- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Zusätzliche Gepäckablage für Crashpad/Bouldermatte
Zusätzliche Gepäckablage für Crashpad/Bouldermatte
- fraenksen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 16:01 - 25 Mai 2014 16:57 #1
von fraenksen
2011er 140 PS Atlantikblau-Metallic Edition Aqua
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zusätzliche Gepäckablage für Crashpad/Bouldermatte wurde erstellt von fraenksen
Hallo,
für einen langen Urlaub mit Frau und Kind suchte ich eine Möglichkeit, ein äußerst sperriges Crashpad (für die nicht Kletteraffinen: das ist eine Matte, die den Einschlag beim Abspringen/Stürzen von herumliegenden, zu erkletternden Felsen, sog. Bouldern, gesundheitlich erträglich machen soll) im Nuggi unterzubringen, ohne die Bewegungsfreiheit im Innenraum während der Fahrt/ Pausen einzuschränken. Gleichzeitig sollte natürlich das Dach nicht angebohrt werden.
Das Ergebnis könnt ihr in den Fotos sehen. Verwendet habe ich Alluprofile aus dem Baumarkt. Die Querstange ist ein Vierkantprofil, ich glaub so um 20x20mm. Die Längsprofile sind sind ca. 5x20mm. Die sind mit einfachen Schrauben an die Querstange befestigt. Am Ender dieser ist jeweils eine längere Schraube, die im Profil gekontert ist. Diese wird dann an den am Brettchen vorhandenen Winkel einfach von oben eingelegt. Das Brett selber ist einfach zwischen die Bettrahmung und das Dach gesteckt und gegen Verrutschen nach unten ein weiters Brettchen geschraubt. Halt nach hinten gibt der Fensterrahmen. Und in den zweiten Winkel noch ein Expandergummi gegen Verrutschen nach hinten.
Die Konstruktion passt ganz gut hinter die Frontsitze, wenn das Bett gemacht ist.
Und man kann natürlich auch andere sperrige Gegenstände transportieren.
Ich bin 1,80m groß und kann gerade aufrecht drunter herlaufen, ohne mir den Kopf zu stoßen. Im Urlaub hat sich die Konstruktion sehr bewährt. Klar könnte man auch die Matte aufs aufgebaute Hochbett schmeißen, dann muss man aber die ganze Zeit mit eingezogenem Kopf im Wagen rumrennen, und wofür habe ich schließlich ein Hochdach...
So jetzt die Fotos:
OK. Mehr als die drei Bilder passen hier wohl nicht. Also kommen die nächsten gleich...
Grüße aus Berlin.
fraenksen.
für einen langen Urlaub mit Frau und Kind suchte ich eine Möglichkeit, ein äußerst sperriges Crashpad (für die nicht Kletteraffinen: das ist eine Matte, die den Einschlag beim Abspringen/Stürzen von herumliegenden, zu erkletternden Felsen, sog. Bouldern, gesundheitlich erträglich machen soll) im Nuggi unterzubringen, ohne die Bewegungsfreiheit im Innenraum während der Fahrt/ Pausen einzuschränken. Gleichzeitig sollte natürlich das Dach nicht angebohrt werden.
Das Ergebnis könnt ihr in den Fotos sehen. Verwendet habe ich Alluprofile aus dem Baumarkt. Die Querstange ist ein Vierkantprofil, ich glaub so um 20x20mm. Die Längsprofile sind sind ca. 5x20mm. Die sind mit einfachen Schrauben an die Querstange befestigt. Am Ender dieser ist jeweils eine längere Schraube, die im Profil gekontert ist. Diese wird dann an den am Brettchen vorhandenen Winkel einfach von oben eingelegt. Das Brett selber ist einfach zwischen die Bettrahmung und das Dach gesteckt und gegen Verrutschen nach unten ein weiters Brettchen geschraubt. Halt nach hinten gibt der Fensterrahmen. Und in den zweiten Winkel noch ein Expandergummi gegen Verrutschen nach hinten.
Die Konstruktion passt ganz gut hinter die Frontsitze, wenn das Bett gemacht ist.
Und man kann natürlich auch andere sperrige Gegenstände transportieren.
Ich bin 1,80m groß und kann gerade aufrecht drunter herlaufen, ohne mir den Kopf zu stoßen. Im Urlaub hat sich die Konstruktion sehr bewährt. Klar könnte man auch die Matte aufs aufgebaute Hochbett schmeißen, dann muss man aber die ganze Zeit mit eingezogenem Kopf im Wagen rumrennen, und wofür habe ich schließlich ein Hochdach...
So jetzt die Fotos:
OK. Mehr als die drei Bilder passen hier wohl nicht. Also kommen die nächsten gleich...
Grüße aus Berlin.
fraenksen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 16:57 von fraenksen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fraenksen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 16:58 - 25 Mai 2014 17:00 #2
von fraenksen
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
fraenksen antwortete auf Zusätzliche Gepäckablage für Crashpad/Bouldermatte
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 17:00 von fraenksen.
- fraenksen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 17:04 - 25 Mai 2014 17:05 #3
von fraenksen
Und das letzte Bild:
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 17:05 von fraenksen.
- kk56k
-
- Besucher
25 Mai 2014 18:19 #4
von kk56k
kk56k antwortete auf Zusätzliche Gepäckablage für Crashpad/Bouldermatte
Schicke Lösung. Ich behalt' das mal im Hinterkopf, falls ich mal unter die Fels-Boulderer gehen sollte (bisher bin ich Hallen-boulderer und Fels-Kletterer
). Wo lässt du das Teil denn nachts? Schläft die Matte draußen oder ist sie dann doch wieder im Weg?
- fraenksen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mai 2014 20:59 #5
von fraenksen
Die Matte schläft gerne unterm Nuggi oder auf den Vordersitzen. Bei dollem Regen ist sie natürlich auch mal im Weg. Aber sie muss ja mit...