Während der Fahrt kann es passieren, dass jemand aus Versehen an den Wasserhahn-Hebel kommt oder Dinge, die im Waschbecken liegen (Surfanzug, Neoprenschuhe, Blumen...) an den Hebel rutschen und den Wasserhahn anschalten. Wenn dann das Wasser ins Waschbecken läuft, hat man Glück gehabt, und der Tank ist nur leer und die Pumpe brennt irgendwann durch :angry: . Hat man Pech und der Wasserhahn ist verdreht, läuft das Wasser über die Küchenablage überall hin UND der Tank ist leer UND die Pumpe brennt durch - nicht schön :(

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
17 Jul 2014 19:44 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Schalter für Wasserpumpe nachgerüstet
PS:
Die Fußschalter hatte ich früher auch immer eingebaut. Das ist auf jeden Fall sparsam. Aber irgendwie hielten die nie lange oder waren dann irgendwann an den Kontakten oxidiert, so dass das Wasser nur stolpernd floss, wie beim Prostataleiden... :laugh:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
17 Jul 2014 20:35 #5 von hartmut
herzliches Mitleiden wegen Deiner Prostata, Theodor Storm schrieb in dem Gedicht "Mummelgreise" : und in ganz bescheidener Ruh, pinkeln sie sich auf die Schuh!
Trotzdem ist der Fußschalter sinnvoll und kostet ja auch nur 2,50 bei Berger usw.!!
Gruß zwischen "alten"Männern!
Hartmut

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
18 Jul 2014 06:53 - 18 Jul 2014 07:57 #6 von Lacky
Servus

Ich hab den Schalter auch eingebaut, aber der Grund bei mir ist, dass ich dann im Winter etwas Wasser (ca. 1/4) im Tank lassen kann, für spontane Kurzurlaube. Wird der Schalter ausgeschaltet, kann ich den Wasserhahn öffnen damit Luft in die Schläuche und Hahn kommt, bzw diese ausblasen kann, so kann der Hahn nicht durch gefrorenes Wasser defekt gehen. Meine Tauchpumpe hat es bis jetzt nicht gejuckt ob die im halbgefrorenen Wasser drin war oder nicht.
Letzte Änderung: 18 Jul 2014 07:57 von Lacky.

Mehr
18 Jul 2014 09:01 #7 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Schalter für Wasserpumpe nachgerüstet
hi,
ich hab auch nen schalter verbaut - und zwar aus den schon genannten gründen.
entwässern im winter als frostschutz und
schutz gegen überschwemmungen (sachen in der spüle oder auch nur anstossen beim hochklettern ins bett)

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten