Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbauten des FreizeitFanatikers....

• FreizeitFanatiker
  • FreizeitFanatikers Avatar Autor
  • Besucher
18 Mai 2014 16:59 - 09 Mär 2015 12:16 #1 von FreizeitFanatiker
Umbauten des FreizeitFanatikers.... wurde erstellt von FreizeitFanatiker
Hier dokumentiere einige Umbauten an meinem 2013er Nugget. Wahrscheinlich ist hier nichts neues dabei - es gibt so viele Ideen hier im Forum die ich noch nicht gelesen habe... Wenn Ihr Fragen habt, dann bitte eine kurze PM.

1. Mückenlicht - definitiv nichts neues, habe den Schalter oben gesetzt da er dort nicht im Weg ist. Schalter bei Conrad - ca. €1,50 pro Stück. Ich habe dieser oben montiert damit er nicht im Weg ist beim ein- und aussteigen bzw. laden.

2. USB-Anschluss im Handschuhfach (Fahrerseite - mit Sicherheit auch nichts neues!). Somit kann ich mein iPhone (links from Handschuhfach mit Saugknapf an der Scheibe montieren und mit Kabel aus dem geschlossenen Fach) während des Fahrts laden. Praktisch, da ich dies für Navigation ebenfalls verwende. Geräte die nicht im Handschuhfach passen werden woanders aufgeladen! USB-Anschluss ca. €17,00, Doppelt für ca. €20,00.

3. Fernseher - einem alphatronics S22 hatte ich bereits vorhanden, etwas überdimensioniert für einen Nugget vielleicht, aber warum noch ein kleiners Kaufen wenn ich eins schon habe... Eigenlich schauen wir kaum Fernseher, aber dafür gerne mal einem DVD - insbesondere bei schlechtem Wetter. Für meine Freundin war es aber wichtig, ungestört lesen oder schlafen zu können wenn ich am Abend einen Film ansehen wollte. Montage ans Gewurzregal also keine Option.

Hierfür wählte ich eine Doppelschwenkarmhalterung - dreh- schwenk- und neigbar in alle Richtungen. Die Montage erfolgt durch den Kuchenregal mit einem M10er Bolzen und zwei 3mm Stahlplatten - eins oberhalb und eins unterhalb des Regals. Regal abmontieren (rechts den Kantenschutz vom Boden bis zum Regal vorsichtig abziehen, drei Schrauben entfernen. Loch bohren (10mm), Säule montieren und Regal wieder einbauen. Für den Kantenschutz wird normalerweise kein Klebstoff benötigt. Einen Fön oder einen Gummihammer kann hilfreich sein, es geht aber auch ohne.

Hier die Säule mit Verstärkungsplatte, fertig montiert. Der eigentlichen Schwenkarm wird einfach darüber gestulpt, und bleibt daher schwenkbar. Der unteren "Kragen" ist festgeschraubt und regelt entsprechend die Höhe. Der Schwenkarm festzuschrauben wäre ebenfalls möglich, aber wir wollen nicht mit montiertem TV rumfahren, oder eine Halterung im Kopfstützbereich permanent montiert lassen. Das Teil wird voraussichtlich nur selten benutzt.

Der Imbussschraube vom Kopfgelenk wurde entfernt und durch ein handelsüblichen Flügelschraube ersetzt. Ich werde die Tagen nach einem Drehknauf suchen, im Baumarkt findet man sowas kaum! Aber fürs Erste reicht es. Der Vesa-Adapter bleibt am Fernseher geschraubt, nur der Kopf wird ein- und ausgehängt. Die Schraube dient nur als Sicherung. Bei ausgezogenen Bettfläche muss der Fernseherkopf leicht geneigt werden. Bei kleinere Geräte kein Thema!

Strom wird von der 12v Steckdose bei der Rückbank genommen, die Bank wurde nach vorn geschoben, und das Kabel mittels selbstklebenden Pads mit Kabelbindern entsprechend befestigt. Somit ist alles wieder rückstandslos zu entfernen - bis auf das ein Loch im Regal... Einen kleinen DVB-T Antenne wurde ebenfalls mittels selbstklebendes Pad am Ende der Kuchenregal geklebt, und das Kabel hinter der Kopfstütze mit dem Stromkabel geführt. Einen 230v Netzteil ist ebenfalls vorhanden, wenn wir auf einem Campingplatz dann sind. Dies kann einfach hinter der Bank gelegt werden.

Installationszeit ca. 1 Stunde (inkl. Kabelclips für den Schwenkarm, diese muss ich noch festschrauben!)

Mit ausgeführtem Bett: (Antennekabel ist nicht so straff wie es aussieht!)

Vorne:

Bluetooth Kopfhörer sorgen für Ruhe wenn die Freundin oben lesen oder schlafen will. Funktioniert auch mit iPhone und Bluetooth-Handy als Kopfhörer und Freisprechanlage (Dank integrietem Mikrofon). Ist auch Faltbar.

4. Mini-Mülleimer beim Klo - für das Klopapier. Kleine Beutel zum sofortverschliessen und entsorgen. Das "Snappy" ist mit einem doppelseitigem Klebeband befestigt und daher Rückstandlos entfernbar. Wenn der Decken gehoben wird klappt sich das Teil nach oben, ansonsten flach wenn nicht gebruacht.

Mit dem Dometic 976 sind wir eigentlich zufrieden, wird aber nach jedem Urlaub grundlich geputzt und desinfiziert. Kloschrank wird später umgebaut...

5. Wassertankdeckelentferner (Materialkosten ca. €5,00 / Aufwand ca. 15 min), Haken von der IKEA (jaja, Idioten Kaufen Einfach Alles) sind auf der Ruckseite mit Gummi (links) versehen, damit klappern sie nicht und fallen auch nicht herunter. Wird am Gewurzregal sowie auf die Seitenbekleidungen beim Bett verwendet um Kleinigkeiten griffbereit zu halten oder Geschirrtücher usw. aufzuhängen.

Das reicht mal für diese Woche. Weitere Umbauten werden mit Sicherheit in den kommenden Wochen folgen. ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2015 12:16 von FreizeitFanatiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FreizeitFanatiker
  • Besucher
09 Mär 2015 11:26 - 15 Apr 2015 15:27 #2 von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Umbauten des FreizeitFanatikers....
Nun geht es mit dem Umbaumaßnahmen weiter!

5. Rückbank verschliessen
dank an RudiRatlos für diese tolle, einfache Idee. Mag sein, dass es kein Profi aufhält, aber die Idee hat mir gut gefallen. Das U-Profil wurde durchbohrt und eine Gewinde in beiden Profilseiten geschnitten. Da ich aber 2mm zu weit links gebohrt habe, wurden die Löchen auf M8 erweitert, und die Gegenplatte in die Bank gelockert und 2mm nach links verschoben. Suche nun nach einem 50mm M8 Bolzen in Schwarz, damit es noch unauffälliger wirkt! Eigentlich reicht es nur das erste Profil durchzubohren und mit eine Gewinde zu versehen, aber wenn mann schon dabei ist ... :evil:

6. Elgena KB3 Combi einbauen
Eigentlich hatte ich eine KB6 bestellt, aber als diese ankam stellte ich fest, dass sie vieeel zu groß war!!! Also, KB3 bestellt. Nachdem ich alle KB3 und KB6 Beiträge gelesen habe, 2m warmwassertaugliches Geweberschlauch und eine Menge Schlauchklemmen besorgt habe (ca. €18,00 komplett) ginge ich an die Arbeit.

Der Boiler sollte so hoch wie möglich montiert werden, ich entschied mich für die quermontage rechts oben, so wie es auch vom Westfalia angeboten wird. Da ich keine Fehler mit dem Ausschnitt des oberen Bretts machen wollte, habe ich mir ein Duplikat aus 8mm Pappelsperrholz hergestellt. Inzwischen ist dieser fest eingebaut und das Original bei mir auf Lager!

Eine Montagewinkel musste versetzt werden, da wegen der Überlänge vom Combiversion die Ecke vom Brett ausgeschnitten wurde. Zuerst habe ich die originale Wasserschläuche abgezogen, dann die neuen zurecht geschnitten. Warmwasser zum Hahn wurde durch die Löcher hinter der Schublade geführt und isoliert. Der Schublade druckt leicht an die Isoliereung und klappert nicht mehr wie früher!!

Ein TT-Mischventil wurde montiert. Allerdings, stellt ich hinterher fest dass dieses zu hoch war! Die isolierten Wasserleitungen waren viel zu nah an der Unterseite des Kochfeldes gelegen - dieser wird nähmich richtig heiß beim Kochen. Also neues 16mm Loch etwas weiter unten. Das obere Loch wurde auf 20mm erweitert - da kommt der Schalter für das 12V betrieb hin, sobald ich das Relais verkabelt habe (Standard Automotive Relais bis 40A bei Conrad für €3).

Der Schlauch ist sehr steif, ich habe eine kleine Thermoskanne mit heissem Wasser im Bus gestellt und dieser aufzuwärmen, damit war es leichter alles anzuschliessen (Ende des Schauches ca. 10-15 Sekunden im Wasser halten). Alle andere Verbindungen wurden nun fertiggestellt.

Die isolierte Warmwasser Leitung zwischen Boilder und Mischventil war immer noch zu nah ans Kochfeld, ich habe inzwischen einen 90° Winkel (ca. €1,50) über den Boiler eingesetz, sodass die Leitung etwa 6cm unterhalb des Kochfeldes nun liegt.

Das Mischventil wurde (nach dem Foto gemacht wurde) ein paar Grad nach ober gedreht um mehr Platz für den Gashahn zu schaffen - auch die Schlauchklemmen wurde gedreht, sodass keine Verletzungsgefahr beim betätigen der Gashahn entstehen. (neues Foto wird gemacht)

Zum testen wurde der Boiler ans 230v AC angeschlossen und mehrmals heissem Wasser abgelassen, keine feuchte Stellen zu finden :) Die Dusche wird später angeschlossen - zu Wenig Schlauch gekauft ...

NACHTRAG: - nach zwei und einhalb Wochen in Frankreich keine Probleme, die Isolierungen sind alle noch in Ordnung, keine Probleme mit der Hitze vom Kochfeld zu finden.

7. Schneiderbrett
War diese Woche in einem schwedischen Möbelhaus und habe einen Brett aus Bambus geholt:

Diese wurde mehr oder weniger zurecht geschnitten und mit 5 kleine silikon Klebepads unten versehen. Da ich auch ein paar millimeter Abstand zur Kuchenregal hinten habe, wurden auch 3 pads am Ende des Bretts dort angeklebt um den Abstand zu halten.

8. Kleines Fach - Scharniere tauschen
Der kleine Schrank links vom Kuhlbox hat mich auch schon lange genervt - wie vielmals im Forum beschrieben habe ich die einfache Scharniere gegen Kofferscharnierer getauscht - nun öffnet die Tür nur um die 90°, aber dafür kann ich Flaschen oder sonstiges ohne Problem rein- und rausnehmen ohne erst die Hecktür zu öffnen! (Bild folgt)

Einen herzlichen Dank an allen hier im Forum dessen Ideen ich hier für mich umgesetz habe, und für die detaillierte Beschreibungen der eigene Installation. Ich habe mehrere kleinen aber wichtigen Tipps hier erhalten, die durchaus nützlich war.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2015 15:27 von FreizeitFanatiker.

Mehr
09 Mär 2015 13:37 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umbauten des FreizeitFanatikers....

FreizeitFanatiker schrieb: 5. Rückbank verschliessen Suche nun nach einem 50mm M8 Bolzen in Schwarz, damit es noch unauffälliger wirkt!

Hallo,
... danke für die Blumen! Ich würde allerdings die von mir benannte 5 mm Schraube höchstens durch eine (mattschwarze) 6 mm Schraube ersetzen, - je größer der Kopf ist, umso eher ist er auch zu erkennen...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• FreizeitFanatiker
  • Besucher
09 Mär 2015 14:02 - 09 Mär 2015 14:03 #4 von FreizeitFanatiker
Hi Rüdiger,

Tja, was soll ich sagen? Ich habe 2mm zu weit links gebohrt! :laugh:

Das ginge nicht mehr so einfach zu korrigieren, also von M6 auf M8 und die Gegenplatte in die Bank um 2mm nach links verschoben - jetzt schliesst die Bank richtig fest. Ich überlege ob ich einen M8 Mutter hinten an das U-Profil anschweiße, und dann eine abgesenkte M8 in Schwarz verwende, aber das hat noch Zeit!

Gruß,
Adrian
Letzte Änderung: 09 Mär 2015 14:03 von FreizeitFanatiker.

Mehr
09 Mär 2015 15:06 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umbauten des FreizeitFanatikers....
Hallo,
ein 8er Senkkopf Imbus (in mattschwarz) klingt richtig gut. Aber gegenüber eine Mutter einzuschweißen ist m.E. nicht nötig,
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• FreizeitFanatiker
  • Besucher
09 Mär 2015 17:54 #6 von FreizeitFanatiker
Stimmt! nicht unbedingt nötig, aber wenn ich ein abgesenkte Inbus verwende, dann könnte es sein, dass ich in der vordere Stahlblech keine Gewinde mehr habe - lässt sich also schnelle ausdrehen. (Wenn der Dieb Werkzeug dabei hat dann spielt es kaum eine Rolle.)

Zuerst gucke ich mal beim Schraubenprofi, was es für Möglichkeiten gibt. Ein Senkkopf sollte es nach Möglichkeit werden - den normalen Inbus könnte mann mit einer Zange noch herausdrehen (z.B. mit einem Leathermann).

Wahrscheinlich hole ich nur die passende Schraube und gut ist!! Deine Idee ist aber immer noch genial einfach (oder einfach genial), muss ich einfach sagen :cheer:

Mehr
17 Aug 2016 08:17 #7 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Umbauten des FreizeitFanatikers....
Wenn du in der hinteren Platte schon ein Gewinde geschnitten hast, reicht es doch die vordere auf die querschnittsgröße des Inbus Kopfes aufzubohren und die Imbusschraube dann soweit einzuschrauben dass der Kopf völlig in der Struktur verschwindet. Dann kann auch niemand mit der Zange ran, und es fällt noch weniger auf.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber